Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Skara Brae und The Heart of Neolithic Orkney
12.09.2022, 00:07
Beitrag: #24
RE: Skara Brae und The Heart of Neolithic Orkney
(11.09.2022 23:13)Suebe schrieb:  Das glaube ich jetzt überwiegend anders zu wissen.
Frauen haben mW schon "immer" eine högere Lebenserwartung.

Nun, das ist wie immer eine Frage der statistischen Daten.
Betrachtet man alle Sterbefälle, so hast du für das Mittelalter sogar recht. Dann hatten Frauen eine minimal höhere Lebenserwartung.
Nur sagt dieser Wert in Bezug auf die Frage nach Frauenmangel gar nichts aus.
Hier sind andere Werte eher aussagekräftig, nämlich die durchschnittliche Lebenserwartung in einem bestimmten Alter. Also, wenn jemand Alter x erreicht, welche Lebenserwartung hat er dann?

Und dann ergibt sich dann ein komplett anderes Bild.
Bei Kindern unter zwei ist die Sterbewahrscheinlichkeit bei Jungen deutlich höher als bei Mädchen (das ist bis heute so und war in historischer Zeit nicht anders).
Ein dreijähriger Junge hatte in der Geschichte allerdings dann eine deutlich höhrere Lebenserwartung als ein dreijähriges Mädchen.
Erst ab einem Alter von 40 sind es wieder die Frauen, die eine etwas höhere Lebenserwartung haben als die Männer.
Im Alter zwischen 15 und 35 war die Frauensterblichkeit ganz besonders hoch. Also die zeit, in der Frauen Kinder bekommen konnten- und häufig daran starben. Noch häufiger, wenn es die Gruppe zu klein war und der genetische Austausch zu klein.
Einfach mal durchrechnen- auch wenn es mehr zwei jährige Mädchen und 40 jährige Frauen als Jungs und Männer gab- in der Zeit dazwischen sah es anders aus. Es gab mehr als genug Männer, die leer ausgingen, wenn man sich auf die Stammesangehörigen beschränkte.

Es läßt sich übrigens statistisch nachweisen, dass die minimal höhere Lebenserwartung von Frauen nur durch den Unterschied in der Säuglingssterblichkeit zustande kommt. Rechnet man diesen heraus, liegt die durchschnittliche Lebenserwartung von Männern im Mittelalter über dem der Frauen. (Für die Steinzeit habe ich die Werte aufd die schnelle nicht gefunden)

(11.09.2022 23:13)Suebe schrieb:  Bei manchen Säugetieren, unter anderem beim Menschen, ist die Zweisamkeit das vorherrschende Sozialmodell.

Es gibt keinen Hinweis darauf, dass das bei den Menschen in der Steinzeit der Fall war. Genetische Untersuchungen von Gräbern legen eher Polygamie nahe.

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Geologie - Bunbury - 30.09.2012, 19:29
Die ersten Ackenbauern - Bunbury - 28.10.2012, 23:06
Barnhouse Village - Bunbury - 06.01.2013, 00:54
Maes Howe Teil 1 - Bunbury - 11.03.2014, 21:42
Neues zu den Orkneys - Suebe - 06.04.2022, 19:13
RE: Neues zu den Orkneys - Bunbury - 06.04.2022, 21:51
RE: Neues zu den Orkneys - Suebe - 09.09.2022, 17:25
RE: Skara Brae und The Heart of Neolithic Orkney - Bunbury - 12.09.2022 00:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds