Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Investiturstreit
28.09.2012, 19:03
Beitrag: #1
Investiturstreit
Gruß in die Runde!

Ein paar Gedanken zum Investiturstreit:
Es ging nicht nur um bloße Macht. Um Macht natürlich auch, besonders bei der Frage, wer nun der ranghöhere sei, Papst oder Kaiser. Doch es ging auch um etwas anderes, nämlich um Ruhm und ein positives Bild in den Augen der Nachwelt.
Der Papst, Gregor, war sich der Argumente bewusst, die er besaß, um die Macht des Kirchenstaates und des Papsttums wieder gegenüber den erstarkeneden Nationalstaaten in ganz Europa und besonders im Heiligen Römischen Reich (das aufgrund des Kaisertums besonders mit ihm verbunden war) aufzurichten. Er wusste, dass er Millionen Gläubige mobilisieren könnte, wenn er es richtig anstellte, und er wusste ebenfalls, dass, falls sein Plan gelingen sollte, ihm der Ruhm der Nachwelt gewiss war.
Heinrich IV., der deutsche Kaiser, dachte ähnlich, bloß nicht ganz so direkt. Es ging ihm - außer wie gesagt um die Statusfrage - ganz besonders um das Recht, die Bischöfe einzusetzen. Denn so schuf er sich eine Menge ihm freundlich gesinnter Menschen in hohen Positionen. Und die brauchte er auch, nicht nur, um Macht auszuüben, sondern auch, um die Nachwelt von seiner Person zu überzeugen. Denn das ganze Mittelalter hindurch waren im christlichen Abendland meist die einzigen, die lesen oder gar schreiben konnten, die Mönche. Sie verfassten Chroniken, sie schrieben die Geschichten von den Herrschern auf, und ihre Meinung war bis in die letzten Jahrzehnte auch so gut wie überall die allgemein anerkannte. Wenn Heinrich ihm treu ergebene Männer als Bischöfe in seinem Reich hatte, konnten diese ihm eine "gute Presse" verschaffen.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass dieser Punkt eine Rolle gespielt hat, denn es ist wirklich bemerkenswert, wie wichtig Heinrich das Recht der Bischofseinsetzung war. Wie es wirklich war, ist natürlich so gut wie nie hundertprozentig herauszufinden, aber man kann versuchen, den Menschen näher zu kommen - bis auf eine gewisse Distanz, die die Dauer der Jahrhunderte ist und die wie ein Nebel die Sicht trübt. Und es ist sicher keine Errungenschaft der Moderne, dass Herschende auf eine "gute Presse" aus sind.

Der Maxdorfer

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Investiturstreit - Maxdorfer - 28.09.2012 19:03
RE: Investiturstreit - Wallenstein - 28.09.2012, 23:19
RE: Investiturstreit - Uta - 29.09.2012, 09:27
RE: Investiturstreit - Suebe - 29.09.2012, 10:32
RE: Investiturstreit - Uta - 29.09.2012, 11:12
RE: Investiturstreit - 913Chris - 29.09.2012, 11:52
RE: Investiturstreit - Sansavoir - 01.10.2012, 01:39
RE: Investiturstreit - Maxdorfer - 22.10.2012, 09:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds