Artikel-Übersicht

Gnaeus Domitius Corbulo (7-67 n. Chr.) Corbulo wurde im Jahr 7 n. Chr. in die Oberschicht des römischen Reiches hinein geboren. Seine Familie lebte in Italien und entstammte den Senatorenkreisen. Zur Veranschaulichung: Zur Zeit des Augustus brauchte man, um in Senator zu werden, eine Million Sesterzen. Während dessen war für einen...
Alexander der Große am Ende der Welt Teil 1: Makedonien und Indien Alexander der Große hatte als makedonischer König weite Teile der damals bekannten Welt erobert: Sein Vater hatte das einst so blühende und mächtige Griechenland erobert, nach der Thronbesteigung hatte Alexander in Kleinasien die Perserherrschaft beendet, dann war er in...
Jaroslaw Dabrowski (ausgesprochen und teilweise auch so geschrieben: Dombrowski) wurde am 12. November 1836 in Shitomir (heute Shytomir / Ukraine) als Sohn eines verarmten polnischen Kleinadligen, der als Angestellter in der lokalen Verwaltung arbeitete, geboren. Bereits im Alter von 9 Jahren trat Dabrowski in das Kadettenkorps von Brest-Litowsk...
George Armstrong Custer Um ihn zum Anfang noch einmal in Erinnerung zu rufen: Er lebte von 1839 bis 1876 und war Oberstleutnant und Generalmajor der USA, erst im Amerikanischen Bürgerkrieg, dann in den Indianerkriegen. In der Schlacht am Little Bighorn erlitt er eine schwere Niederlage, die er nicht überlebte. Aber ganz von vorne: Geboren wurde...
Nikolaus Luckner wird am 1. Januar 1722 in Cham geboren. Sein Vater ist der Bierbrauer, Hopfenhändler und Gastwirt des Gasthauses „Zur Gans“, Samuel Luckner, seine Mutter stammt aus Kötzing aus der Familie Billich. Die ersten Jahre verbringt er in seiner Heimatstadt. Mit acht Jahren zieht er jedoch von Cham weg zu seiner Großmutter nach Kötzing. In...
Don Juan de Austria (24.2.1547.-1.10.1578) Von April bis August 1546. weilte Kaiser Karl V. , anlässlich eines Reichstages in Regensburg . Damals im 47. Lebensjahr suchte er vermutlich etwas Zerstreuung von den schweren Regierungsgeschäften . Wie ihm die Maid Barbara Blomberg auffiel ist nicht bekannt . Vielleicht wartete sie...
Thomas der Slawe Sein Geburtsdatum ist unbekannt, er starb im Jahre 823 nach Christus. Er war ein byzantinischer Gegenkaiser. Von seiner Herkunft weiß man so gut wie nichts. Selbst das ungefähre Geburtsjahr ist unbekannt, obwohl man ein relativ lange Lebensdauer vermutet. Jedenfalls war er in den ersten Jahrzehnten des neunten Jahrhunderts...
Die Schlacht von Lepanto : Nafpaktos . Die türkische Flotte wurde immer mächtiger . Sie beherrschte das östliche und südliche Mittelmeer . Von ihren Barbareskenstaaten aus raubten sie die generischen Schiffe aus und überfielen europäische Küstenstädte zwecks Raub und Sklavenhandel . Das osmanische Reich hatte gerade auch die...
Robert Ket Robert Ket († 7. Dezember 1549 in Norwich) war 1549 der Führer eines Bauernaufstandes (Ket’s Rebellion) in Norfolk, England. Infolge der englischen Reformation hatten nach 1536 adlige und bürgerliche Grundbesitzer begonnen, bisher frei zugängliches Land zur Versorgung ihrer Schafe einzuhegen, wobei sie oft die lokale Allmende...