Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Skara Brae und The Heart of Neolithic Orkney
28.01.2022, 21:15
Beitrag: #15
RE: Die " Standing Stones of Stenness"
(14.02.2013 23:44)Bunbury schrieb:  Die „ Standing Stones of Stenness“

Fest verknüpft mit der Siedlung Barnhouse Village sind die „Standing Stones of Stenness.“, am südöstlichen Ende des Loch of Stenness gelegen.
Der Steinkreis von Stenness wurde um 3100 v. Chr. erbaut (eine andere Datierung spricht von 3000 v.Chr.) und ist damit der älteste bisher gefundene Steinkreis Großbritanniens, rund 500 Jahre älter als Stonehenge. Im Laufe seiner rund 1000-jährigen Nutzung wurde er mehrfach umgebaut, vermutlich weil sich die Zeremonien im Laufe der Zeit änderten....

Der Hauptausgräber von Stonehenge, Mike Parker Pearson, vertrat die Ansicht, daß der Steinkreis von Stenness ein Ort der Lebenden war, wo die Lebenden Fest feiern. Der nahegelegene Ring of Brodgar wäre dann der Ort der Toten gewesen. Damit wäre eine zeitliche Parallele zu Stonehenge hergestellt- das ältere hölzerne Heiligtum bei Stonehenge, erbaut um 3100 v. Chr., wäre der Ort der Lebenden gewesen, das um 2600 v Chr. Erbaute steinerne Stonehenge der Ort der Toten. Auch der Ring of Brodgar wurde um diese Zeit erbaut. (Quelle dieser Annahme: Ausgrabung am Ness of Brodgar- Ausgelegte Veröffentlichung in einer Zeitschrift...)

Orkadianische Archäologen haben nun die kühne Theorie aufgestellt, daß die Errichtung von Steinkreisen in Großbritannien von den Stehenden Steinen von Stenness ausging. Zeitgleiche Heiligtümer in Britannien waren imposante Holzbauten- ein Rohstoff, der auf den baumarmen Orkneyinseln nicht im nötigen Ausmaß zur Verfügung stand. So ersetzten die Menschen auf Orkney die hölzernen Zentren durch den Rohstoff, der ihnen in ausreichender Menge zur Verfügung stand- Stein.
War der aus der Not geborene Steinkreis von Stenness Vorreiter für eine ganze Reihe von Steinkreisen?
Eine kühne These, über die in den nächsten Jahren sicher noch gestritten werden wird, und für die doch so manches Indiz spricht...

Auch wenn ich Serie leider aus persönlichen Gründen nie zu Ende gebracht habe, will ich doch zumindest die inzwischen erfolgte Korrektur einiger Einschätzungen vornehmen...

Der Steinkreis von Stenness ist nicht der älteste Steinkreis Britanniens. Inzwischen gilt ein walisischer Steinkreis als der älteste Britanniens und wird auf die Zeit 3300 v.Chr. geschätzt.
Besichtigen kann man diesen Steinkreis nicht mehr- er wurde schon vor Jahrtausenden abgebaut und von Wales verlagert... nach Stonehenge. Die Blausteine von Stonehenge stammen aus einem walisischen Steinkreis und sind ihrerseits ursprünglich in einem großen Steinkreis um Stonehenge angeordnet worden... eine Anordnung, die Jahrhunderte später wieder aufgehoben wurde, als die walisischen Blausteine erneut versetzt wurden und Stonehenge seine heutige Form erhielt.

Die Theorie, "Die Standing Stones of Stenness" seien Vorbild für alle Steinkreise Britanniens gewesen, ist damit wiederlegt.

Es ändert aber nichts daran, dass es ein fast magischer Ort ist...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Geologie - Bunbury - 30.09.2012, 19:29
Die ersten Ackenbauern - Bunbury - 28.10.2012, 23:06
Barnhouse Village - Bunbury - 06.01.2013, 00:54
RE: Die " Standing Stones of Stenness" - Bunbury - 28.01.2022 21:15
Maes Howe Teil 1 - Bunbury - 11.03.2014, 21:42
Neues zu den Orkneys - Suebe - 06.04.2022, 19:13
RE: Neues zu den Orkneys - Bunbury - 06.04.2022, 21:51
RE: Neues zu den Orkneys - Suebe - 09.09.2022, 17:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds