Forum für Geschichte

Normale Version: Presseschau Schuppenpanzer in Virginia
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wie im aktuellen spiegel nachzulesen ist, wurde in einer Abfallgrube in Jamestown die Überreste eines Schuppenpanzers aus dem Jahr 1610 gefunden.
Den Forschern nach, war er gegen Pfeile recht effektiv.

Zum Artikel:
https://magazin.spiegel.de/digital/index.../124276515
Diese Schuppenpanzer waren ein wirkungsvoller Schutz vor Pfeilwaffen, wie sie von den Indianern verwendet wurden. Im Gegensatz zu anderen Panzerungen waren sie aber in der Herstellung auch kostengünstiger und möglicherweise auch ein Grund, warum sie in der Anfangszeit der Besiedlung des amerikanischen Kontinents eingesetzt wurden. Interessant wäre, zu erfahren, ob das auch in Mittel- u. Südamerika von den spanischen Konquistadoren und deren Nachfolgern so gehandhabt wurde.

In hochmoderner HitecSchutzbekleidung wird das Prinzip des Schuppenpanzers auch heutzutage, in Form von hartballistische Einlagen, z.B. der Dragon Skin Body Armor, angewendet.
Referenz-URLs