Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche österreichischen Politiker kennen auch Nichtösterreicher?
09.12.2018, 16:45
Beitrag: #7
RE: Welche österreichischen Politiker kennen auch Nichtösterreicher?
Was mich sehr überrascht ist, dass niemand hier den Bundespräsidenten Rudolf Kirchschläger erwähnt hat, der immerhin ganze 12 Jahre Bundespräsident war.

(07.12.2018 20:30)Flora_Sommerfeld schrieb:  Mir z.B. ist Österreich wie ein graues Tuch, vor allem nach der KuK Zeit... weltpolitisch spielt es keine Rolle mehr, daß es interessant wäre.
Vor allem im Bezug auf die Zeit nach 1938 und wieder nach der Zeit nach 1945 ...

Zwischen den Iden des Märzes 1938 und dem April 1945 lässt sich eine eigenständige Politik eines souveränen Staates Österreich nicht belegen. Doch auch als Teil von Hitlers Deutschland lässt sich etwas nicht feststellen, wonach Österreich im Rahmen dieses "Staates" so etwas wie eine eigenständige Politik betrieben hat.

In der Ersten Republik kämpfte der damalige Staat Österreich um seine Existenz, in den Jahren zwischen dem April 1945 und 26. Oktober 1955 um sein Weiterbestehen in den Grenzen der Ersten Republik. (Hätten die Siegermächte 1919 dem Anschluss an Deutschland zugestimmt, gebe es heute keine Republik beziehungsweise kein EU-Land Österreich, sondern Österreich wäre heute wahrscheinlich ein deutsches Bundesland, möglicherweise in einer Stellung, die Bayern ähneln würde.)

Politische Bedeutung hatte die Zweite Republik Österreich während des Kalten Krieges aufgrund ihrer Lage im Grenzgebiet zwischen dem damaligen (westlichen) Europa und der Sowjet-Union. (Das war auch die Zeit, wo der heutige Staat Österreich so etwas wie eine eigene Identität hatte.)

Ich könnte mir vorstellen, dass die Deutschen, und das trifft nicht nur auf den Staat Österreich zu, jene Politiker kennt oder vielleicht wahrnimmt, die sozusagen die Staatsführung nach außen gebildet haben, also die Bundespräsidenten und den einen oder anderen Bundeskanzler. Daneben gibt es noch ein paar Sonderfälle, die wohl durch ihre Persönlichkeit, politische Strömungen und Ähnliches im Ausland aufgefallen sind.

Ich muss leider gestehen, dass ich viele österreichische Politikerinnen und Politiker der Gegenwart, die kommen und dann halt wieder gehen, mir gar nicht mehr merke. Das Problem liegt wohl darin, dass die meisten die individuelle Note fehlt.

Was ich hier sehr interessant gefunden habe, ist übrigens, dass die meisten österreichischen Politiker, die hier angeführt wurden und offensichtlich nicht irgendwie negativ gesehen werden, zu den Sozialdemokraten (also zur SPÖ) gehören.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welche österreichischen Politiker kennen auch Nichtösterreicher? - Teresa C. - 09.12.2018 16:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds