Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mittelhochdeutsch
01.04.2019, 20:19
Beitrag: #4
RE: Mittelhochdeutsch
Liest man das Nibelungenlied in einer der ersten Fassungen, kriegt man schnell den Eindruck, es ist "eigentlich" Oberdeutsch.

aus wiki
Zitat:Uns ist in alten mæren wnders vil geseit
von heleden lobebæren, von grôzer arebeit,
von frevde vn– hôchgecîten, von weinen vn– [von] klagen,
von kvner recken strîten mvget ir nv wnder horen sagen

wenn ich das auf Schwäbisch vorlese,
klingt es sehr vertraut.
Wenn man das in altertümlichem, nicht Standartdeutsch abgeschliffener niederöstereichisch Mundart liest....

Schreib deine beiden Sätze in heutigem Schriftdeutsch, und lass sie von Jemandem auf niederösterreichisch vorlesen, der das noch kann.

also ich könnte mir schon vorstellen, dass so ein gar nicht so schlechtes Ergebnis zu erzielen ist.
Abgesehen davon, wird dies der damals dort gesprochenen Sprache sehr nahe kommen.
Näher als jedes "Kunstprodukt"

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Mittelhochdeutsch - Christine - 01.04.2019, 10:03
RE: Mittelhochdeutsch - Suebe - 01.04.2019, 16:52
RE: Mittelhochdeutsch - Christine - 01.04.2019, 19:56
RE: Mittelhochdeutsch - Suebe - 01.04.2019 20:19
RE: Mittelhochdeutsch - Christine - 01.04.2019, 22:16
RE: Mittelhochdeutsch - Suebe - 02.04.2019, 12:22
RE: Mittelhochdeutsch - Allwissend - 02.04.2019, 18:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds