Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Christentum
17.03.2019, 16:13
Beitrag: #2
RE: Christentum
Wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht täuscht, waren alle drei Faktoren beteiligt.

Grundlegend für die Entstehung des römisch- katholischen Glaubens war das Konzil von Nicäa um 325, in dem Menschen, die Christus nicht gekannt hatte, sich anmaßten zu entscheiden, was der richtige Glaube sei. Damals wurden z.B. die vier Evangelien von Markus, Matthäus, Lukas und Johannes als die einzigen echten Evangelien festgelegt und die anderen existeten als Fälschung bezeichnet wurden. (und wie du meiner Ausdrucksweise entnehmen kannst, spreche ich diesem Konzil dieses Recht ab- was wiederum mein Grund ist, den damit verbundenen Glauben abzulehnen)

Ich kenne mich nicht so gut damit aus, aber ich weiß beispielsweise, dass um 400-500 n Chr. Lehren, die denen der damals schon offiziell agierenden römischen Kirche, die für sich in Anspruch nahm, das "wahre" Christentum zu verbreiten, auch mit Gewalt unterdrückt wurden. Wobei das immer im Ermessen des jeweiligen Kirchenherrn lag, der gerade dafür zuständig war. Eine "irrlehre" die zum teil gewalttätig bekämpft wurde, war der Arianismus. Im Großbritannien des 5. Jahrhunderts war die Lehre des Pelagius weit verbreitet, die von Rom ebenfalls bekämpft wurde- auch mit Hinrichtungen.

Durchgesetzt hat sich meines Erachtens die römisch-katholische Kirche einfach deshalb, weil sie geistiger nachfolger des Imperium Romanum war und einfach mehr Macht und Waffen hatte...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Christentum - Flora_Sommerfeld - 17.03.2019, 15:49
RE: Christentum - Bunbury - 17.03.2019 16:13
RE: Christentum - Aguyar - 17.03.2019, 20:41
RE: Christentum - Feldwebel57 - 19.03.2019, 22:54
RE: Christentum - Bunbury - 20.03.2019, 10:31
RE: Christentum - Sansavoir - 20.03.2019, 20:26
RE: Christentum - Suebe - 21.03.2019, 20:01
RE: Christentum - Bunbury - 21.03.2019, 21:56
RE: Christentum - Aguyar - 22.03.2019, 16:48
RE: Christentum - Suebe - 22.03.2019, 21:00
RE: Christentum - Arkona - 25.03.2019, 15:59
RE: Christentum - Suebe - 25.03.2019, 18:47
RE: Christentum - Triton - 27.03.2019, 00:23
RE: Christentum - Suebe - 27.03.2019, 13:34
RE: Christentum - Triton - 27.03.2019, 23:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds