Das erste Wort über den Ozean

In Stefan Zweigs Sternstunden der Menschheit und dort in der Novelle Das Erste Wort über den Ozean, wird die praktische Umsetzung der Idee einer telegrafischen Verbindung zwischen Europa und dem amerikanischen Kontinent, ziemlich detailiert und wie ich finde auch korrekt beschrieben.

Der begeisterungsfähige, optimistische, nichtverzagende und vor allem vermögende Initiator des Projektes, war der Amerikaner Cyrus W. Field (1819-1892), der sich sich eine funktionierende permanente telegrafische Verbindung zwischen der alten und der Neuen Welt zur Lebensaufgabe gemacht hatte. Er war absolut kein Fachmann, nur Visionär, Idealist und risikobereiter Geschäftsmann. Inspiriert wurde er übrigens von den vorausgehenden Arbeiten des anglokanadischen Elektoingenieurs Frederick Newton Gisborne (1824-1892).

 

 

 

(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f3/Atlantic_cable_Map.jpg)

 

 

Grundidee des Vorhabens war, dass zwei Schiffe - das eine in Neufundland startend, das andere in Irland, beladen mit der notwendigen Ausrüstung incl. Kabel - sich die Strecke über den Nordatlantik teilen und Kabel verlegen sollten, so dass sie sich irgendwo in der Mitte treffen konnten und eine Verbindung der Kabelhälften vorgenommen werden konnte.

Dieses schlug zweimal fehl. Beim dritten Versuch, am 28. Juli 1858, gelang das Rendezvous ohne Kabelbrüche etc, am 5. August stand die elektrische Verbindung und am 16. August 1858 konnte eine telegrafische Botschaft zwischen den Kontinenten "gekabelt" werden. Allerdings benötigte die Botschaft von Queen Viktoria an den US-Präsidenten wohl um die 16 Stunden, obgleich sie nur aus 103 Worten bestand. Natürlich nicht akzeptabel.

Bei allen drei Versuchen agierten die oben schon erwähnten zwei schweren Kriegsschiffe, die HMS-Agamemnon (1852) und die USS-Niagara (1855).

 

(http://atlantic-cable.com/Article/1858Leslies/index.htm)

 

 

Der Kapitän bei den drei Spezialmissionen der USS-Niagara, war der erfahrene Marineoffizier William L. Hudson (1794-1862).

 

 

Das ist der Gesuchte.

 

(http://atlantic-cable.com/Article/1858Leslies/index.htm)

 

Nach nur wenigen Wochen brach die Verbindung auf Grund von Kabelkorrosion und Anlegen von Überspannungen, dann völlig zusammen.

Das Ganze hatte zwar funktioniert - das Erste Mal -, es war aber noch nicht praxistauglich.

 

7 Jahre später wurde das Projekt mit verbesserten Materialien erneut durchgeführt und meines Wissens mit nur einem Schiff - dem größten Schiff seiner Zeit, der Great Eastern. Diese verlegte von 1865-66 ca. 4.200 km des neuen Seekabels. Im Juli 1866 konnte es von der Atlantic Telegraph Company, deren Chef und Gründer Cyrus W. Field war, in Betrieb genommen werden.

s.a. (http://atlantic-cable.com/)

Beitrag im -> Forum