Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verteidigungsanlagen :
25.02.2013, 15:43
Beitrag: #23
Burg Hochosterwitz:
Nachdem wir schon eine Verteidigungsanlage aus Salzburg und eine aus Linz behandelt haben, möchte ich auch eine aus Kärnten erwähnen, die mich immer wieder fasziniert. Die damals als uneinnehmbar geltende Burg Hochosterwitz. OK nun kann man tatsächlich sagen das die Burg schon damals nicht mehr zeitgemäß war, die meisten wirkungsvollen Wehrbauten damals sahen anders aus, aber ich würde sagen, alleine schon aufgrund ihrer Lage war die Burg Hochosterwitz damals uneinnehmbar. Sie liegt direkt auf einem steilen Hügel, die Tore zur direkten Burg, führen diesen hinauf. Es gibt 14 teilweise total unterschiedlich gebaute Tore mit zahlreichen Verteidigungsvorrichtungen. Da jedes einzelne zu erobern hätte wohl kaum funktioniert.

Schon sehr bald existierte eine Burg an der Stelle der heutigen Festung, diese erhielt ihre heutige Form im 16. Jahrhundert unter Georg von Khevenhüller, der damals Landeshauptmann von Kärnten war und auch den Bau finanzierte. Wenn ich mich recht erinnere war die Gefahr die von den Osmanen ausging damals der Grund für den Umbau der Festungsanlage. Meines Wissens gab es schon vor Georg von Khevenhüller Pläne zum Ausbau der Festung, die Gefahr durch die Osmanen bestand in Kärnten schon relativ bald. Wirklich angegriffen und damit auf die Probe gestellt wurde die Festung nie.

Die Burg Hochosterwitz ist für mich ein immer wieder sehr sehenswertes Reiseziel, wenn ich in Kärnten bin. 1995, 2009 und 2012 habe ich diese Festung besichtigt. Es geht zwar auch ein Lift zur Burg hinauf, aber da versäumt man einiges. Es lohnt sich absolut die 14 Tore raufzugehen.

Letztes Jahr hat sich leider ein tragischer Vorfall ereignet. Ein Felssturz während einer Veranstaltung hatte mehrere Schwerverletzte zur Folge. Einige Zeit wurde die Burg geschlossen. Doch heuer eröffnet die absolut sehenswerte Burg wieder.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Verteidigungsanlagen : - Luki - 10.06.2012, 14:19
Wälle und Gräben : - Luki - 10.06.2012, 14:28
Frigaberg - Burganlage : - Luki - 10.06.2012, 18:53
Der Burgstall ( Motte ) - Luki - 10.06.2012, 18:59
Die Wagenburg : - Luki - 10.06.2012, 19:08
Wehrkirchen : - Luki - 30.06.2012, 17:12
Kirchen - und Klösterburgen . - Luki - 30.06.2012, 17:26
Geschlechtertürme . - Luki - 30.06.2012, 19:23
Die Nuraghen - Sardinien . - Luki - 30.06.2012, 19:55
RE: Verteidigungsanlagen : - Josip - 22.08.2012, 20:49
Festung Belgrad - Luki - 15.02.2013, 23:40
Linzer (Maximilianische) Turmlinie: - WDPG - 16.02.2013, 13:28
RE: Verteidigungsanlagen : - zaphodB. - 16.02.2013, 19:14
RE: Verteidigungsanlagen : - zaphodB. - 16.02.2013, 22:16
Maximilianische Turmlinie - Luki - 17.02.2013, 12:12
RE: Maximilianische Turmlinie - WDPG - 17.02.2013, 22:48
Burg Hochosterwitz: - WDPG - 25.02.2013 15:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds