Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Handels- und Verkehrssprachen
29.09.2012, 15:12
Beitrag: #4
RE: Handels- und Verkehrssprachen
(29.09.2012 14:39)Renegat schrieb:  Ich meinte das geschichtlich, also von ihrer Existenz wissen.
Alle Epochen und Weltgegenden übersehe ich nicht, deshalb wäre es schön, wir könnten unsere Kenntnisse zusammenführen.
[...]Nicht ganz, wenn beide Handelspartner dieselbe Muttersprache sprechen, benutzen sie diese. Handelssprachen benötigt man eher bei Sprachunterschieden, mindestens einer der Handelspartner spricht sie als Zweitsprache. http://de.wikipedia.org/wiki/Handelssprache
Das ist die Frage. Rein theoretisch ist ja auch besagte Muttersprache, die beide Handelspartner sprechen und benutzen, eine Handelssprache. Aber ich denke, ich verstehe, worauf du hinaus willst.
(29.09.2012 14:39)Renegat schrieb:  Aber genau auf diesen Zweitsprachenpunkt wollte ich hinaus. Gibt es Sprachen, die von einer Handelssprache als Zweitsprache zur Muttersprache/Erstsprache wurden?
Das ist bei Latein nur teilweise der Fall, und selbst bei Englisch nicht.
Da muss schon ein weiterer Aspekt hinzukommen, wie Kolonialismus (englischsprachige Länder in der ganzen Welt) oder Religion (bei Arabisch teilweise der Fall).
Und selbst diese beiden Sprachen sind nicht überall zur Muttersprache geworden.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Handels- und Verkehrssprachen - Maxdorfer - 29.09.2012 15:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds