Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Handels- und Verkehrssprachen
29.09.2012, 13:03
Beitrag: #1
Handels- und Verkehrssprachen
Wir haben im "LF Handelsrouten und -plätze" schon Bereiche angesprochen, die Nebenaspekte des Themas betreffen, wie Entwicklung der Eisenbahnen.
Mir fehlt ein ganz wichtiger Aspekt, der zum Handel genauso gehört wie die Routen, Plätze und Transportmittel, nämlich die Sprache.

Krieg kann man auch ohne Worte führen, beim Handel ist das schon schwieriger. Für den Anfang mag Zeichensprache genügt haben.
Wenn es um komplizierte Tauschvorgänge und Wertfindung geht, braucht man aber Worte, Zahlen und Maßeinheiten, die man nachvollziehbar dokumentieren kann.
Über die Token kam es zur Entwicklung der Schriftsysteme. http://www.forum-geschichte.at/Forum/sho...php?tid=66

Englisch ist heute die Handels- und Verkehrssprache.

1. Welche Handelssprachen kennt ihr noch?

2. Kann man Latein und Arabisch als Handelssprachen bezeichnen?
Sie waren für viele Menschen zuerst nur Zweitsprache.

3. Welche Verkehrssprachen wurden schriftlich festgehalten?
4. Förderte die Schriftlichkeit ihre Verbreitung und den Erhalt?

5. Welche nicht schriftlichen Handels- und Verkehrssprachen hat oder könnte es gegeben haben?


Bei 5. verfolge ich eine spekulative Idee, die ich schon lange durch eine Diskussion abwägen möchte. Die könnten wir ggf. in
http://www.forum-geschichte.at/Forum/sho...php?tid=56
weiterverfolgen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Handels- und Verkehrssprachen - Renegat - 29.09.2012 13:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds