Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Merkels Nachfolgerin
11.09.2020, 10:24
Beitrag: #14
RE: Merkels Nachfolgerin
Zitat germanicus
Zitat:Die Wiedervereinigung wurde am 12. September 1990 mit dem Statusvertrag eingeleitet und um diese Zeit gab es auch tatsächlich neue Banknoten, eine facegeliftete D-Mark. Der Euro als Bargeld wurde am 1. Januar 2002 eingeführt. Die Aussicht auf den Euro hätte den Wiedervereinigungswillen im Westen wohl kaum und im Osten ganz bestimmt nicht befördert, es gab ihn auch noch nicht, den Euro

es gab ihn noch nicht den Euro..........
Da hast du recht. EKU hieß er da noch. https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A...ngseinheit

Aber du hast mich falsch verstanden.
Im "Innenverhältnis" die Deutschen brauchten freilich keinen EURO die wollten nur die DM.

Die Integration in die EU, und die Einführung des EURO unter Wegfall der DM, waren die Grundvoraussetzungen, dass unsere europäischen Nachbarn
(Frankreich, GB, Polen, Italien, Tchechien, Holland, Belgien, Luxemburg etceterapp)
weiter keine Einwände zur Wiedervereinigung geltend machten.
Die waren allesamt zuerstmal von dem Gedanken eines wiedervereinigten Deutschland so absolut überhaupt nicht amüsiert.


Das war doch der Punkt.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Merkels Nachfolgerin - Paul - 08.12.2018, 11:55
RE: Merkels Nachfolgerin - germanicus - 08.09.2020, 20:33
RE: Merkels Nachfolgerin - Suebe - 09.09.2020, 19:07
RE: Merkels Nachfolgerin - germanicus - 09.09.2020, 18:57
RE: Merkels Nachfolgerin - Suebe - 09.09.2020, 19:18
RE: Merkels Nachfolgerin - Suebe - 09.09.2020, 19:21
RE: Merkels Nachfolgerin - Suebe - 10.09.2020, 15:28
RE: Merkels Nachfolgerin - Suebe - 10.09.2020, 15:28
RE: Merkels Nachfolgerin - germanicus - 11.09.2020, 08:20
RE: Merkels Nachfolgerin - germanicus - 11.09.2020, 08:22
RE: Merkels Nachfolgerin - Suebe - 11.09.2020 10:24
RE: Merkels Nachfolgerin - Suebe - 11.09.2020, 12:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds