Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Buddha-Statue aus Meteorit geschnitzt Presseschau
28.09.2012, 10:51
Beitrag: #1
Buddha-Statue aus Meteorit geschnitzt Presseschau
[Bild: image-406363-panoV9free-uyoj.jpg]
Eisenmann: Die wohl knapp tausend Jahre alte Statue besteht aus Meteoritengestein

Zitat:Diese Statue hat eine bewegte Geschichte. Mit einer von den Nazis finanzierten Expedition kam sie aus Tibet nach Deutschland, verschwand in einer Privatsammlung. Jetzt wurde sie erstmals untersucht. Ergebnis: Sie ist aus Meteoritengestein geschnitzt und wohl die einzige ihrer Art weltweit.

[/quote]Es muss eine echte Herausforderung gewesen sein, den Eisenmann herzustellen. Die Statue, rund 24 Zentimeter hoch und 10,6 Kilogramm schwer, zeigt eine männliche Gestalt, wahrscheinlich handelt es sich um die buddhistische Gottheit Vaisravana. Er kann sowohl Reichtum als auch Krieg repräsentieren. Vor knapp tausend Jahren, so die Vermutung, schnitzte ein Künstler die als Eisenmann bezeichnete Figur aus einem Material, das ähnlich hart ist wie Stahl.
./.
Swastika auf der Brust

Die Statue hat in den vergangenen Jahrzehnten einiges erlebt. Denn sie kam Ende der Dreißiger Jahre nach Europa. Ernst Schäfer, Zoologe und Ethnologe, brachte sie von einer Tibet-Expedition mit, die die Nationalsozialisten finanziert hatten. Die Gruppe um Schäfer sollte die Ursprünge der Arier ergründen.

Wahrscheinlich nahmen sie den Eisenmann mit, weil auf der Brust der Statue eine Swastika prangt - ein altes Symbol, das Glück bringen sollte, und den Nazis in spiegelverkehrter Version als Hakenkreuz diente.

./.
Himmlische Zeichen

ANZEIGE
Meteoriten galten in vielen Kulturen als himmlische Zeichen. An einigen Stellen wurden derartige Gesteinsbrocken als heilig verehrt - etwa von Indianern in Nordamerika oder den Aborigines in Australien, wie die Forscher berichten. Messer und andere Objekte aus Meteoritengestein, etwa Vogel-Figuren, finden sich daher an verschiedensten Orten. Nur die Darstellung einer menschlichen Figur sei bisher einzigartig. [/quote]

Die Kaaba in Mekka findet im Bericht leider keine Erwähnung.

zum weiterlesen
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...58258.html
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Buddha-Statue aus Meteorit geschnitzt Presseschau - Steppenwolf - 28.09.2012 10:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds