Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entwicklung von Territorialherrschaften im Spätmittelalter II Hohenzollern
01.07.2019, 20:04
Beitrag: #2
RE: Entwicklung von Territorialherrschaften im Spätmittelalter II Hohenzollern
Um hier mal endlich weiter zu machen.

Die Grafen von Zollern haben sich im Jahr 1288 in zwei Linien aufgespalten.
Zollern-Hohenzollern und Zollern-Schalksburg.
Aber bei beiden Linien war die "Decke" recht dünn, sprich es haben die Mittel gefehlt um Chancen zur Erwerbung weiterer Besitzungen zu nutzen.
Die Linie Zollern-Schalksburg hatte ihre Besitzungen rund um die Schalksburg mit dem Mittelpunkt Balingen, die Herrschaft Winzeln nicht weit davon bei Tieringen, und rund um das Donaustädtchen Mühlheim a.D. herum.
Die Herrschaft Winzeln wurde schon recht bald verkauft, und Mühlheim wurde um 1330 herum verkauft, und als Lehnen zurückgenommen.
Alles deutet auf ständige finanzielle Probleme hin.
1377 fiel der damalige Schalksburg-Graf in der Schlacht bei Reutlingen, als die Württemberger plus Anhang im Städtekrieg böse unter die Räder kamen (siehe Ludwig Uhland) Leichname und Rüstungen mussten von den Hinterbliebenen ausgelöst werden. (in Reutlingen beim alten Rathaus zeigen sie noch heute die Wappen der damals Gefallenen)
der etwas jüngere Bruder, beide hießen Friedrich (echt, in der selben Generation ein bei den Zollern häufiger Fall) der "Erbe" trug zur Unterscheidung den Namen "Mülli" der sehr viele Schwestern und Brüder zu versorgen=zB im Kloster unterzubringen, hatte. So wurde die Decke noch dünner.
1403 starb sein einziger Sohn im jugendlichen Alter (Begraben in der Stadtkirche in Balingen)
Mülli und seine Frau sahen dann wohl nicht mehr ein, wofür sie sich weiter mit der Grafschaft belasten sollten. Außerdem musste die einzige Tochter noch versorgt werden.
So entschloss man sich recht rasch den "Bettel" loszuschlagen und verkaufte noch im Jahr 1403 an Graf Eberhard von Württemberg.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Entwicklung von Territorialherrschaften im Spätmittelalter II Hohenzollern - Suebe - 01.07.2019 20:04

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Entwicklung von Territorialherrschaften im Spätmittelalter Suebe 55 77.560 13.12.2021 17:35
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds