• Herzlich willkommen auf Ihrem Forum für Geschichte!

    "... erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele."

    Cicero (106 - 43 v. Chr.)

  • Informationen für Interessierte, Hilfe für Schüler und vieles mehr


     

    ...Bilde mir nicht ein, was Rechts zu wissen,

    bilde mir nicht ein, ich könnte was lehren,

    die Menschen zu bessern und zu bekehren...

  • Neueste Informationen aus der Archäologie, Geschichte und anderen Wissenschaften ...


     

    ...Da steh ich nun, ich armer Tor!

    Und bin so klug als wie zuvor...

  • Aktuelle deutsche Innen- und Aussenpolitik ...


     

    ...Alles Vergängliche ist nur ein Gleichnis;

    Das Unzulängliche, hier wird's Ereignis;

    Das Unbeschreibliche, hier ist's getan...

  • News >>> Internationale Politik, Finanzen, Krisenherde ...


     

    ...Auch hab ich weder Gut noch Geld,

    noch Ehr und Herrlichkeit der Welt...

Neueste Redaktionelle Artikel
Wiprecht von Groitzsch Wiprecht von Groitzsch (* um 1050 in der Altmark; † 22. Mai 1124 in Pegau) - oft Wiprecht II. oder Wiprecht der Ältere genannt (x, siehe unten) – war Gaugraf im Balsamgau (Altmark), seit 1070 Graf von Groitzsch und ab 1123 Markgraf von Meißen und der Lausitz. Er war der Sohn des vor 1060 verstorbenen Gaugrafen des...
Allgemeines Jaluddin Muhammad Akbar - auch Dschalal ad-Din Muhammad Akbar oder Abu’l Fath Dialal ad-Din - (* 15. Oktober 1542 in Umarkot (Sindh), † 15. Oktober 1605 in Agra) herrschte zwischen 1556 und 1605 als dritter Großmogul von Indien. Er setzte das so genannte Jagirdar-System, ein System bedingter Lehen, in Verbindung mit einem effizienten...
Thomas der Slawe Sein Geburtsdatum ist unbekannt, er starb im Jahre 823 nach Christus. Er war ein byzantinischer Gegenkaiser. Von seiner Herkunft weiß man so gut wie nichts. Selbst das ungefähre Geburtsjahr ist unbekannt, obwohl man ein relativ lange Lebensdauer vermutet. Jedenfalls war er in den ersten Jahrzehnten des neunten Jahrhunderts...
Aimée Du Buc de Rivery wurde 1763 in Trois-Îlets in der Nähe von Fort-de-France (damals Fort-Royal), dem Hauptort von Martinique geboren. Ihr Vater war dort ein französischer Pflanzer und adeliger Grundbesitzer. Sie war eine Cousine zweiten Grades von Joséphine Tascher, die später als verwitwete Joséphine de Beauharnais die erste Gemahlin Kaiser...
Hongwu, Kaiser von China Zhu Yuanzhang (* 21. September 1328 in Zhongli (beides Provinz Anhui), † 24. Juni 1398 in Nanjing) war ein aus ärmlichen Verhältnissen stammender, in seiner Kindheit Vieh hütender, ehemaliger buddhistischer Bettelmönch, der 1368 an der Spitze der Rebellenbewegung der „Roten Turbane“ die in China seit 1271 bzw. 1279...
Aktuelle News (von Spiegel Online)
Freitag, 19. Mai 2017
...
Samstag, 02. Juli 2016
...
Samstag, 30. April 2016
...
Montag, 04. Januar 2016
...
Aktuelle Diskussionen im Forum
Mittwoch, 23. August 2017
...
Mittwoch, 23. August 2017
...
Mittwoch, 23. August 2017
...
Mittwoch, 23. August 2017
...
Mittwoch, 23. August 2017
...
Mittwoch, 23. August 2017
...
Mittwoch, 23. August 2017
...
Mit über 27.000 Beiträgen: Forum für Geschichte
Urgeschichte

Betrachtungszeitraum ist HIER die Altsteinzeit (Paläolithikum), die Mittelsteinzeit (Mesolithikum), die Jungsteinzeit (Neolithikum), die Kupfer- und  Bronzezeit mit den frühen Hochlulturen bis hin zur vorrömischen Eisenzeit.

Teil 2 Die ersten Ackenbauern Wann genau die ersten Ackerbauern die Orkney- Inseln erreichten, ist umstritten, momentan neigt man dazu, daß es etwa 3900 v. Chr. geschah. Es ist jedoch unumstritten, daß die Orkney- Inseln von Schottland aus besiedelt wurden- frühere Vermutungen, die Besiedlung sei von Norwegen aus erfolgt, gelten durch...
Teil 1 Allgemeines Ich beginne hiermit meine Serie über das Neolitische Erbe der Orkney Inseln oberhalb der schottischen Nordküste. Meine Informationen stammen hauptsächlich aus den vor Ort gesammelten Broschüren, Museen und mitgemachten Führungen, allerdings mußte ich auch auf andere Quellen zurückgreifen, um einige Lücken zu schließen. ...
Teil 3 Die „ Standing Stones of Stenness“ Fest verknüpft mit der Siedlung Barnhouse Village sind die „Standing Stones of Stenness.“, am südöstlichen Ende des Loch of Stenness gelegen. Der Steinkreis von Stenness wurde um 3100 v. Chr. erbaut (eine andere Datierung spricht von 3000 v.Chr.) und ist damit der älteste bisher gefundene Steinkreis...
Klassische Antike

Gegenstand der "Klassischen Antike" ist die griechische und römische Geschichte der antiken Mittelmeerwelt und ihrer angrenzenden Gebiete für den Zeitraum vom 8. Jhd. v. Chr. bis zum Ende des 6. Jhd. n. Chr.

Kindheit und Jugend von Gaius Octavius (63 v. Chr. - 14 n. Chr.) Teil 1 Der spätere Kaiser Augustus wurde der Überlieferung zufolge am 23. September des Jahres 63 vor Christus kurz vor Sonnenaufgang in einem Haus namens „Die Ochsenköpfe“ auf dem Palatin geboren. Er stammte aus dem Geschlecht der Octavier, das ursprünglich aus dem Örtchen...
Alexander der Große am Ende der Welt Teil 1: Makedonien und Indien Alexander der Große hatte als makedonischer König weite Teile der damals bekannten Welt erobert: Sein Vater hatte das einst so blühende und mächtige Griechenland erobert, nach der Thronbesteigung hatte Alexander in Kleinasien die Perserherrschaft beendet, dann war er in...
Gnaeus Domitius Corbulo (7-67 n. Chr.) Corbulo wurde im Jahr 7 n. Chr. in die Oberschicht des römischen Reiches hinein geboren. Seine Familie lebte in Italien und entstammte den Senatorenkreisen. Zur Veranschaulichung: Zur Zeit des Augustus brauchte man, um in Senator zu werden, eine Million Sesterzen. Während dessen war für einen...
Mittelalter

Der betrachtete Zeitraum des europäischen Mittelalters umfasst das Ende der Spätantike, beginnendes Frühmittelalter (ca. 300 bis 600 n. Chr.) bis zum ausgehenden Spätmittelalter (Ende 15. Jhd. bis spätes 16. Jhd.).

Wiprecht von Groitzsch Wiprecht von Groitzsch (* um 1050 in der Altmark; † 22. Mai 1124 in Pegau) - oft Wiprecht II. oder Wiprecht der Ältere genannt (x, siehe unten) – war Gaugraf im Balsamgau (Altmark), seit 1070 Graf von Groitzsch und ab 1123 Markgraf von Meißen und der Lausitz. Er war der Sohn des vor 1060 verstorbenen Gaugrafen des...
Thomas der Slawe Sein Geburtsdatum ist unbekannt, er starb im Jahre 823 nach Christus. Er war ein byzantinischer Gegenkaiser. Von seiner Herkunft weiß man so gut wie nichts. Selbst das ungefähre Geburtsjahr ist unbekannt, obwohl man ein relativ lange Lebensdauer vermutet. Jedenfalls war er in den ersten Jahrzehnten des neunten Jahrhunderts...
Hongwu, Kaiser von China Zhu Yuanzhang (* 21. September 1328 in Zhongli (beides Provinz Anhui), † 24. Juni 1398 in Nanjing) war ein aus ärmlichen Verhältnissen stammender, in seiner Kindheit Vieh hütender, ehemaliger buddhistischer Bettelmönch, der 1368 an der Spitze der Rebellenbewegung der „Roten Turbane“ die in China seit 1271 bzw. 1279...
Neuzeit (bis 1900)

Die zeitliche Bandbreite dieser Epoche im historischen Gliederungsschema bewegt sich vom Ende des 15. Jhd (z.B. Fall Konstantinopels 1453 bzw. 1492 Endeckung Amerikas als epochale Zäsuren) bis zum ausgehenden 19. Jhd.

Allgemeines Jaluddin Muhammad Akbar - auch Dschalal ad-Din Muhammad Akbar oder Abu’l Fath Dialal ad-Din - (* 15. Oktober 1542 in Umarkot (Sindh), † 15. Oktober 1605 in Agra) herrschte zwischen 1556 und 1605 als dritter Großmogul von Indien. Er setzte das so genannte Jagirdar-System, ein System bedingter Lehen, in Verbindung mit einem effizienten...
Aimée Du Buc de Rivery wurde 1763 in Trois-Îlets in der Nähe von Fort-de-France (damals Fort-Royal), dem Hauptort von Martinique geboren. Ihr Vater war dort ein französischer Pflanzer und adeliger Grundbesitzer. Sie war eine Cousine zweiten Grades von Joséphine Tascher, die später als verwitwete Joséphine de Beauharnais die erste Gemahlin Kaiser...
Nikolaus Luckner wird am 1. Januar 1722 in Cham geboren. Sein Vater ist der Bierbrauer, Hopfenhändler und Gastwirt des Gasthauses „Zur Gans“, Samuel Luckner, seine Mutter stammt aus Kötzing aus der Familie Billich. Die ersten Jahre verbringt er in seiner Heimatstadt. Mit acht Jahren zieht er jedoch von Cham weg zu seiner Großmutter nach Kötzing. In...
Regionalgeschichte

Unter Regionalgeschichte verstehen WIR Landes- und Territorialgeschichte im Sinne von geschichtlicher Landeskunde lokaler, historisch gewachsener Landschaften.

Teil 1 Der erste Calwer Graf – Klostergründer, Burgenbauer, Mönch Zum ersten Mal fassbar wird die Sippe bzw. der Personenkreis, aus dem später die Calwer Grafen hervorgehen sollten, um 830 n. Chr. als Stifter des ersten...
In Österreich gibt es gleich etliche ehemalige Römerstädte: Vielleicht komme ich noch dazu ein bisschen mehr über sie zu schreiben, werde aber mal kurz bei einigen die nördlich der Alpen liegen schreiben was es so zu sehen gibt: -Carnuntum: War die größte Römerstadt auf österreichischem Boden und ist wohl auch der spektakulärste...
Auch südlich der Alpen gibt es einiges an Sehenswerten aus der Zeit der Römer in Österreich. Auch hier gab es einiger Römerstädte: -Iuvavum: Liegt eigentlich nördlich der Alpen passte mir beim letzten Posting aber nicht ganz ins Konzept. Funde zu finden und auch zu präsentieren ist hier nicht einfach, denn Iuvavum lagt genau dort wo heute die...
Weltgeschichte

Weltgeschichte ist ein Teilgebiet der Geschichtswissenschaft, das sich mit historischen Fragestellungen in einer die Weltregionen übergreifenden Perspektive beschäftigt.

Allgemeines Jaluddin Muhammad Akbar - auch Dschalal ad-Din Muhammad Akbar oder Abu’l Fath Dialal ad-Din - (* 15. Oktober 1542 in Umarkot (Sindh), † 15. Oktober 1605 in Agra) herrschte zwischen 1556 und 1605 als dritter Großmogul von Indien. Er setzte das so genannte Jagirdar-System, ein System bedingter Lehen, in Verbindung mit einem effizienten...
Hongwu, Kaiser von China Zhu Yuanzhang (* 21. September 1328 in Zhongli (beides Provinz Anhui), † 24. Juni 1398 in Nanjing) war ein aus ärmlichen Verhältnissen stammender, in seiner Kindheit Vieh hütender, ehemaliger buddhistischer Bettelmönch, der 1368 an der Spitze der Rebellenbewegung der „Roten Turbane“ die in China seit 1271 bzw. 1279...
Teil 2 Die ersten Ackenbauern Wann genau die ersten Ackerbauern die Orkney- Inseln erreichten, ist umstritten, momentan neigt man dazu, daß es etwa 3900 v. Chr. geschah. Es ist jedoch unumstritten, daß die Orkney- Inseln von Schottland aus besiedelt wurden- frühere Vermutungen, die Besiedlung sei von Norwegen aus erfolgt, gelten durch...
News zu Innen- u. Außenpolitik (von Focus Online)
Finde uns auf Facebook
Moderne

Die Moderne ist kein statisch definierter und festgelegter Begriff der historischen Systematik oder zeitlichen Einordnung relevanter Geistesepochen. Wir betrachten HIER die Zeit ab dem beginnenden 20. Jahrhundert bis zur Gegenwart.

König Abd al-Aziz ibn Saudi Gründer von Saudi-Arabien 24.11.1880 -09.11.1953 , geboren in Riad, gestorben in Taif Abd al-Aziz ibn Abdurrahman ibn Faisal al-Saud wurde nach dem Sturz seines Vaters 1891 ins Exil nach Kuweit gebracht. Als 21-jähriger eroberte er 1902 als Anführer von 40 Ichwan – wahhabitischen Kamelreitern – die Stadt Riad....
Rätselquiz zur Geschichte

Es wird ein Mann gesucht, der aus einem sehr alten Herrschergeschlecht stammte und der sich um sein Land sehr verdient gemacht hat. Unter seiner Führung konnte sich das Land von der Oberherrschaft einer Großmacht freimachen und enorme territoriale Zugewinne verbuchen, die auf einem Expansions- v.a. aber einem Einigungsgedanken basierten. Neben anderen Maßnahmen und bleibenden Symbolen, die auf sein Wirken zurückgehen, wurde in den letzten Jahren...

 

weiterlesen ->

Buchempfehlungen von D-Radio Kultur
TV-Tipps von Arte
Es tut uns leid. Der RSS Feed kann leider nicht geladen werden.

Aktuelle Ausstellungen:

  • DIE WIKINGER

    Museum für Vor- u. Frühgeschichte in Berlin

    10. September 2014 bis 04. Januar 2015

  • Titanic

    Echte Funde, wahre Schicksale

    Historisches Museum der Pfalz in Speyer

    21. Dezember 2014 bis 28. Juni 2015 

  • Napoleon und Bayern

    Bayerisches Armeemuseum in Ingolstadt

    30. April 2015 bis 31. Oktober 2015

  • Gladiatoren

    Antihelden der Antike

    Archäologisches Museum Frankfurt M.

    27. September 2014 – 1. März 2015

  • HighTech Römer

    Niedersächsisches Landesmuseum Hannover

    26. Oktober 2014 bis 12. April 2015

  • Von Atlantis bis Heute

    Mensch • Natur • Katastrophe

    Reiss-Engelhorn-Museen, Mannheim

    7. September 2014 bis 1. März 2015

  • Ein Traum von Rom

    Landesmuseum Württemberg, Stuttgart

    25. Oktober 2014 bis 12. April 2015

  • Die Weltchronik des Hartmann Schedel

    19. November 2014 - 1. März 2015

    zum 500. Todestag

    Bayerische Staatsbibliothek München

Mediathek-Tipps von 3Sat
Freitag, 25. August 2017
...
Freitag, 18. August 2017
...
Freitag, 18. August 2017
...
Freitag, 18. August 2017
...