Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Skara Brae und The Heart of Neolithic Orkney
06.04.2022, 21:51
Beitrag: #17
RE: Neues zu den Orkneys
(06.04.2022 19:13)Suebe schrieb:  Spektrum bringt neues zu den Orkneys

https://www.spektrum.de/news/bronzezeit-...obal-de-DE

Die Männer der Orkneys holten sich ihre Frauen aus anderen Weltgegenden.
Wobei die Gegenprobe wäre, wo die Frauen der Orkneys sich ihre Männer suchten.
Das muss dann ja wohl so gewesen sein.

Wenn ich den Artikel richtig gelesen habe, dann wurde dies nur auf der Insel Westray in drei Familienverbänden nachgewiesen; Untersuchungen auf den anderen Inseln aus der Zeit stehen noch aus.
Mit Skara Brae und den anderen neolitischen Bauwerken hat das erst einmal nichts zu tun- das liegt auf der größten Insel Mainland, und ist auch etwas älter. (etwa 3200 bis 2300 v.Chr).
Interessant wäre zu wissen, woher die Frauen kamen. Denn zu Zeiten voN Skara Brae und Ness und Ring of Brodgar waren die Orkneys nicht die abgelegene Inselgruppe im Norden, sondern eine Art Hauptmacht, deren Einfluss weit aufs Festland reichte. Von daher kann man schon spekulieren, dass wenn Frauenmangel herrschte, man Frauen importierte...
Viel interessanter finde ich, dass Frauen offensichtlich Trägerinnen eines Wissenstransfers waren...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Geologie - Bunbury - 30.09.2012, 19:29
Die ersten Ackenbauern - Bunbury - 28.10.2012, 23:06
Barnhouse Village - Bunbury - 06.01.2013, 00:54
Maes Howe Teil 1 - Bunbury - 11.03.2014, 21:42
Neues zu den Orkneys - Suebe - 06.04.2022, 19:13
RE: Neues zu den Orkneys - Bunbury - 06.04.2022 21:51
RE: Neues zu den Orkneys - Suebe - 09.09.2022, 17:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds