Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Santorin
03.10.2012, 13:55
Beitrag: #5
RE: Santorin
Den Stand der Dinge hat mi alten Forum Dietrich so zusammengefasst:
"Die Hypothese vom Untergang der minoischen Kultur nach dem Ausbruch des Thera-Vulkans wurde erstmals von dem griechischen Archäologen Spyridon Marinatos im Jahr 1939 publiziert. Er orientierte sich am Ausbruch des Krakatau-Vulkans in Indonesien, der 1883 mehr als 35 000 Tote forderte. Eine ähnlich veherrende Überflutung der Küsten Kretas nimmt heute niemand mehr an, doch mag der Handel gestört worden sein. Da aber die minoische Kultur noch 100 Jahre - nach Berechnungen des anderen Lagers sogar knapp 200 Jahre - fortbestand, kann der Vulkanausbruch oder ein damit verbundener Tsunami kaum zum Untergang geführt haben - weder unmittelbar noch mittelbar.

Viel wahrscheinlicher sind innere Unruhen, Aufstände oder ein Kampf um die Vorherrschaft zwischen den Palastzentren, denn um 1430 v. Chr. gibt es überall auf Kreta Spuren von Bränden und Zerstörungen. Da der Vulkanausbruch bereits 100 (oder 200) Jahre zuvor erfolgte, kann ich an direkte oder indirekte Folgen nicht recht glauben. Hingegen erscheint mir eine Eroberung des durch Unruhen geschwächten Kretas durch mykenische Achäer eine wahrscheinliche Variante zu sein. Die sind immerhin nur wenig später in Knossos und auf Keta zu finden, wo Linear-B-Täfelchen ihre Anwesenheit bestätigen."

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Santorin - 913Chris - 02.10.2012, 19:49
RE: Santorin - Renegat - 02.10.2012, 20:00
RE: Santorin - 913Chris - 03.10.2012, 08:36
RE: Santorin - Renegat - 03.10.2012, 11:01
RE: Santorin - 913Chris - 03.10.2012 13:55
RE: Santorin - 913Chris - 03.10.2012, 13:56
RE: Santorin - 913Chris - 03.10.2012, 13:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds