Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Skara Brae und The Heart of Neolithic Orkney
15.02.2013, 00:39
Beitrag: #10
RE: Skara Brae und The Heart of Neolithic Orkney
Das ist richtig. Es gab durchaus Baumbestände, aber die werden im Orkney- Museum in Kirkwall als "Spots" bezeichnet. Soweit ich deinen angebenen Link jetzt überschauen kann, wird das ähnlich eingeschätzt, aber ich muss das morgen noch mal genauer lesen, jetzt bin ich zu müde und da rutscht mir vielleicht etwas durch.
Es gab durchaus kleinere Baumbestände auf Orkney, aber eben weder genug, um große Monumentalbauten noch um alltägliche Möbelstücke daraus zu fertigen- was letztendlich ja auch der Hauptgrund für die steinernen Möbel in Skara Brae und Barnhouse Village war.

Danke jedenfalls für den Link.

Was jetzt den Transport der Steine anbetrifft, so geht man im allgemeinen davon aus, daß hierfür vor allem Treibholz verwendet wurde, wie es auch heute noch durch die Strömung bei entsprechender Witterung an die Strände angespült wird.

Orkney ist im übrigen bis heute eine weitestgehend baumlose Landschaft geblieben. Auf meiner letzten Reise habe ich noch nicht einmal einen solchen "Hot Spot" gesehen... (Aber ich war ja auch nicht überall...)

Edit: ich habe den vorherigen Text jetzt abgeändert von "Weitestgehend baumlos" in "baumarm", was wohl genauer ist. Danke nochmals für den Hinweis.

Auf dem Grabstein dess Kapitalismus wird stehen: "Zuviel war nicht genug"
Volker Pispers
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Geologie - Bunbury - 30.09.2012, 19:29
Die ersten Ackenbauern - Bunbury - 28.10.2012, 23:06
Barnhouse Village - Bunbury - 06.01.2013, 00:54
RE: Skara Brae und The Heart of Neolithic Orkney - Bunbury - 15.02.2013 00:39
Maes Howe Teil 1 - Bunbury - 11.03.2014, 21:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds