Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wachstum schafft Wohlstand= ?
17.03.2019, 22:13
Beitrag: #13
RE: Wachstum schafft Wohlstand= ?
(13.03.2019 19:48)Suebe schrieb:  Wir, meine spätere Frau und ich, haben unserer Haus von einem Bauträger "bauen" lassen.
Angeboten waren Innen-Türen in Mahagoni,
Klasse meinte der blauäugige Suebe, auch mal was wo Geld zu sparen ist, kein Aufpreis für Sonderwünsche kommt. Denn wir wollten Innentüren in Eiche-natur.
Der Schreiner hat sich kaputt gelacht, nix drin, Mahagoni ist das preisgünstigste an Holz was zu kriegen ist ...... CryOmgSceptical
wie jetzt das??????..... das wären noch Weisheiten unserer Großeltern, Edelholz und so....

Leider, mein Freund, ist es so. Das aber ist kein Grund zum Jubeln.
Eiche ist teuer, weil es nicht so schnell nachwächst, hierzulande der Buche im Wachstum völlig unterlegen ist und darüber hinaus aufgrund seiner Eigenschaften sehr viel vielfältiger einzusetzen ist als die meisten anderen Hölzer. Das dürfte dich als Historiker doch sicherlich interessieren- so hat man z.B. vor kurzem in der Nähe einen mehrere tausend jahre alten Eichenbrunnen ausgegraben. Ganz spontan fällt mir nur ein haltbareres Holz ein und das ist das, was wegen der Gier im Mittelalter in europäischen Wäldern natürlicherweise kaum noch anzutreffen ist- und das ist die Eibe.

Mahagoni wird auf unzertifizierten Plantangen unter katastrophalen Bedingungen angebaut, und zu Dumpinglöhnen bearbeitet.



(13.03.2019 19:48)Suebe schrieb:  Des Rätsels Lösung hat bunbury oben genannt, Importholz ist viel billiger als unser vor Ort gewachsenes. Zumindest wenn es sich um Furniere handelt.

Und leider ist genau das Problem. Stimmt, es ist für den einzelnen billiger. Betriebswirtschaftliche Sicht, auch für Privatpersonen.
Für die Menschheit als ganzes ist nachteilig, weil dadurch das, was allen zur Verfügung steht, sehr viel schneller abnimmt, als Nachwachsen kann. Die Grenzkosten des Wachstums übersteigen den Grenznutzen deutlich. Volkswirtschaftliche Sicht.

Ach,so, für die zahlenverliebten nur ein paar Zahlen: Der Festmeter für Fichtenholz lag vor einem Jahr bei ungefähr 95 €. Derzeit bei 40 €

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wachstum schafft Wohlstand= ? - Bunbury - 17.03.2019 22:13
RE: Wachstum schafft Wohlstand= ? - Feldwebel57 - 15.03.2019, 20:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds