Antwort schreiben 
Pargfrieder
04.02.2019, 22:43
Beitrag: #2
RE: Pargfrieder
Hi Suebe,

wenn Du eine Vorliebe für bizarre Orte hast und es Dich einmal nach Österreich verschlägt, würde ich mir den Heldenberg schon anschauen. Es ist von Wien mit den Öffis erreichbar, allerdings ein Tagesausflug, daher empfiehlt sich eine Besichtigung im Sommer, wenn alle Museen geöffnet sind. Eine weitere Attraktion (wenn gleich nicht für mich) ist ein Automuseum. Außerdem hat ein Teil der Lippizaner am Heldenberg sein Sommerquartier.

Der Artikel auf Wikipedia mag nicht überwältigend sein, zumindest, was die biographischen Daten betrifft, dürfte er allerdings zutreffen. Die Artikel auf des Österreichischen Biographischen Lexikon, die als Lexikon in Buchform publiziert wurden und heute alle auch digital abrufbar sind, sind ab dem Buchstaben G durchaus gute, empfehlenswerte Erstinformation (zu Pargfrieder, siehe http://www.biographien.ac.at/oebl_7/325.pdf, ist auch bei Tante Wiki verlinkt.) Er dürfte im Wesentlichen den Wikipedia-Artikel zu Grunde liegen. Der Artikel bei Wurzbach ist vor allem von historischem Interesse, da er nur einige Jahre nach dem Tod von Pargfrieder publiziert wurde.

Da ich den Roman von Heym nicht kenne, kann ich nicht beurteilen, wie gut beziehungsweise wie glaubwürdig-authentisch sein Pargfrieder ist. Der Mann hatte jedenfalls eine durchaus bemerkenswerte Karriere, einen gewissen Sinn für die Inszenierung seines bleibenden Nachruhmsund dürfte selbst bereits zu Lebzeiten an seiner Legenden gebastelt haben.

"Der Heldenberg" ist auf Wikipedia ganz gut für eine erste Information beschrieben. Allerdings empfiehlt sich doch ein Besuch und die bizarre Szenerie tatsächlich begreifen zu können. Mit Disneyland würde ich ihn allerdings nicht vergleichen, für Kindern dürfte er doch zu langweilig sein.

Der übrigens auf Wikipedia empfohlene Roman "Narr" von Gerd Schilddorfer und David G.L. Weiss ist der zweite Teil einer Trilogie, die sich recht unterhaltsam liest (wenn gleich stellenweise doch ziemlich brutal), allerdings müssen die Lesenden schon bereit sein, ein paar unlogische Details hinzunehmen und etwas für den skurrilen, österreichischen Humor übrig haben. Die Trilogie ist allerdings ein toller Fremdenführer für Österreich-Touristinnen und -Touristen, die sich für ausgefallenere Orte (Geheimtipps) interessieren. "Narr" kommt einem Thriller vermutlich am nächsten, der erste Teil ist "Ewig" (das häufig mit Dan Browns "Sakrileg" verglichen wurde (Brown hat allerdings die logischere Handlung, Schilddorfer-Weiß die interessanteren Figuren), allerdings mich auch stark an den Roman "Das Montglane-Schachspiel" erinnert (vermutlich wäre es für den Roman besser gewesen, wenn er nicht nur Motive, sondern auch bei der Struktur sich an diesem Roman orientiert hätte). Der letzte Teil "Teufel" ist vermutlich am ambitioniertesten. Mir haben alle drei gut gefallen, wenn gleich mit einigen Abstrichen.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Pargfrieder - Suebe - 04.02.2019, 19:15
RE: Pargfrieder - Teresa C. - 04.02.2019 22:43
RE: Pargfrieder - Suebe - 05.02.2019, 20:53
RE: Pargfrieder - Teresa C. - 06.02.2019, 08:47
RE: Pargfrieder - Suebe - 06.02.2019, 17:36
RE: Pargfrieder - Teresa C. - 03.03.2019, 10:55
RE: Pargfrieder - Suebe - 03.03.2019, 12:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds