Artikel-Übersicht

Kindheit und Jugend von Gaius Octavius (63 v. Chr. - 14 n. Chr.) Teil 1 Der spätere Kaiser Augustus wurde der Überlieferung zufolge am 23. September des Jahres 63 vor Christus kurz vor Sonnenaufgang in einem Haus namens „Die Ochsenköpfe“ auf dem Palatin geboren. Er stammte aus dem Geschlecht der Octavier, das ursprünglich aus dem Örtchen...
In Österreich gibt es gleich etliche ehemalige Römerstädte: Vielleicht komme ich noch dazu ein bisschen mehr über sie zu schreiben, werde aber mal kurz bei einigen die nördlich der Alpen liegen schreiben was es so zu sehen gibt: -Carnuntum: War die größte Römerstadt auf österreichischem Boden und ist wohl auch der spektakulärste...
Auch mir fällt eine interessante freiwillige Abdankung ein, die von Kaiser Isaak I. Komnenos (* um 1005, † 1061) der von 1057-1059 regiert hatte. Hier mal eine kurze Beschreibung. Isaak I. Komnenos war der Sohn von...
Gnaeus Domitius Corbulo (7-67 n. Chr.) Corbulo wurde im Jahr 7 n. Chr. in die Oberschicht des römischen Reiches hinein geboren. Seine Familie lebte in Italien und entstammte den Senatorenkreisen. Zur Veranschaulichung: Zur Zeit des Augustus brauchte man, um in Senator zu werden, eine Million Sesterzen. Während dessen war für einen...
Auch südlich der Alpen gibt es einiges an Sehenswerten aus der Zeit der Römer in Österreich. Auch hier gab es einiger Römerstädte: -Iuvavum: Liegt eigentlich nördlich der Alpen passte mir beim letzten Posting aber nicht ganz ins Konzept. Funde zu finden und auch zu präsentieren ist hier nicht einfach, denn Iuvavum lagt genau dort wo heute die...