Forum für Geschichte

Normale Version: Kusch - Land der schwarzen Pharaonen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Kürzlich habe ich auf ZDF-Info eine Doku hierüber gesehen. Soviel ich aber weiß, war es ja auch ein Reich im Norden Sudans (auch zuvor Nubien genannt, dann Kusch). Dieses Land war reich an Bodenschätzen, so dass es die Ägypter reizte, das Land der schwarzen Pharaonen zu überfallen und auszurauben. Hierüber berichten ägyptische Texte von König Menes - wenn ich nicht irre. Zwischendurch herrschten auch Handelsbeziehungen und wieder kehrende Unruhen, bis hin als das schwarze Königreich 1550 v. Chr. unterging.

Ich habe doch einige leise Zweifel, ob einige Punkte tatsächlich historisch korrekt wären.
In Nubien/Kusch stand die Schlange als Symbol des Gottes Amun im Zusammenhang. Daraus schließe ich, das die Pharaonen im unteren Ägypten dieses Symbol (Schlange) von dem Land der schwarzen Pharaonen übernommen haben und somit im Zusammenhang mit dem Gott Amun-Re steht (oben und unteres Ägypten zusammengefügte Götter Amun und Re).
Richtig?

Archäologen wollen Gräber in Kusch entdeckt haben, in denen die Pharaonen mitsamt ihrer Familienangehörigen (oder waren es Sklaven??) begraben wurden.
Diese Familienangehörigen oder Sklaven hatten angeblich den Freitod gewählt.

Was ist wahr an dieser Geschichte?
(19.10.2016 10:58)Aurora schrieb: [ -> ]Archäologen wollen Gräber in Kusch entdeckt haben, in denen die Pharaonen mitsamt ihrer Familienangehörigen (oder waren es Sklaven??) begraben wurden.
Diese Familienangehörigen oder Sklaven hatten angeblich den Freitod gewählt.

Was ist wahr an dieser Geschichte?

Ja, das scheint zu stimmen.

Ich habe hier ein Buch zur Geschichte Nubiens [1] vor mir liegen. Dort wird ausgeführt, dass in der tumuliartigen riesigen Grabanlage von Kerma (Südsudan) neben dem bestatteten König Überreste von 322 Menschen gefunden wurden. Es handelt sich um Diener und Verwandte des Herrschers, die bei seinem Ableben getütet wurden, um mit ihm begraben zu werden.

Die Begräbnissse von Kerma könnten als Ursprung der altägyptischen angesehen werden, wofür Gräber aus der Frühzeit in Abydos sprechen. In ihnen fand man nach neuesten Entedeckungen ebenfalls Skelette von Dienern, die mit dem Herrscher bestattet waren, um dem Verstorbenen im Jenseits weiterdienen zu können.

[1] Piotr O. Scholz, Nubien. Geheimnisvolles Goldland der Ägypter, 2006 Stuttgart, S. 67 (Konrad Theiss Verlag)
Eine interessante Aussage. Danke dafür.
Auch für den Hinweis Buchtitel.
Also war es doch nicht in der Doku so daneben.
Ich werde mal schauen, ob ich das von dir genannte Buch "auftun" kann.

Mich würde nur noch das mit der Schlange (Symbol des Amun) interessieren.

Die Schlange (war es tatsächlich eine Kobra, was ich mir aber nicht vorstellen kann!) ist im Grunde ein gefährliches Tier und selbst die Götter Ägyptens hatten sie gefürchtet. Doch insgeheim wurde sie als Symbol des Amun (später Amun-Re) betrachtet. Die Schlange gilt auch als Helfer für Neugeburt und Verjüngung der Toten, da sie sich häutet. Auch hatte sie die Toten ins Totenreich begleitet mit dem Ziel, eine Verbindung mit den Göttern herzustellen.


EDIT:
hab das Buch entdeckt und geordert.Wink
Als Symbol des Feuer speienden Auges des Sonnengottes Re hatte die Uräusschlabge vor allem eine magische Schutzfunktion. Sie behütete sowohl Bauwerke als auch als Stirnschlange die Pharaonen. Alles Böse und Unreine sollte durch den Feuerhauch vernichtet wrden.
Uräusschlange - Ägyptische Kobra..

hätte ich nicht gedacht Smile

Danke dir
Warum die Nubier als schwarze Pharaonen bezeichnet wurden, verstehe ich eigentlich nicht. Die ursprünglichen Ägypter unterschieden sich doch kaum von den Nubiern. Erst später wanderten immer mehr Semiten und Kaukasier(Hyksos) nach Ägypten ein.
(27.10.2016 00:47)Paul schrieb: [ -> ]Erst später wanderten immer mehr Semiten und Kaukasier(Hyksos) nach Ägypten ein.

ist das nicht eher eine Vermutung oder gar biblischen Hintergrund? Spielt das nicht eher mit den Kaukasiern (Hyksos) in den Gebieten Kanaan/Israel/Palestina ab?
So ist es mir bekannt...
(27.10.2016 08:12)Aurora schrieb: [ -> ]ist das nicht eher eine Vermutung oder gar biblischen Hintergrund? Spielt das nicht eher mit den Kaukasiern (Hyksos) in den Gebieten Kanaan/Israel/Palestina ab?
So ist es mir bekannt...

In Kanaan lebten sehr viele Kaukasier, möglicherweise schon vor den Semiten. Sie wurden später von den Semiten assimiliert. Vor allem der Siegeszug der Hethiter löste die Wanderbewegung Richtung Ägypten aus, so das Hyksos auch Pharaonen stellten.
Referenz-URLs