Römerstädte - Österreich (Teil II)

Auch südlich der Alpen gibt es einiges an Sehenswerten aus der Zeit der Römer in Österreich. Auch hier gab es einiger Römerstädte:

 

-Iuvavum: Liegt eigentlich nördlich der Alpen passte mir beim letzten Posting aber nicht ganz ins Konzept. Funde zu finden und auch zu präsentieren ist hier nicht einfach, denn Iuvavum lagt genau dort wo heute die Altstadt in Salzburg liegt. Hinweisschilder findet man zwar z.B. am Mönchsberg, aber sonst findet man kaum Reste der Römerzeit.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob die Katakompen von St. Peter nicht bereits aus der Römerzeit stammen.

 

-Virunum: War die Hauptstadt der Provinz Noricum, es lag zuerst auf dem Magdalensberg und hatte keltische Wurzeln, später wurde es ins Tal abgesiedelt. Ob von der Siedlung im Tal noch Reste existieren weiß ich nicht, von der Siedlung auf dem Magdalensberg gibt es noch einiges zu sehen. Hier befindet sich ein sehr schöner Archäologiepark (war bei meinem Kärntenurlaub im Jahr 2009 dort).

 

-Teurnia: War ebenfalls eine sehr bedeutende Römerstadt auf heute Kärntner Boden, meines Wissens nach war Teurnia in der Spätzeit sogar Provinzhauptstadt. Heute heißt die Gegend St. Peter im Holz und liegt Westkärnten in der Gegend von Spital an der Drau. Noch mehrere Fundorte wie imposante Reste frühchristliche Kirchen oder Teile der Stadtmauer sind zu sehen. Außerdem existiert hier noch ein Römermuseum.

 

-Aguntum: Liegt beim heutigen Lienz in Osttirol. Dort existiert ein Archäologiepark, bei dem sich in den letzten Jahren viel getan hat und der auch gut beworben wird. Ein Museum wurde angelegt (war in der heutigen Form im Jahr 2003 als ich das erste mal nach Aguntum kam noch nicht vorhanden), eine Aussichtsplattform bietet nicht nur einen guten Überblick, sondern auch noch interessante Infos. Gut zu sehen sind die Überreste einer Römischen Therme.

 

-Lavanter-Kirchbichl: Nicht allzu weit weg von Lienz kann man Reste aus einer spätantiken Siedlung betrachten. Diese befinden sich auf einem Hügel. Man geht eine Straße entlang und bekommt au dieser extrem viel geboten. Unter anderem ein kleines Archäologiemuseum, die Überreste von Antiken Bauten und die Reste einer frühchristlichen Kirche. Daneben findet man auch noch etliches aus der Zeit des Mittelalters. Wer ganz rauf geht, wird dann auch noch mit einer herrlichen Landschaft belohnt. Außerdem findet man auf dem Hügel noch 2 kleinere aktuelle Kirchen.

 

-Flavia Solva: Lag südlich von Graz, zu sehen gibt es noch einige Mauerreste aus Antiker Zeit.

 

Fazit: Spektakuläres aus dem Mittelalter findet man leichter, als Archäologische Fundstücke aus der Antike. Aber sieht man genauer hin, findet man auch aus der Römerzeit einiges an sehenswertem in Österreich. Einen Anspruch auf Vollständigkeit stelle ich hier nicht, es handelt sich hauptsächlich um Kurzvorstellungen von Museen, Archäologieparks usw. die ich mir großteils zumindest bereits angesehen habe. Noch nicht gesehen habe ich z.B. die Reste von Brigantium im Bregenzer Ölrain (wird nachgeholt, wenn ich wieder mal in die Gegend kommen sollte).

 

 

Beitrag im -> Forum