Die Schlacht von Lepanto : Nafpaktos . Die türkische Flotte wurde immer mächtiger . Sie beherrschte das östliche und südliche Mittelmeer . Von ihren Barbareskenstaaten aus raubten sie die generischen Schiffe aus und überfielen europäische Küstenstädte zwecks Raub und Sklavenhandel . Das osmanische Reich hatte gerade auch die...
Aimée Du Buc de Rivery wurde 1763 in Trois-Îlets in der Nähe von Fort-de-France (damals Fort-Royal), dem Hauptort von Martinique geboren. Ihr Vater war dort ein französischer Pflanzer und adeliger Grundbesitzer. Sie war eine Cousine zweiten Grades von Joséphine Tascher, die später als verwitwete Joséphine de Beauharnais die erste Gemahlin Kaiser...
In Stefan Zweigs Sternstunden der Menschheit und dort in der Novelle Das Erste Wort über den Ozean, wird die praktische Umsetzung der Idee einer telegrafischen Verbindung zwischen Europa und dem...
DIE GEWINNER DES 1. KREUZZUGS: -Die Kreuzritter und hier allen voran die führenden Fürsten: Der erste Kreuzzug hatte beträchtliche Erfolge zu verbuchen und führte zur Gründung von „Kreuzfahrerstaaten“ im nahen Osten. Diese wurden von den wichtigsten Anführern des 1. Kreuzzugs (und später ihren Nachkommen) regiert. Der wichtigste...
GEWINNER DES 2 KREUZZUGS: Portugal: Kreuzritter des 2. Kreuzzugs aus Flandern, Friesland und England die per Schiff unterwegs waren machten einen Zwischenstopp im noch jungen Portugal und halfen diesem unter anderen bei der Eroberung Lissabons, Portugal war zwar nicht direkt am Kreuzzug beteiligt, aber irgendwie doch klar ein Sieger davon. Ru...
GEWINNER DES 3. KREUZZUGS: -Genua: Frankreich und England nahmen den Seeweg, England verfügte über eine Flotte der die man den Seeweg bestreiten konnte. Frankreichs Heer wurde von Genuas Schiffen ins „Heilige Land“ gebracht. Genua lies sich diesen Einsatz mit einer hohen Summe bezahlen, bilde mir ein schon mal gelesen zu haben das Frankreich...
GEWINNER DES 4. KREUZZUG: -Venedig: Ganz klar ein Gewinner des 4. Kreuzzugs ist Venedig. Venedig ging beim 4. Kreuzzug ein hohes Risiko ein, doch aus der Sicht der Lagunenstadt hat es sich gelohnt. Zara wurden den Ungarn abgenommen. In Konstantinopel herrschte nach dem Kreuzzug ein Kaiser der sehr stark unter dem Einfluss der Seerepublik stand,...
Allgemeines Jaluddin Muhammad Akbar - auch Dschalal ad-Din Muhammad Akbar oder Abu’l Fath Dialal ad-Din - (* 15. Oktober 1542 in Umarkot (Sindh), † 15. Oktober 1605 in Agra) herrschte zwischen 1556 und 1605 als dritter Großmogul von Indien. Er setzte das so genannte Jagirdar-System, ein System bedingter Lehen, in Verbindung mit einem effizienten...
Hongwu, Kaiser von China Zhu Yuanzhang (* 21. September 1328 in Zhongli (beides Provinz Anhui), † 24. Juni 1398 in Nanjing) war ein aus ärmlichen Verhältnissen stammender, in seiner Kindheit Vieh hütender, ehemaliger buddhistischer Bettelmönch, der 1368 an der Spitze der Rebellenbewegung der „Roten Turbane“ die in China seit 1271 bzw. 1279...
Robert Ket Robert Ket († 7. Dezember 1549 in Norwich) war 1549 der Führer eines Bauernaufstandes (Ket’s Rebellion) in Norfolk, England. Infolge der englischen Reformation hatten nach 1536 adlige und bürgerliche Grundbesitzer begonnen, bisher frei zugängliches Land zur Versorgung ihrer Schafe einzuhegen, wobei sie oft die lokale Allmende...