Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verteidigungsanlagen :
22.08.2012, 20:49
Beitrag: #14
RE: Verteidigungsanlagen :
Die Feste Hohensalzburg .

Zeichnung der Festung
Aus Youtube :
http://www.youtube.com/watch?v=BqvadMzZzm4
http://www.youtube.com/watch?v=mAeuqlcuJpw

Vorgeschichte
Im Keltenreich der Noriker siedelten die Alaunen, ein Teilstamm der Vindeliker auf Höhensiedlungen der salzburger Stadtberge.
Unter Kaiser Augustus 15.v.Chr. Wurde das Fürstentum ins römische Reich eingegliedert. Da Salzburg günstig an den Handelswegen lag wurde von den Römern das Municipium Iuvaum errichtet. 171. n.Chr. wurde die Stadt in den Markomannenkriegen zerstört. Um 180. begann unter Marc Aurel der teilweise Wiederaufbau. 241. wurde sie von den Alemannen verwüstet. Mit dem Beginn der Völkerwanderung um ca. 375. wich die Bevölkerung, aus der Ebene auf die Bergehöhen aus. Nach der Machtübernahme Odoakers wurde der größte Teil der römischen Bevölkerung des Ufernoricums nach Italien evakuiert. Der verbleibende Rest siedelte auf dem Nonnberg und dem Festungsberg.


Burg im Mittelalter
626. erhielt der Bischof Rupert vom bairischen Herzog Theodo II. das Gebiet zum Zwecke der östlichen Missionierung geschenkt.
Salzburg wurde ab 739. zum Bischofssitz und 798. zum Erzbistum erhoben. Unter dem Erzbischof Gebhard I. von Helffenstein wurde 1077. mit dem Bau der ersten Wehranlage begonnen. Im Jahr 1085 wurde Gebhard aufgrund des Investiturstreites in das Exil gezwungen und konnte durch diesen Umstand sein Burgbauvorhaben nicht fertigstellen.
Investiturstreit
Daher wurde die erste Burg unter dem Ebf. Konrad von Alensburg
beendet. Erst im Laufe der Jahrhunderte wurde Hohensalzburg zur einer uneinnehmbaren Festung. Im 11. Jahrhundert besaß die Burg bereits einen Palas in romanischen Stil, den Wohnturm , die Kapelle und ein Wohngebäude. Der Festungsring wurde im 12/13. Jahrhundert angelegt.
Alte Burg


Das 15. Jahrhundert
Stark ausgebaut wurde die Festung im 15 Jahrhundert. 1460. wurden vier Rundtürme in den Festungsring eingebaut. Der Glocken- der Trompeter - der Kraut – und der Schmiedturm. Um sich gegen die aufmüpfigen salzburger Stadtbürger zu schützen ließder Ebf. Burkhart von Weißpirach eine südlichhe Bastei errichten und auch die Ringmauern erhöhen.
Er war so ängstlich, daß er die Burg ein ganzes Jahr nicht verließ bevor er doch endlich abtrat.
Ebf. Leonhard von Keutschach(1495-1519)legte mehr wert auf Prunk
als auf die Wehrhaftigkeit der Burganlage. Um ca. 1500. ließ er die Anlage in einen spätgotischen Regierungssitz umwandeln. Es wurden das Stockhaus ( Hohenstock ) errichtet und eine Zisterne anlegen.
Er ließ auch im Krautturm eine Orgel errichten(den salzburger Stier)
um den salzburger Bürgern den frühen Arbeitsbeginn zu flöten.
Unter ihm wurde auch ein Kuchlturm und eine Bäckerei errichten.
Auch der Reiszug(erster Standseilaufzug)wurde unter ihm errichter.
Bild der Festung im 15. Jahrhundert:
[Bild: hohensbg_1553_01.jpg]

Bergknappen Aufstand
Das Erzbistum war sehr reich. Den in den Tauern wurden große Goldvorkommen abgebaut. 1557. betrug die jährliche Ausbeute 831. Kg.
Aber das meiste Gold wurde für die Bauten der Erzbischöfe aufgewendet .
Unter dem Kardinal Matthäus Lang von Wellenburg rebellierten daher
die Bergknappen 1525. wegen ihrer mißlichen Lage. Diese belagerten die Festung vierzehn Wochen lang. Aber sie konnten sie nicht einnehmen.
Seine Nachfolger bauten die Burg noch etwas aus und um.

Die Festung im 17. Jahrhundert
Um ca. 1680. ( die Türkengefahr war sehr groß ) errichtete Ebf. Max Gandolf von Kuenburg die mächtige Feuerbastei. Unter dem Ebf. Paris Graf von Lodron 1619. -1653. wird die Burganlage
an die neue Verteidigungstechnik, mittels Basteien, angepaßt und
wird so zur Festung die auch Kanonenbeschuß aushielt.
Grundriss der Burg
Heutige Fotografie:

[Bild: hohensbg_2004_01.jpg]

19. Jahrhundert
Aber die Artillerie entwickelte sich weiter und die Festung verlor daher ihre Wehrhaftigkeit. Und so wurde sie in den napolionischen Kriegen den Franzosen kampflos übergaben. Ab 1803. war es auch mit der Selbstständigkeit des Erzbistum auch zu Ende.
1849 brannte die Festung und mußte restauriert werden.
1816 als Salzburg Teil von Österreich wurde suchte man andere Verwertungsmöglichkeiten. 1861 hob Franz Josef II. Hohensalzburg als Feste auf und so wurde sie zur Kaserne.
Als in den 1890'er Hohensalzburg für erste Touristen immer interessanter wurde, baute man um 1892. die Festungsbahn. Sie ist damit die älteste noch in Betrieb stehende Standseilbahn Europas.
Heute
Heute steht sie im Besitz der Republik Österreichs und wird touristisch genützt. Die Festung Hohensalzburg ist nach dem Schloß Schönbrunn (Wien)das meißtbesuchte touristische Objekt Österreichs.


Grundriß und Beschreibung :
Burg
Andere Zussammenfasung

Aus Wikipedia ; Urheber : Amidarone.
Fotografie von Schloss Mirabell aus:
[Bild: View_of_Salzburg_Fortress_from_Mirabell_Gardens.jpg]
Aus Platzgründe könne ein paar Bilder nur via Link angesehen werden.Blush

Es gibt zwei dinge die unendlich sind:das Universum und die Menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir nicht sicher
Albert Einstein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Verteidigungsanlagen : - Luki - 10.06.2012, 14:19
Wälle und Gräben : - Luki - 10.06.2012, 14:28
Frigaberg - Burganlage : - Luki - 10.06.2012, 18:53
Der Burgstall ( Motte ) - Luki - 10.06.2012, 18:59
Die Wagenburg : - Luki - 10.06.2012, 19:08
Wehrkirchen : - Luki - 30.06.2012, 17:12
Kirchen - und Klösterburgen . - Luki - 30.06.2012, 17:26
Geschlechtertürme . - Luki - 30.06.2012, 19:23
Die Nuraghen - Sardinien . - Luki - 30.06.2012, 19:55
RE: Verteidigungsanlagen : - Josip - 22.08.2012 20:49
Festung Belgrad - Luki - 15.02.2013, 23:40
Linzer (Maximilianische) Turmlinie: - WDPG - 16.02.2013, 13:28
RE: Verteidigungsanlagen : - zaphodB. - 16.02.2013, 19:14
RE: Verteidigungsanlagen : - zaphodB. - 16.02.2013, 22:16
Maximilianische Turmlinie - Luki - 17.02.2013, 12:12
RE: Maximilianische Turmlinie - WDPG - 17.02.2013, 22:48
Burg Hochosterwitz: - WDPG - 25.02.2013, 15:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds