Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Karl Friedrich Schinkel Presseschau
05.10.2012, 10:48
Beitrag: #1
Karl Friedrich Schinkel Presseschau
[Bild: 1.17664197.1349366974.jpg]

Zitat:Wie kein anderer Künstler des 19. Jahrhunderts hat Karl Friedrich Schinkel (1781–1841) der preussischen Residenzstadt Berlin seinen Stempel aufgedrückt. Eine umfangreiche Ausstellung am Kulturforum in Berlin beleuchtet nun die vielfältigen Facetten seines Werkes.

Zitat:Welche Kunstrichtung beherrschte Karl Friedrich Schinkel eigentlich nicht? Er war erfolgreicher Architekt und Denkmalpfleger, war Baubeamter und versierter Maler. Schinkel entwarf epochemachende Bühnenbilder ebenso wie Möbel. Und mit der Gestaltung von Bilderrahmen war er genauso vertraut wie mit dem Entwurf von königlichen Palastvisionen. Wie kein zweiter Architekt seiner Zeit formte der 1781 nördlich von Berlin in Neuruppin geborene Universalkünstler die preussische Residenzstadt: von der Neuen Wache Unter den Linden (gleich neben dem barocken Zeughaus) über das Alte Museum bis hin zum Schauspielhaus am Gendarmenmarkt. Bis heute prägen Schinkels Repräsentationsbauten die Mitte Berlins, ja der Begriff «Spree-Athen» ist aus baulicher Sicht recht eigentlich sein Verdienst.

zum weiterlesen
http://www.nzz.ch/aktuell/feuilleton/kun....17663526#

Das "Eiserne Kreuz" preußisch/deutscher Kriegsverdienstorden in 6 Kriegen, hat Schinkel übrigens auch gestaltet.
Woher ich das weiß?
"Katz und Maus" von Günther Grass
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds