Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Armer Konrad ./. Bauernkrieg
01.11.2019, 08:41
Beitrag: #28
RE: Armer Konrad ./. Bauernkrieg
Behelfswaffen werden gewöhnlich verwendet, wenn nichts Besseres vorhanden ist, werden also gewöhnlich von Menschen verwendet, die in der Verteidigung sind und offensichtlich keine Zeit mehr hatten, sich auf diese sinnvoll vorzubereiten. Das sagt eigentlich der gesunde Menschenverstand, und ich sehe keinen Grund, warum das die Menschen im Mittelalter anders gemacht haben sollen, zudem es hier wohl auch um Leben und Existenz gegangen sein dürfte.

Daneben wäre zu berücksichtigen, dass der Besitz einer Waffe auch ein Merkmal von "freien" Personen war, wenn es sich dabei nicht um Angehörige von Gruppen, die einen Sonderstatus hatten oder um Personen, ohne Zugehörigkeit zur etablierten Gesellschaft (Randgruppen etc.) handelte. Es gab im Mittelalter auch freie Bauern, ebenso wie es Städte gab, deren Bürger "de facto" Leibeigene der Stadtherrschaft waren, auch wenn für das Gros in vielen Gegenden das Gegenteil galt.
----

Um noch einmal zum Thema zurückzukehren, bei den Beutewaffen aus dem Bauernkrieg wäre in vielen Fällen auch zu überprüfen, inwieweit sie das tatsächlich sind oder nicht vielleicht eine Entdeckung des 18. und 19. Jahrhunderts.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Armer Konrad ./. Bauernkrieg - Suebe - 19.08.2019, 14:42
RE: Armer Konrad ./. Bauernkrieg - Teresa C. - 01.11.2019 08:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds