Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eure Lieblingsbücher
08.07.2012, 21:29
Beitrag: #21
RE: Eure Lieblingsbücher
Hallo Luki,

ich habe jetzt die Biographie von Georg Büchner hier bei "Biographien ungeordnet" reingestellt - vielleicht könnte jemand so nett sein, diese zu verlinken und den link hier bei den Lieblingsbüchern reinsetzen - ich wäre Euch so verbunden, denn ich fürchte, dies übersteigt im Moment noch meine Leistungsfähigkeit.

Liebe Grüße

PS: Das copy und hier reinsetzen hat mir zum Glück gestern meine Tochter gezeigt und es hat sogar geklappt.......... Cool

Vielleicht wird es dann auch noch was mit der Biographie von der Pauline Bonaparte Smile


Ich war richtig happy.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.07.2012, 21:41
Beitrag: #22
Georg Büchner .
(08.07.2012 21:29)Pauline schrieb:  Hallo Luki,

ich habe jetzt die Biographie von Georg Büchner hier bei "Biographien ungeordnet" reingestellt - vielleicht könnte jemand so nett sein, diese zu verlinken und den link hier bei den Lieblingsbüchern reinsetzen - ich wäre Euch so verbunden, denn ich fürchte, dies übersteigt im Moment noch meine Leistungsfähigkeit.

Liebe Grüße

PS: Das copy und hier reinsetzen hat mir zum Glück gestern meine Tochter gezeigt und es hat sogar geklappt.......... Cool

Vielleicht wird es dann auch noch was mit der Biographie von der Pauline Bonaparte Smile


Ich war richtig happy.

Gruß

Servus Pauline .

Du hast da eine wirklich lesenswerte Biographie geschrieben .
Das macht richtig Lust auf mehr .
Für Alle die sie noch nicht gelesen haben :

http://www.forum-geschichte.at/Forum/sho...86#pid3686

P.S. Sie ist auch unter Biographien , alphabetisch geordnet zu finden .
Unter B.: - wie Büchner . Smile

G.v.Luki.

Und übrigens , Morgen ist auch noch ein Tag Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.07.2012, 22:17
Beitrag: #23
RE: Georg Büchner .
(08.07.2012 21:41)Luki schrieb:  Du hast da eine wirklich lesenswerte Biographie geschrieben .
Das macht richtig Lust auf mehr .
Für Alle die sie noch nicht gelesen haben :

http://www.forum-geschichte.at/Forum/sho...86#pid3686

P.S. Sie ist auch unter Biographien , alphabetisch geordnet zu finden .
Unter B.: - wie Büchner . Smile

G.v.Luki.

Oh vielen Dank Luki,

es freut mich, wenn sie gefällt, ich hatte sie noch im Keller - zum Glück Wink
Meine Tochter musste für Leistungskurs Deutsch eine Biographie über Georg Büchner schreiben, denn "Leonce und Lena" war Abiturthema und so haben wir uns gemeinsam dieser Biographie gewidmet.

Aber auch ohne Abiturthema, Georg Bücher und sein Drama "Dantons Tod" haben es mir einfach angetan Angel

Die Französische Revolution, sprich Napoleon Bonaparte haben mich dazu gebracht, mich mal näher mit der Geschichte zu befassen, denn der Aufstieg vom einfachen Sergeanten zum Kaiser der Franzosen war schon faszinierend.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.07.2012, 22:18
Beitrag: #24
RE: Georg Büchner .
(08.07.2012 22:17)Pauline schrieb:  
(08.07.2012 21:41)Luki schrieb:  Du hast da eine wirklich lesenswerte Biographie geschrieben .
Das macht richtig Lust auf mehr .
Für Alle die sie noch nicht gelesen haben :

http://www.forum-geschichte.at/Forum/sho...86#pid3686

P.S. Sie ist auch unter Biographien , alphabetisch geordnet zu finden .
Unter B.: - wie Büchner . Smile

G.v.Luki.

Oh vielen Dank Luki,

es freut mich, wenn sie gefällt, ich hatte sie noch im Keller - zum Glück Wink
Meine Tochter musste für Leistungskurs Deutsch eine Biographie über Georg Büchner schreiben, denn "Leonce und Lena" war Abiturthema und so haben wir uns gemeinsam dieser Biographie gewidmet.
Ich musste sie nur noch etwas geschichtlich anpassen Smile

Aber auch ohne Abiturthema, Georg Bücher und sein Drama "Dantons Tod" haben es mir einfach angetan Angel

Die Französische Revolution, sprich Napoleon Bonaparte haben mich dazu gebracht, mich mal näher mit der Geschichte zu befassen, denn der Aufstieg vom einfachen Sergeanten zum Kaiser der Franzosen war schon faszinierend.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.07.2012, 14:37
Beitrag: #25
RE: Eure Lieblingsbücher
Ich gebe mal eine Liste mit meinen Top Ten
Nachdem ich die Auswahl getroffen habe, stelle ich fest, dass viele einen historischen Hintergrund haben, aber das passt hier ja gut Rolleyes

1.) Alan Hollinghurst, Die Schönheitslinie

Der Roman ist eine Auseinandersetzung mit der Thatcher-Ära, die der Autor selbst als merkwürdig "gespenstige" Zeit in Erinnerung hat. Zugleich handelt er vom einem typischen Thema britischer Literatur, der Klassengesellschaft.

Es ist Sommer 1983, Nick Guest, ein Junge aus der Provinz bezieht eine Dachkammer bei den reichen Eltern seines Freundes im vornehmen Stadtteil Notting Hill. Gerald, der Hausherr, ist Tory-Abgeordneter und glühender Thatcher-Verehrer, der seine Parteichefin nur ehrfurchtsvoll "die Lady" nennt und ihr zuliebe sogar seine grüne Wohnungstür blau streichen läßt...Dennoch herrscht in der Familie ein liberales Klima, dass Nick von seinem kleinbürgerlichen Elternhaus nicht kennt. Man sieht über Manches großzügig weg, auch weil Nick für die Betreuunng der manisch-depressiven Tochter gebraucht wird. Drei Jahre später ist aus dem linkischen Jungen ein dandyhafter Mann geworden, der ein selbstbewußtes Leben in London führt. Doch dann bekommt Geralds politische Karriere einen Knick, weil er bei der nächsten Unterhauswahl in seinem Wahlkreis erhebliche Stimmenverluste verantworten muss. Bei der Suche nach einem Schuldigen gerät auch Nick ins Blickfeld...Zum Weinen schöner Roman, eine Zeitreise in die 80er Jahre.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.07.2012, 14:49
Beitrag: #26
RE: Eure Lieblingsbücher
2.) Donna Tartt, Der kleine Freund

Ein großartiger Südstaaten-Roman, der allerdings nicht die politischen Verhältnisse in den Blick nimmt, sondern das Porträt einer außergewöhnlichen Familie zeichnet.

Alexandria, eine Kleinstadt im Staat Mississippi zur Zeit der 60er Jahre. Die 12-jährige Harriet Cleve wächst behütet in einem alten Haus bei ihrer Mutter und im Kreis dreier Tanten auf. Allerdings liegt die Vergangenheit wie ein dunkler Schatten über der Familie. Als Harriet wenige Monate alt war wurde ihr neunjähriger Bruder eines Nachmittags erhängt an einem Baum gefunden. Harriet kommt zu dem Schluss, dass es ein Verbrechen war. Gemeinsam mit ihrem Schulfreund beginnt sie in der Vergangenheit nachzuforschen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.07.2012, 15:08
Beitrag: #27
RE: Eure Lieblingsbücher
3.) Tom Wolfe, Ich bin Charlotte Simmons

Ein zeitgenössischer Campusroman, der die amerikanische Jugendkultur kritisch in den Blick nimmt.

Charlotte Simmons kommt aus dem ländlichen North Carolina und bekommt das begehrte Stipendium für die elitäre Dupont-University. Dort wird sie schon am ersten Tag mit dem "wahren Leben" konfrontiert: Saufgelage und sexuelle Ausschweifungen gehören zur Tagesordnung. Schon bald hat das schüchterne Mädchen drei Verehrer: JoJo, der einzige Weiße im Basketball-Team, der auf seinen privilegierten Status als Uni-Sportler angewiesen ist, um sein Examen zu bestehen; Hoyt, der coolste unter den coolen Fratboys und schließlich Adam, der sich als einer der wenigen Intelektuellen am Campus versteht...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.07.2012, 15:23
Beitrag: #28
RE: Eure Lieblingsbücher
4.) Joe R. Landsdale, Die Wälder am Fluss

Texas in den 30er Jahren, es ist die Zeit der Großen Depression. Der elfjährige Harry lebt in Sabine River, einem Ort im Osten des Staates. Hier geht die Prärie in urwaldartige Auenwälder über. Dort wird die mit Stacheldraht gefesselte Leiche einer schwarzen Frau gefunden. Der Junge verdächtigt den Ziegenmann, eine lokale Sagengestalt. Nachdem ein Unschuldiger gelyncht wird, befasst sich Harrys Vater mit dem Fall. Er ist zugleich Friseur und Constable des kleinen Ortes. Er dringt in die dunkle Welt eines Faulknerschen Südens vor, voll Gewalt und Rassenhass.

Der kindliche Blickwinkel der Geschichte erinnert an Tom Sawyer und Huckleberry Finn.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.07.2012, 15:34
Beitrag: #29
RE: Eure Lieblingsbücher
5.) Jan Brandt, Gegen die Welt

Ein Roman über die Wende in Westdeutschland.

Daniel Kuper wird Mitte der 70er Jahre als Sohn eines Drogeriehändlers in einem ostfriesischen Dorf geboren. Der Roman spielt in den 80er und 90er Jahren und beschreibt sein Leben, aber immer wieder werden auch Geschichten von anderen Dorfbewohnern und Freunden in die Erzählung geflochten. Der Roman spiegelt gut das Lebensgefühl der Zeit wieder (ich kann mich da selber manchmal finden, weil Daniel etwa mein Jahrgang ist). Der Junge gerät aber zunehmend in Konflikt mit seinem Vater und seiner Umwelt. Er hat Fehler gemacht, wird aber deswegen auch für Sachen verantwortlich gemacht, für die er nichts kann. So gerät er immer mehr in einen Abwärtsstrudel...

Das Buch hat eine eigenwillige Erzähltechnik, hat man sich einmal eingelesen kommt man nicht mehr los.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.07.2012, 15:49
Beitrag: #30
RE: Eure Lieblingsbücher
6.) Patricia Highsmith, Das Zittern des Fälschers

Eines der besten Bücher der Schriftstellerin. Es spielt zu seiner Zeit in den späten 60er Jahren. Ein junger amerikanischer Schriftsteller möchte in einem kleinen tunesischen Ferienort seinen Roman - Das Zittern des Fälschers - beenden. Eines Nachts wird in seinem Bungalow eingebrochen, er wirft erschrocken mit der Schreibmaschine nach dem Eindringling. Der Mann stirbt wahrscheinlich an den Folgen, der Vorfall wird von den Einheimischen vertuscht. Ein anderer Amerikaner, der in Tunesien für "Voice of America" arbeitet schöpft verdacht. Er möchte auch in fremden Kulturkreisen die westliche Werteordnung hochhalten. Im Buch trägt er den Spitznamen WULST, für "Werte und Lebensstil" (im engl. Original schöner OWL "our way of live"). Daneben steht Jenson, ein dänischer Künstler, der das liberale Europa repräsentiert. In dem Spannungsverhältnis zwischen arabischer Kultur, amerikanischem Wertebewußtsein und bohemienhafter Leichtigkeit versucht der junge Mann das Geschehene zu verarbeiten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.07.2012, 16:02
Beitrag: #31
RE: Eure Lieblingsbücher
7.) John Irving, Letzte Nacht in Twisted River

1954 - Ein Flößer- und Holzfällercamp im Norden New Hampshires. Der zwölfjährige Danny verwechselt die Frau des Dorfpolizisten mit einem Bären. Die Folge ist ein tödlicher Unfall. Sein Vater Dominic, der Koch, verläßt mit dem Jungen das Camp, aus Angst die Wahrheit können ans Licht kommen. In Boston beginnen sie ein neues Leben. Jahre später erfährt der Polizist die Wahrheit und nimmt die Spur auf um Rache zu nehmen. Danny und sein Vater flüchten nach Vermont. Doch der Kreislauf beginnt von vorn. Immer wenn sie sich über die Jahre ein neues Leben aufgebaut haben kommt der Polizist ihnen auf die Spur...Das Buch erstreckt sich so über einen Zeitraum von 50 Jahren. Die Flüchtigkeit von Glück und die Zerbrechlichkeit vom Aufgebauten sind die großen Linien des Romans.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.07.2012, 16:08
Beitrag: #32
RE: Eure Lieblingsbücher
8.) Andrea DeCarlos, Zwei von zwei

Mailand 1968. Mario und Guido sind zwei recht verschiedene Freunde, die als Schüler gemeinsam die Studentenrevolte erleben und auch als junge Männer ein unkonventionelles Leben teilen, bis sich ihre Wege an einem bestimmten Punkt trennen und jeder - vor dem Hintergrund der gemeinsamen Erfahrung - ein eigenes Leben beginnt. Erst Jahre später treffen sie wieder aufeinander. Ein großer Roman über die Freundschaft.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.07.2012, 16:23
Beitrag: #33
RE: Eure Lieblingsbücher
9.) Patrick Redmond, Das Wunschspiel

England 1954, in einem Knabeninternat kommen unter mysteriösen Umständen verschiedene Menschen ums Leben. Der Fall wird vertuscht, erst Jahre später kommt Licht in die unheimlichen Vorgänge. Im Zentrum stehen zwei Schüler: Jonathan, ein schüchterner Junge, der oft Opfer grausamer Späße seiner Kameraden wurde und Richard, ein Außenseiter. Zwischen den Jungen entwickelt sich eine Freundschaft. Jonathan bewundert Richard, der sich bewußt von den Mitschülern absondert, was ihn stark und unabhängig macht. Richard bringt seinem Freund bei, wie er äußerem Druck standhält und Macht über andere gewinnen kann. Dazu bedienen sie sich eines okkulten Rituals. Was Jonathan anfangs noch für Spaß hält entwickelt mit der Zeit eine Dynamik, die sich seinem Einfluss entzieht, denn die geheimnisvolle Kraft richtet sich zunehmend gegen jeden, der sich zwischen ihm und Richard stellen möchte...

Ein atmosphärisch dichter Roman mit Mystery-Elementen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.07.2012, 16:31
Beitrag: #34
RE: Eure Lieblingsbücher
10.) Frank Schätzing, Tod und Teufel

Das Buch musste ich jetzt schon aus regionaler Verbundenheit bringen. Big Grin Es darf aber auch in einem Historikerforum nicht fehlen, denn es ist ja schon wirklich ein Klassiker unter den historischen Romanen.

Köln, im Jahre des Herrn 1260. Erzbischof und Bürger versuchen sich mit allen Mitteln gegenseitig in die Knie zu zwingen. Jakob der Fuchs hat mit all dem wenig zu tun. Er durchstreift die Stadt und ergattert im erzbischöflichen Garten ein paar Äpfel, als er Zeuge eines Mordes wird. Ein schwarzer Schatten stürtzt den Dombaumeister vom Gerüst. Es ist der Auftakt zu einer gewaltigen Intrige. Jetzt steckt Jakob mitten im Geschehen, denn der schwarze Schatten hat ihn gesehen und versucht den einzigen Zeugen zu beseitigen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.07.2012, 14:14
Beitrag: #35
RE: Eure Lieblingsbücher
Danke euch - besonders Marco - für die interessanten und anregenden Beschreibungen.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.08.2012, 16:57
Beitrag: #36
RE: Eure Lieblingsbücher
I have a dream.

Ich hatte da neulich so eine Idee.

Wie wäre es denn, wenn es in jedem Unterforum einen Thread gäbe, in dem man Bücher vorstellen, vergleichen, auflisten oder besprechen kann. Im Nirwana.de gibt es dafür jeweils ein eigenes Unter-Unter-Forum, aber das halte ich für übertrieben.

Dieses Thema müsste dann ein "wichtiges Thema" sein, also ein Thema, das immer ganz oben im Unterforum angezeigt wird, sonst geht es verloren.
In diesem Thema könnten dann alle Rezensionen zum jeweiligen Fachgebiet untergebracht werden.
Ich würde dann in einem Unterforum (in welchem, muss ich mir noch überlegen) einen Index machen, in dem alle Bücher alphabetisch nach Autor aufgelistet sind, und dann vielleicht noch einen, in dem alle Bücher nach Thema aufgelistet sind.
Von dort aus könnte man dann schnell auf jede Rezension zugreifen, oder auch einfach mal rumstöbern.

Da man aber als Normalsterblicher keine "wichtigen Themen" schreiben kann oder ich noch nicht herausgefunden habe, wie man es macht, wende ich mich jetzt an euch bzw. den Admin:

1.) An alle: Findet ihr diese Idee gut oder sollte ich das lieber lassen?
2.) An Butterfly oder die Moderatoren: Kann ich so was machen oder eröffnet ihr solche Threads?

Es war nur eine Idee.
Was mich betrifft, so werde ich jede Menge Rezensionen liefern.
Ich hoffe, falls so was durchgeführt wird, machen einige mit.

Viele Grüße,
der Maxdorfer.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.08.2012, 18:02
Beitrag: #37
RE: Eure Lieblingsbücher
Du meinst nur reine Fachbücher/Sachbücher, Maxdorfer?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.08.2012, 18:27
Beitrag: #38
RE: Eure Lieblingsbücher
(01.08.2012 18:02)Renegat schrieb:  Du meinst nur reine Fachbücher/Sachbücher, Maxdorfer?

Daran dachte ich zumindest. Für historische Romane kann man ja eigene Threads wie diesen hier eröffnen.

Aber wenn es sein muss können rein theoretisch auch belletristische Bücher in die Threads rein.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.08.2012, 21:37
Beitrag: #39
RE: Eure Lieblingsbücher
(01.08.2012 18:27)Maxdorfer schrieb:  
(01.08.2012 18:02)Renegat schrieb:  Du meinst nur reine Fachbücher/Sachbücher, Maxdorfer?

Daran dachte ich zumindest. Für historische Romane kann man ja eigene Threads wie diesen hier eröffnen.

Aber wenn es sein muss können rein theoretisch auch belletristische Bücher in die Threads rein.
Das war nur eine Verständnisfrage, ich finde auch, dass in die jeweiligen Epochenforen nur die entsprechenden Sachbücher gehören. So meintest du das doch?
Belletristik evtl. unter Smalltalk, da könnte man anschließend an die Rezension über den historischen Background von z.B. Follets "Säulen der Erde" diskutieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.08.2012, 08:52
Beitrag: #40
RE: Eure Lieblingsbücher
(01.08.2012 21:37)Renegat schrieb:  
(01.08.2012 18:27)Maxdorfer schrieb:  Daran dachte ich zumindest. Für historische Romane kann man ja eigene Threads wie diesen hier eröffnen.

Aber wenn es sein muss können rein theoretisch auch belletristische Bücher in die Threads rein.
Das war nur eine Verständnisfrage, ich finde auch, dass in die jeweiligen Epochenforen nur die entsprechenden Sachbücher gehören. So meintest du das doch?
Belletristik evtl. unter Smalltalk, da könnte man anschließend an die Rezension über den historischen Background von z.B. Follets "Säulen der Erde" diskutieren.

Ja so fände ich das gut. Fehlt nur noch eine Stellungnahme von anderen Usern und besonders Butterfly.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds