Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spanische Banken unter den Euro-Rettungsschirm
12.06.2012, 17:47
Beitrag: #10
RE: Spanische Banken unter den Euro-Rettungsschirm
(12.06.2012 09:45)dieter schrieb:  Lieber Titus,
da jedes europ. Land, auch Deutschland, in der Welt zu klein ist, müssen wir als Europa kommen, um mit den Amis, Russen, Indern und Chinesen mithalten zu können.Wink

Ja, diese unbegründete Aussage hört man laufend. Ich bezweifle das aber aus mehreren Gründen entschieden:

1) ist D die viertgrößte Volkswirtschaft der Erde,

2) ist immer noch sehr wettbewerbsfähig (was D absurderweise von einigen vorgehalten wird),

3) ist Exporteur hochkomplexer am Weltmarkt sehr gefragter Produkte und

4) es gibt jede Menge Staaten (oft kleiner), die nicht in der EU oder dem Euroraum sind und denen es (auch deswegen) besser geht.

(12.06.2012 09:45)dieter schrieb:  Dazu müssen wir auch notgedrungen die schlampigen Südländer mit durchziehen. Deutschland ist zwar bevölkerungsmäßig und wirtschaftlich das größte Land in Europa außer Russland, aber im Weltkonzert zu klein.Rolleyes

Dem möchte ich noch entschiedener widersprechen. D wird deiner Meinung nach international wettbewerbsfähiger und kann seinen Wohlstand besser behaupten, wenn es überschuldete und schwache Volkswirtschaften mitfinanziert?Huh

Das ist so, als wenn ich einem Läufer Bleikugeln an die Füße ketten würde und behaupten, er könne so besser und schneller laufen.Rolleyes

Eine EU würde nur etwas bringen, wenn sie wirtschaftlich starke und finanziell halbwegs gesunde Staaten inkludiert.

So wie sie jetzt besteht, ist sie für alle Beteiligten kontraproduktiv, für D genauso, wie für die PIIGS.

Nenn mir doch mal (gilt für alle hier) die konkreten wirtschaftlichen Vorteile, die die EU für die Bev.angeblich gebracht hat.

Im Norden stagnieren die Löhne und über das Elend im Süden sprech ich gar nicht.

Wegfallende Geldwechsel und wegfallende Grenzkontrollen, sind ein "nice to have", aber, sind wir uns ehrlich, unterm Strich Makulatur.

Profitiert haben Großkonzerne und Banken, wobei das bei letzteren auch nicht immer sicher ist, wie man an den aktuellen Pleiten sieht...



(12.06.2012 09:40)dieter schrieb:  Lieber Titus,
ich habe mir den Titel beim Profil selbst ausgesucht, weil ich den Begriff "Einsteiger" bei fast 9000 Beiträgen im Forum G-Geschichte nicht akzeptabel fand und Menschen sind wir doch alle oder?Huh

Stimmt.Wink

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Spanische Banken unter den Euro-Rettungsschirm - Titus Feuerfuchs - 12.06.2012 17:47
RE: Übersicht - Titus Feuerfuchs - 12.06.2012, 23:53

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Griechenland - Euro Krise - Lateinische Münzunion. Suebe 1 4.494 01.07.2015 18:48
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds