Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Christentum
21.03.2019, 21:56
Beitrag: #8
RE: Christentum
(21.03.2019 20:01)Suebe schrieb:  Meiner Ansicht nach ist ein Teil des Erfolges des Christentums in seiner Anpassungsfähigkeit zu suchen.
Die "Hauptfeste" Weihnachten, Ostern sind doch 1:1 aus der germanischen Mythologie übernommen.

Ich dachte eigentlich immer, eine Art Weihnachten hat es im Alten Rom schon gegeben und die sogenannten "Saturnalien" wären auch ein ein Baustein aus Weihnachten.

Aber es stimmt schon, dass das Christentum im Rahmen der Verbreitung viele ursprünglich heidnische Feiertage mit übernommen und umgewidmet hat. Allerheiligen, das keltische Samhain ist ein Beispiel, Imbolc wurde Lichtmess usw. Ebenso wie viele Heilige wohl ihren Anfang als heidnische Gottheiten nahmen. Für die heilige Brigid gitl dies z.B. als ziemlich gesichert.

(21.03.2019 20:01)Suebe schrieb:  Auch zu beachten, die "Sklavenreligion Christentum" hat sich zumindest in der Allemannia als "Herrenreligion" installiert.
Die ältesten in den letzten 2-3 Jahrzehnten ergrabenen "Ur"-Kirchen sind allesamt
"Eigen-Kirchen" des in der Merowinger-Zeit neu installierten fränkischen "Beamten"-Adels.
Es fehlen aber alle Hinweise auf eine gewaltsame Christianisierung.
Der Christengott wurde aus Überzeugung übernommen. Bei ihm war der Erfolg, das "Heil"
"Im Kreuz ist Heil"
kann man heute noch an vielen Stellen lesen und hören.

Ich bezweifle allerdings, dass es immer nur religiöse Gründe hatte, warum das Christentum akzeptiert wurde. Immerhin fiel die Christianisierung weiter Teile Europas in eine Epoche, als große Unruhe herrschte und jeder gegen jeden kämpfte.
So gibt es Anhaltspunkte dafür, dass sich der Piktenkönig Bridei vor allem deshalb taufen ließ , weil die Christen, wie Sansavoir schreibt, eine gewisse Hierarchie und damit Ordnung hatten, während die einzelnen Stämme, die er zu einen suchte, unterschiedliche Strukturen und unterscheidlichste oberste Götter hatten. Für ihn scheint das Christentum eher Mittel zum Zweck gewesen sein, und ich glaube nicht, dass er da der einzige war...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Christentum - Flora_Sommerfeld - 17.03.2019, 15:49
RE: Christentum - Bunbury - 17.03.2019, 16:13
RE: Christentum - Aguyar - 17.03.2019, 20:41
RE: Christentum - Feldwebel57 - 19.03.2019, 22:54
RE: Christentum - Bunbury - 20.03.2019, 10:31
RE: Christentum - Sansavoir - 20.03.2019, 20:26
RE: Christentum - Suebe - 21.03.2019, 20:01
RE: Christentum - Bunbury - 21.03.2019 21:56
RE: Christentum - Aguyar - 22.03.2019, 16:48
RE: Christentum - Suebe - 22.03.2019, 21:00
RE: Christentum - Arkona - 25.03.2019, 15:59
RE: Christentum - Suebe - 25.03.2019, 18:47
RE: Christentum - Triton - 27.03.2019, 00:23
RE: Christentum - Suebe - 27.03.2019, 13:34
RE: Christentum - Triton - 27.03.2019, 23:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds