Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entwicklung von Territorialherrschaften im Spätmittelalter II Hohenzollern
17.07.2019, 20:33
Beitrag: #47
RE: Entwicklung von Territorialherrschaften im Spätmittelalter II Hohenzollern
(15.07.2019 11:46)Teresa C. schrieb:  Grundsätzlich bin ich schon einige Male mit dem Fall konfrontiert gewesen, ob Dynastien miteinander verwandt sind.

Da gibt es zum Beispiel mehrere Familien mit Namen Starkenberg, Starkenburg, Montfort etc., bei denen trotz Namensähnlichkeit eher doch keine Verwandtschaft bestehen dürfte.

Oder die Grafen von Schaumburg, Schaunberg, Schauenberg oder Schaunburg, die ständig miteinander verwechselt werden, aber doch unterschiedliche Familien sein dürften.

Ein Beispiel sind die Fürsten von Liechtenstein, die heute noch über Liechtenstein herrschen. Ihre Stammburg Liechtenstein befindet sich im heutigen Niederösterreich. Im Mittelalter finden sich allerdings mehrere Familien von Liechtenstein - ob die wirklich verwandt sind? Waren zum Beispiel der ("steirische") Minnesänger Ulrich von Liechtenstein und die ("niederösterreichisch-mährisch-böhmischen") Politiker Johann und Georg von Liechtensten aus der selben Familie. Immerhin gibt es auch in der heutigen Steiermark eine Burgruine Liechtenstein. Wie verhält es sich übrigens mit der Burg Liechtenstein, auf der Hauff seine Marie von Liechtenstein wohnen lässt. Da wird doch eher nicht, die "steirischen" oder die "niederösterreich-böhmisch-mährischen" Liechtensteiner "vor Auge" gehabt haben.

Da Burgennamen (mit "Stein" wurden im Mittelalter ebenfalls Burgen bezeichnet) häufig ähnlich sind (ich kenne z.B. mindestens 12 "Falkenburgen") ist es nicht verwunderlich, dass sich Familien, die sich nach ihrer Stammburg nannten, denselben Namen tragen ohne miteinander verwandt zu sein. Aber Namensgleichheit gibt es auch sonst: es gibt/gab beispielsweise zwei Viscontis (der Name ist von "Vizegraf" abgeleitet), welche auch nicht miteinander verwandt sind.

Der Minnesänger Ulrich von Liechtenstein mit seinen Venusfahrten ist nicht verwandt mit den heutigen Fürsten von Lichtenstein, die, wie Du geschrieben hast, von den Herren von Mödling mit ihrer Stammburg Liechtenstein bei Maria Enzersdorf abstammen - sie haben Anfang des 18. Jahrhundert die Grafschaft Vaduz (so hiess das Fürstentum Liechtenstein früher) gekauft.

Mit den Namen Montfort (latein. Name der Stammburg) gibt es zwei bekannte Familien, die nicht verwandt sind. Die Herren von Montfort in der Ille de France (berühmtes Mitglied der Familie war Simon V, der Anführer des Albligenserkreuzzugs), Garfen von Évreux und später Earls von Leicester. Die anderen waren die Herren von Montfort in Voralberg, Grafen von Bregenz, Feldkirch, Werdenberg (eine Seitenlinie) und Vaduz.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Entwicklung von Territorialherrschaften im Spätmittelalter II Hohenzollern - Aguyar - 17.07.2019 20:33

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Entwicklung von Territorialherrschaften im Spätmittelalter Suebe 55 78.848 13.12.2021 17:35
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds