Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Skara Brae und The Heart of Neolithic Orkney
12.09.2022, 12:58
Beitrag: #26
RE: Skara Brae und The Heart of Neolithic Orkney
Ich nehme nicht an, dass man sich Frauen vor allem anderswo geholt hat, um Wissen dazu zu gewinnen... dann hätten sich neue Techniken schneller verbreitet. In besonderen Fällen mag das so gewesen sein, aber die Regel war es wohl eher nicht. Da halte ich nach wie vor die hohe Müttersterblichkeit und den damit verbundenen genetischen Inzest für ausschlaggebender. Das läßt sich eigentlich quer durch die Geschichte belegen- sogar unsere Volksmärchen sprechen ständig von den "Stiefmüttern", die der Vater geheiratet hat, um die Kinder aus der ersten Ehe zu versorgen (was dann meist schief ging, aber das ist jetzt dann doch wieder eine andere Geschichte).
Irgendwie kann ich mir so gar nicht vorstellen, dass steinzeitliche Talentscouts unterwegs gewesen sind und festgestellt haben, dass irgendwo anders Frauen schönere Gefäße machen konnten, um es mal überspitzt zu formulieren.
Das heißt nicht, dass nicht doch mal hier und da eine Frau wegen ihres Wissens in eine neue Gruppe kam (ich denke da an das Mädchen von Egdvedt) , aber dann war es in der Regel eine Frau, nicht eine Gruppe von Frauen...

Meine Vermutung geht eher in die Richtung, dass die Frauen in einer anderen Gruppe aufgewachsen sind und damit andere Techniken gelernt haben- und wenn sie dann als Erwachsene in die neue Gruppe gekommen sind, haben sie es auf die von ihnen gelernte Art weitergemacht. Wenn es der Methode, die bisher in der Gruppe verbreitet war, überlegen war, dann hat die Gruppe es übernommen oder vielleicht aus beidem etwas Neues entwickelt.

Ich weiß, der Vergleich von Tieren und Menschen hinkt immer, aber zumindest bei Schimpansen wurde das so beobachtet- wenn ein Tier aus welchen Gründen auch immer neu in die Gruppe kam, und etwas konnte, was die anderen noch nicht konnten, wollten es alle ausprobieren und nach einiger Zeit ist es entweder Allgemeingut oder verschwunden.

Aber wie du selbst sagst, darüber kann man momentan streiten, wie es generell war. Vielleicht war es auch hier das eine, dort eher das andere...

Bei den Orkneys meine ich aber gelesen zu haben, dass in Gräbern mehr männliche als weibliche Skelette gefunden wurden und wenn Frauen, dann sehr oft mit Säuglingen... ich kann dir nur nicht genau sagen, wo es stand oder ob das damals die Führerin auf der Führung durch Barnhouse Village so gesagt hatte.

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Geologie - Bunbury - 30.09.2012, 19:29
Die ersten Ackenbauern - Bunbury - 28.10.2012, 23:06
Barnhouse Village - Bunbury - 06.01.2013, 00:54
Maes Howe Teil 1 - Bunbury - 11.03.2014, 21:42
Neues zu den Orkneys - Suebe - 06.04.2022, 19:13
RE: Neues zu den Orkneys - Bunbury - 06.04.2022, 21:51
RE: Neues zu den Orkneys - Suebe - 09.09.2022, 17:25
RE: Skara Brae und The Heart of Neolithic Orkney - Bunbury - 12.09.2022 12:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds