Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Berliner Bohème
25.09.2012, 20:12
Beitrag: #4
RE: Berliner Bohème
(24.09.2012 15:20)Tiberius schrieb:  Hallo zusammen.
Ich habe eine Hausarbeit über die politische Lage in Berlin um 1900 zu schreiben.
Speziell geht es um die Berliner Bohème.
Ich muss in der Hausarbeit Bezug auf Berlin, Deutschland und die Welt nehmen.
In der Hausarbeit muss ich ebenfalls konkreten Bezug zu einem oder mehreren Büchern nehmen.

Kann mir jemand ein Buch empfehlen, bzw. kennt jemand ein Buch das sich mit diesem Thema beschäftigt?

Danke


Deine Anfrage hat dazu geführt, dass ich mir bewusst wurde, dass ich von der Berliner Boheme recht wenig weiß.
Komisch, alles was mir einfällt betrifft immer die Müchner.

Jetzt habe ich aber mal etwas gegoogelt und bin doch auf das eine oder andere gestoßen.

zB das "Café Größenwahn"
http://de.wikipedia.org/wiki/Caf%C3%A9_des_Westens

aus dem wiki-Link:
Zitat:Das Kaffeehaus übernahm zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Rolle früherer bürgerlicher Salons. Unter den Künstlern bildeten sich im Café bald zwei Gruppierungen heraus, das so genannte Schwimmer- und das Nichtschwimmer-Bassin. Wer schon einen Namen hatte, fand sich am Stammtisch des Malers Max Liebermann ein, Literaten und Kritiker wie Alfred Kerr und Herbert Ihering zählten dazu. Am Komponistentisch, angeführt von Paul Lincke, waren Walter Kollo und Jean Gilbert anzutreffen.

Die aufstrebende Bohème schloss sich dem Künstlerkreis Die Brille um Max Reinhardt und Christian Morgenstern an. Die Idee zur Dreigroschenoper wurde im Café in die Welt gesetzt. Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt… komponierte Friedrich Hollaender hier.

Weiter verkehrten hier Richard Strauss, Alfred Kerr, Maximilian Harden, Ludwig Fulda, Paul Lindau, Frank Wedekind und Carl Sternheim. Der Maler Emil Orlik, selbst eine Berühmtheit und regelmäßiger Stammgast, hat viele von ihnen im Café gezeichnet.

Das „Café Größenwahn“ war für viele Künstler eine Art Heimat. Der Besitzer Ernst Pauly, der das Café 1904 übernahm, kam auf seine Kosten, weil die teilweise mittellosen Künstler das zahlende Publikum anlockten. Das „Café Größenwahn“ war auch berühmt für die Frauen, die sich hier sehen ließen und neuesten Chic gleichzeitig mit ihrem Anspruch auf Emanzipation demonstrierten.

In den letzten Jahren vor dem Ersten Weltkrieg wurde das „Café Größenwahn“ zum Mittelpunkt der literarischen Bewegung des deutschen Expressionismus. Hier trafen sich die avantgardistischen Literaten – Naturalismus und Impressionismus schienen überwunden – und diskutierten mit ihren Kollegen: Else Lasker-Schüler und ihr Gatte Herwarth Walden, René Schickele, Roda Roda, Johannes Schlaf, Erich Mühsam und John Henry Mackay, Peter Hille und Paul Scheerbart, Frank Wedekind, Artur Landsberger, Carl Sternheim und Leonhard Frank, Salomo Friedländer, John Höxter und Jakob van Hoddis waren hier „zuhause“ – am Café Größenwahn kam niemand vorbei, der in der neuen expressionistischen Bewegung mitreden und mitschreiben wollte. Auch wichtige literarische Zeitschriften wurden hier gegründet: 1910 konzipierte Herwarth Walden im Café seine Zeitschrift Der Sturm, 1911 Franz Pfemfert Die Aktion.

vielleicht hilft dir das etwas weiter.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Berliner Bohème - Tiberius - 24.09.2012, 15:20
RE: Berliner Bohème - Maxdorfer - 24.09.2012, 20:28
RE: Berliner Bohème - Tiberius - 24.09.2012, 22:23
RE: Berliner Bohème - Suebe - 25.09.2012 20:12
RE: Berliner Bohème - Tiberius - 03.10.2012, 12:29
RE: Berliner Bohème - Maxdorfer - 03.10.2012, 13:58
RE: Berliner Bohème - Tiberius - 04.10.2012, 11:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds