Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Armer Konrad ./. Bauernkrieg
12.09.2019, 15:17
Beitrag: #13
RE: Armer Konrad ./. Bauernkrieg
In der Osterwoche 1525 traf zwischen Ravensburg und Baindt, genauer zwischen dem Kloster Weingarten und Baindt, das Heer des Schwäbischen Bundes unter dem Befehl des Truchsess von Waldburg auf ein Oberschwäbisches Bauernheer.
Beide Heere waren an Kopfzahl etwa gleichstark, zwischen 9.000 und 10.000 Mann, die Artillerie des Bundesheeres war stärker, und das Bundesheer hatte auch 2.000 Reiter, die dem Bauernheer gänzlich fehlten.
Als der Bauernjörg seine Truppen entwickelte, zum Angriff aufstellte, und die Artillerie in Stellung brachte, entschlossen sich die "Bauern" zu verhandeln.
Man schloss am Ostermontag 1525 den "Vertrag von Weingarten" ab, allen Bauern einschließlich ihren Führern wurde das Leben garantiert, "nur zwei Pfaffen mussten sterben" im übrigen blieb der Bund frei sie nach "gutdünken zu strafen" insbesondere wurde dann Urfehde verlangt.
Der Vertrag endet mit der Verfügung, dass die Bauern "ihre Fahnen, Wehr und Waffen" abzugeben hatten.

Ergo: Die Bauern waren sehr wohl, und gar nicht schlecht bewaffnet, hatten aber gegen ein gleich starkes Berufsheer natürlich trotzdem keine Chance.
Die "Pfaffen" hatten insbesondere den Unwillen der Obrigkeit auf sich gezogen.

aus der "Bodmaner Chronik" die 1975 unter den Akten der Pfarrei Bodman (am Bodensee) aufgefunden, und 1979 publiziert wurde.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Armer Konrad ./. Bauernkrieg - Suebe - 19.08.2019, 14:42
RE: Armer Konrad ./. Bauernkrieg - Suebe - 12.09.2019 15:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds