Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weshalb wird die Völkerwanderung dem Mittelalter zugeordnet?
14.06.2012, 17:24
Beitrag: #24
RE: Weshalb wird die Völkerwanderung dem Mittelalter zugeordnet?
(14.06.2012 17:15)Dietrich schrieb:  Hinsichtlich der Transformation hast du das richtige Argument genannt. Die Reiche der Franken, Goten und Langobarden bauten auf vorhandenen römischen Strukturen auf und nutzten sie für sich. Diese Staaten sind nicht denkbar ohne administrative, rechtliche und wirtscfatliche Grundlagen, die von der romanischen Mehrheitsbevölkerung getragen wurden.

Die Franken, Goten und Langobarden waren aber nicht gleichzeitig, wenn ich mich recht entsinne. Dazwischen gab es dann auch noch die Merowinger, die nun ganz anders gestrickt waren, wenn mich auch hier meine rudimentäre Erinnerung an das Frühmittelalter in Festlandeuropa nicht trügt...

(14.06.2012 17:15)Dietrich schrieb:  Für einen Bruch würde die totale Verlagerung des Schwerpunkts der Macht in den Norden sprechen, getragen von germanischen Völkern. die andere Schwerpunkte hinsichtlich Machtausübung, Herrschaftsstrukturen und Bildung setzten. Allerdings wiesen das Kaiserreich der Karolinger und das Heilige Römische Reich zumindest ideell erneut zurück auf das Imperium Romanum.

Hm, das zeigt wie zäh dieses römische Reich dann letztendlich war, oder? Es gab ein paar Königreiche dazwischen, die kamen und wieder untergingen und ein paar hundert Jahre nach dem Untergang des Römischen Reiches entstand ein neues Reich, das wieder ähnlich strukturiert war. (Und überlebt haben diese Strukturen vor allem in der Kirche..Um meine These noch mal anzubringen) Wink

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Weshalb wird die Völkerwanderung dem Mittelalter zugeordnet? - Bunbury - 14.06.2012 17:24

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kultur im Mittelalter/Völkerwanderung Paul 34 56.758 07.12.2016 22:15
Letzter Beitrag: Paul
  Personen aus der Zeit der Völkerwanderung . Luki 1 10.577 08.07.2012 14:42
Letzter Beitrag: Luki

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds