Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mittelhochdeutsch
02.04.2019, 12:22
Beitrag: #6
RE: Mittelhochdeutsch
(01.04.2019 22:16)Christine schrieb:  
Zitat:Schreib deine beiden Sätze in heutigem Schriftdeutsch, und lass sie von Jemandem auf niederösterreichisch vorlesen, der das noch kann.
:dodgy:Waldviertlerisch, Mostviertlerisch oder aus dem Weinviertel....Huh
Mein Vater hat mir erzählt, dass ER der erste auf der Burg war. Unser Geschlecht herrscht hier schon seit dem 12. Jahrhundert.
Übersetzung:
Mei Voda hot ma dazöd, dasa da easchte auf da Buag woa. Mia san scho seit ewiga Zeit do.Big Grin[/u]

Warum nicht.
Nun kenne ich mich in der Mundart natürlich nicht aus.
Aber ich würde "herrschen" nicht mit "san do" übersetzen, sondern mit "regieren"
zumindest der oberschwäbische Großbauer "regiert" seinen Hof bis heute.
Und mW ist es in Oberbayern nicht anders - da könnte man für Niederö. Adel im Hochmittelalter doch ähnliches unterstellen.

Vorschlag: Mia regirn scho seit ewiga Zeit do

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Mittelhochdeutsch - Christine - 01.04.2019, 10:03
RE: Mittelhochdeutsch - Suebe - 01.04.2019, 16:52
RE: Mittelhochdeutsch - Christine - 01.04.2019, 19:56
RE: Mittelhochdeutsch - Suebe - 01.04.2019, 20:19
RE: Mittelhochdeutsch - Christine - 01.04.2019, 22:16
RE: Mittelhochdeutsch - Suebe - 02.04.2019 12:22
RE: Mittelhochdeutsch - Allwissend - 02.04.2019, 18:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds