Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche österreichischen Politiker kennen auch Nichtösterreicher?
07.12.2018, 14:27
Beitrag: #3
RE: Welche österreichischen Politiker kennen auch Nichtösterreicher?
Vielleicht eine Klarstellung. Was ist eigentlich ein österreichischer Politiker?

War Hitler ein österreichischer Politiker?
Belegt ist, dass Hitler im Kronland Österreich ob der Enns (Oberösterreich), damals zum Kaisertum Österreich gehörig, geboren ist. Die Republik Österreich wurde im "Frieden von St. Germain" (1919) zum Nachfolgestaat des Kaisertums gemacht, aus dem Kronland (Österreich) ob der Enns wurde das Bundesland Oberösterreich. Hitler wurde somit in Österreich geboren, er ist also ein gebürtiger Österreicher. Macht ihn aber sein Geburtsort automatisch zu einem österreichischen Politiker?

Als (ausführender) Politiker trat Hitler erstmals nach dem ersten Weltkrieg in Erscheinung. Zu diesem Zeitpunkt war er staatenlos (er hatte also nach dem Weltkrieg nicht die österreichische Staatsbürgerschaft angenommen), und er trat als Politiker in Bayern auf, das damals bereits zu Deutschland gehörte. In der Folge war er als Politiker in Deutschland tätig, und es war Deutschland, dessen Staatschef er wurde. Mit dem Anschluss 1938 hat er das bisherige Land Österreich in "seinem" Deutschland aufgehen lassen.

Eine eigenständige Politik für ein Land Österreich, die von "seinem" Deutschland unabhängig gewesen oder der Politik "seines" Deutschlands etwa übergeordnet wäre, hat er nicht gemacht. Daraus folgt, dass Hitler nicht als österreichischer Politiker einzustufen ist, sondern als ein deutscher Politiker, der in Österreich geboren wurde.

Ich hatte allerdings bei der Fragestellung nicht an in Österreich gebürtige Menschen, die später als Politiker tätig waren, gedacht, sondern an Menschen mit österreichischer Staatsbürgerschaft, die für die Republik Österreich tätig waren.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welche österreichischen Politiker kennen auch Nichtösterreicher? - Teresa C. - 07.12.2018 14:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds