Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entwicklung von Territorialherrschaften im Spätmittelalter II Hohenzollern
06.07.2019, 13:01
Beitrag: #10
RE: Entwicklung von Territorialherrschaften im Spätmittelalter II Hohenzollern
Gut dargestellt, die Hintergünde zu den Sagen.

Noch zwei Punkte, die Maßgebenden Aufschreiber der Sage, Schwab und Hauff, waren Alt-Württemberger, inwieweit die den Zollern Gerechtigkeit angedeihen lassen, ist natürlich fraglich. Schwab hörte die Sage in Dürrwangen am Fusse der Schalksburg, also vor Ort. Alles spätere soll Spuren der Schwab-Fassung aufweisen.

Es handelt sich bei den Grafen im Real-Life (grins) keineswegs um Brüder, die Grafschaft Zollern-Schalksburg bestand eingenständig knapp 120 Jahre, 7 Generationen kann man zählen.
Stillfried (s.o.) hebt ja darauf ab, dass Schalksburg mit Balingen "Uralter" Zollerischer Besitz gewesen wäre. Was keineswegs stimmt, Balingen wurde ca. 1250 zollerisch, war zuvor Fürstenbergisch, die Schalksburg pp. kauften die Zollern in den 1260ern von den Grafen von Veringen.
Zingeler, 40 Jahre nach Stillfried packt die Sache andersrum an, die Zollern wären Nachkommen der einstigen Grafen im Scherragau,
https://de.wikipedia.org/wiki/Scherragrafschaft
den Burchadingern,
deren Sitz wiederum auf der Schalksburg gewesen wäre, und deren Grablege in der Kirche von Burgfelden
https://de.wikipedia.org/wiki/St.-Michae...(Albstadt)
mit den wunderbaren Fresken gewesen wäre (die kurz zuvor in den 1890ern entdeckt worden waren)
Dafür fehlt aber bis heute jeder mögliche Nachweis. Nach wie vor ein Reines Fantasie-Konstrukt.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Entwicklung von Territorialherrschaften im Spätmittelalter II Hohenzollern - Suebe - 06.07.2019 13:01

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Entwicklung von Territorialherrschaften im Spätmittelalter Suebe 55 78.360 13.12.2021 17:35
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds