Forum für Geschichte

Normale Version: Spuren der Ägypter in Australien
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[Bild: petroaus2.JPG]

Waren schon die Ägypter in Australien?

Zitat:100 Meilen nördlich von Sidney, im Wald des Nationalparks von Hunter Valley wurde eine Hieroglyphen-Inschrift entdeckt, welche einen Bericht des Djes-eb darstellt, der kein geringerer gewesen sein soll als der Sohn des damaligen Königs Djedefre, und somit der Enkel des Chufu. Die Entdeckung ist eher dubios, angeblich wurde schon im 19-ten Jahrhundert darüber berichtet. In den 50-er Jahren soll es ein Kultplatz einiger Familien gewesen sein, doch schließlich geriet er wieder in Vergessenheit, bis ein Mann seinen entlaufenen Hund suchte und dabei auf diese Petroglyphen stieß. Etwa 250 Hieroglyphen zieren die Felswände, in einer Art Höhle. Ein Bildnis des Anubis deutet unmissverständlich an, dass hier ein ägyptischer Totenkult betrieben wurde.

Zitat: Der Text soll sich um eine gestrandete Expedition handeln. Als Übersetzung wird angegeben: “Während zwei Jahreszeiten (das sind 8 Monate) ging er westwärts, müde, aber stark bis zum Ende. Immer betend, freudvoll und Insekten schlagend. Er, der Diener des Gottes, sagte, Gott brachte die Insekten, Er umrundete Hügel und Wüsten, bei Wind und Regen, ohne Pigmente in der Hand, Er wurde getötet, während er die goldene Falken Standarte ins fremde Land trug, Berge überquerte und Wüsten und Wasser entlang des Weges, Er, der zuvor starb, wurde hier hingelegt zu bleiben. Möge Er ewig leben. Er wird nie wieder bei den Wassern der geheiligten MER (Pyramide) stehen. Es gab einen Graben um die Pyramide, genannt Wasser der Pyramide”.

Die zweite Wand, welche stark erodiert ist, verdeutlicht die Tragödie weiter: “Die Schlange biss zweimal, diese Untertanen des göttlichen Herrn Chufu, dem Mächtigen von Unterägypten, Herr der beiden Äxte, nicht alle sollten zurückkehren.Wir müssen vorwärts gehen und nicht zurück schauen. All die Bäche und Flussbette sind trocken. Unser Schiff ist beschädigt und mit Seilen verankert. Der Tod wurde durch die Schlange verursacht. Wir gaben Eidotter aus der Medizintruhe und beteten zu Amun, dem Verborgenen, für den er zweimal geschlagen war. Wir umgaben den Seiteneingang der Grabkammer rundum mit Steinen. Wir richteten die Grabkammer nach den westlichen Himmeln aus”.

Aus einem ausführlichen Artikel aus:
http://www.ramses-tai.de/aegypter-der-an...ustralien/

Zitat:1975 entdeckte Rex Gilroy in Queensland Australien die Reste einer Stufenpyramide, die er aufgrund von einer gefundenen Figur des Gottes Thot, als ägyptische Pyramide identifizierte. Er sah in Australien das verschollene Goldland der Ägypter und postulierte hier Bergbauaktivitäten der ägyptischen Arbeiter. Andere Autoren glaubten, dass die oben abgeflachte Pyramide auf die Inka zurückzuführen sei, oder auf die chinesische Welterkundung von Jen He. Bei einer unabhängigen Untersuchung wurde bereits 1985 der wahre Ursprung der Pyramide geklärt. Es handelt sich dabei um eine Aufschüttung, die von einem italienischen Farmer angelegt wurde, um die Bodenerosion durch Regenwasser zu stoppen 3). Dies hielt aber diverse Autoren nicht davon ab, von einer ägyptischen Pyramide zu fantasieren.

http://www.palaeoseti.de/doku.php/austra...ie_pyramid

Wie seht ihr das?
Einerseits wäre es ja sehr erstaunlich, wenn Ägypter in Australien gewesen sein sollen.
Andererseits gibt es ja genauso erstaunliche Hinweise.

VG
Der Maxdorfer
maxdorfer, es wäre nicht erstaunlich, sondern absurd, wenn die alten Ägypter in Australien gewesen wären UND NICHT NUR DORT ihre schriftlichen Zeugnisse hinterlassen hätten,
von Ägypten durch das Rote Meer und dann durch den Indischen Ozean, dass sind rund 12.000 km quer, mit dem Wintermonsun sicher denbar, Wind querab achterlich backbordseitig , aber mit dem Solmmrmonsum von rechts vorne steuerbordseitig nicht zu schaffen. = rund 150 Tage vom Bab El Mandjeb bei 5 km/Stunde max.
und das ohne Wasser ? Und wo sollte das Ziel sein ?

Entlang der Küste über Indien, denkbar, dann wäre aber ein intensiver Kontakt mit der dortigen Küstenbevölkerung erforderlich gewesen, damit die Ägypter wissen, wie es denn weitergeht, und dann wären anderswo ägyptische Zeugnisse hängen geblieben.

Füße und Hände sehen in Ägypten genaus so aus wie bei den früheren Australiern, so weit ich weiß überall in der Welt, die Abbildungen, Gravuren nun kein Zeichen für eine Schiffsreise aus dem fernen Ägypten sind.

Das ganze ist dann doch wohl etwas zu reißerisch aufgemacht, Effekthascherei.

Ob Ramses II (19. Dynastie) Afrika umschiffen ließ ist alleine schon wegen der damals, naheliegend noch nicht bekannten Oberflächen/Unterflächenströmg in der Straße von Gibraltar unwarscheinlich, ägyptische Schiffe wären nie in den Atlantik gekommen, Darum naheliegend, weil Ägyptens Kenntnis voin der Welt nur in Noird-Südrichtung, nie jedoch in Ost-West-Reichtung verlief. Eine denkbarer Weg durch das Rote Meer (die Reise der Königin Hatschepsut (Mitte 18. Dynastie) ins Land Punt = Eritrea = Ausgang des Roten Meeres kann natürlich ein Ausgang gewesen sein, also eine Umschiffung mit dem Uhrzeiger. dann trüge die Oberflächenstromung die Schiffe in das Mittelmeer.

Ob der Phönizier Hano. dieser sicher in Kenntnis der Strömungen in der Straße von Gibraltar einen Weg in den Atlantik fand, (Unterwassertreibsegel, die die Schiffe in den Atlantik zogen) ist anzunehmen, weil z.b. in der Nähe von Asila in Marokko eine phönizische Faktorei ist, in der zu phönizischer Zeit purpur aus der Purpurschnecke gewonnen wurde und zu römischer Zeit die "Harun" eine Fischpaste hergestellt wurde.
(Das muss dort unbescheiblich gestunken haben: Fisch wurde in Krügen der Sonne und damit der Gärung ausgesetzt und die dann daraus entstehende Flüssigkeit war dann die Würzsoße.)







-
Gut, und wie sind deiner Meinung nach die authentischen Hieroglyphen entstanden?

Das mit der Pyramide kann man sowieso außen vor lassen.
(14.09.2012 15:06)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Gut, und wie sind deiner Meinung nach die authentischen Hieroglyphen entstanden?

Das mit der Pyramide kann man sowieso außen vor lassen.


Frage mal ein Kind, es soll Dir einen Fuß zeichnen oder eine Hand von der Seite, dann wirst Du ein ähnliches Ergebnis bekommen.

Den Text der von Dir eigestellten Meißelei habe ich schon entziffert, er lautet:
Wenn Du ordentlich "duun bist (die Flasche) kannst Du mi mol anne Feut kleien "
Das ist Niederdeutsch und bedeutet: Wenn Du ordentlich besoffen bist, kannst du mir die Füße massieren.

und Pyramide heißt auch nicht MER sondern nur MR, es gabe keine Vokale iim altägptischen.

Vielleicht sollte sich DERJENIGE, dessen Zitat Du einstellst, erst einmal über die familiären Verbindungen kundig machen.
Wir sprechen hier übrigens über die 4. Dynastie.

Djedefre = der Sohn Khufru : Cheops hatte

1. mit seiner Frau Khentetka die Söhne Hornit, , Baka, Sethka, Nikaudjedefre , Hetepheres B , und Neferhetepes A

2. mit seiner anderen Frau Hetepheres II hatte er keine Kinder

(Hetepheres II möglicherweise seine Schwester !!! (die auch mit Kawab = ihrem Bruder und dem Bruder Djedefres verheiratet war)
Djedefre soll seinen Bruder Kawab erschlagen haben.

Ein Sohn Djes eb oder irgend jemand aus der Familie des Snofru, des Cheops oder des Chefren, auch mit ähnlichem Namen unbekannt.

Das ganze wird sicher damit zusammehängen, dass die Australier auch ein bischen von der Geschichte des Mittelmeerraumes naschen möchten und nicht immer nur als Kontinent der Sträflinge dastehen wollen.
Nicht so schnell- ich habe grade in Steins Kulturfahrplan in einem Nebensatz von einer ägyptischen Expedition mit 67 Meter langen Schiffen in den indischen Ozean nach Sumatra gelesen und wenn das stimmt ,dann wäre man so weit von Australien nun auch nicht mehr entfernt gewesen. Es läge dann seefahrtstechnisch zumindest von daher im Bereich des Möglichen.Allerdings fanden diese Expeditionen so um 1200 v. Chr. statt, die Zeichen ähneln aber denen der Hieroglyphen des alten Reiches
Und dahaben wir das erste Problem .Die mesopotamische Djemdet-Nasr-Kultur pflegte um 2900 intensive Seehandelsbeziehungen zu Ägypten, und kurze Zeit später entsteht um 2700 v.Chr. die Sonnenbarke, die als erstes erhaltenes ägyptisches Schiff gilt.Zeitgleich setzen überraschenderweise die ersten ägyptischen Punt-Fahrten ein ,so daß man frühestens hier von hochseetauglichen Schiffen ausgehen kann.
Zwar istereits auf der namer-Palettein Schiff abgebildet,jedoch ohne Takelage und Besegelung - also ein Flussboot.

Das Problem ist noch ein anderes-die Zeichen, die denen der Hieroglyphen des alten Reiches ähneln sind als Gesamtinschrift auf Grundlage des ägyptischen Hieroglyphen-systems nicht sinnvoll übersetzbar -da hat offensichtlich nur jemand ,der mal irgendwo ägyptische Hieroglyphen-Inschriften gesehen hat,so was ähnliches in den Fels gekratzt-wann auch immer.
und warum auch immer- man kann also davon ausgehen,daß es sich um einen Fake oder Hoax handelt, der allerdings möglicherweise schon im 19. oder frühen 20.Jahrhundert dort angebracht worden sein könnte.
nur auf den 1. Blick OT.
Eine Schulklasse wollte ihren Geschichtslehrer auf Sylt so richtig hochnehmen, hatte einen nach einer Abbildung aus Lehm geformten und irgendwie dann gebrannten Krug vergraben und dann sind die Schuler gekommen und haben ganz tuttig den Lehrer gefrag: Können Sie nicht mal kommen, wir haben da was im Sand gefunden.... .

Ich sehe das auch so: die Kulturen aus dem Zweistromland hatten Handelsbveziehungen nicht nur über Land sondern auch über Wasser, segelten in Küstennähe.
Thor Heyerdahls Ra war EIN !!! Fahrzeug, dass es gerade mal mit Mühe und Not geschafft hat und zum Schluss mehr unter als über Wasser fuhr.

Positive Gottheiten, von denen sich die Menschen Gutes versprechen, kommen immer von oben, aus dem Nirwana, aus dem Nichts. Ist es darum nicht verständlich, dass diesem Unerklärlichen nicht ein Tempel gebaut wird, der nach oben zeigt ? und ist für die Form dieses Tempels dann nicht die statische Form einer Pyramide nicht die beste ?

Zu Australien: Narrenhände beschmieren Tisch und Wände.
Servus!
Ich hab zu dem Thema mal im alten G-Forum "gegraben".
User Imhotep schrieb anno dunnemals:
"was bei all diesen Überlegungen gerne übersehen wird: Die Ägypter haben das Wasser gehasst, um es mal ein wenig überspitzt auszudrücken. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie also Expeditionen ausgerüstet hätten, um den Ozean zu überqueren, geht gegen Null.
Und, selbst wenn die Überquerung nur ein "Versehen" gewesen wäre - die Ausrüstung, um lange genug auf See zu überleben wäre nicht vorhanden gewesen, eben weil die Reise ja nicht geplant gewesen wäre.
Bei ihren Expeditionen zu Wasser haben die Ägypter sich immer brav an der Küstenlinie entlang gehangelt.

Dann noch eine Überlegung: Selbst wenn es denn einer Expedition aus irgendeinem Grund gelungen wäre, nach Australien zu schippern: Nicht jeder Seemann konnte lesen und schreiben, geschweige denn in Hierogyplphen. Und wenn dann noch einer dabei war... Dass ausgerechnet diese eine Nachricht gefunden wird... Nee nee... Zu viele "wenns" und "abers"


Außerdem schrieb im "Nirwana" User "Sassi": Die Geschichte sei ein "Studentenscherz", bzw. ein Fake von "Personen, die frühe Kontakte alter Kulturen zu Australien und Neuseeland "beweisen" wollen." Sassi hat das Ganze auf der Homepage von "Awareness Quest Research" entdeckt. Der Artikel weist übrigens laut Sassi verdächtige Ähnlichkeiten zur Auffindungsgeschichte von Altamira auf...

Robert Bednarik, DER Experte für australische Petroglyphen, lachte sich übrigens schlapp, als ich ihn auf das Thema "ägyptische Hieroglyphen in Australien" ansprach. Er kannte die betreffenden "Hieroglyphen" (unser Gespräch fand 2001 statt, die "Hieroglyphen" wurden 1978 zum ersten Mal beschrieben), hatte sie sich natürlich angesehen und sie, obwohl er sie aufgrund stilistischer und auch geologischer Merkmale gleich als Fälschung verwerfen konnte, doch noch datiert. Ratet mal, was dabei rauskam?!?Big Grin

VG
Christian
(20.09.2012 18:08)913Chris schrieb: [ -> ]Er kannte die betreffenden "Hieroglyphen" (unser Gespräch fand 2001 statt, die "Hieroglyphen" wurden 1978 zum ersten Mal beschrieben), hatte sie sich natürlich angesehen und sie, obwohl er sie aufgrund stilistischer und auch geologischer Merkmale gleich als Fälschung verwerfen konnte, doch noch datiert. Ratet mal, was dabei rauskam?!?Big Grin

VG
Christian

Eine recht hohe Zahl - die Frage ist nur, vor oder nach Christus Big Grin
Die bekannte Afrika-Umsegelung unter Necho fand statt, aber der umgekehrte Weg wie später die Portugiesen und durch angeheuerte Phönizier. Der Hinweis auf Handel mit Sumatra erscheint mit doch sehr vage, wie kommt man darauf? Ich denke, dass die Ägypter kaum aus dem Roten Meer herausgekommen sind und auch im Mittelmeer waren es andere, die das Geschäft besorgten.

Die Inschrift in Australien ist bestenfalls ein schlechter Studentenjux.
(20.09.2012 20:11)Arkona schrieb: [ -> ]Die Inschrift in Australien ist bestenfalls ein schlechter Studentenjux.

Big Grin

Denke ich schon die ganze Zeit.

Ich habe mal miterlebt, wie ein als Archäologe in seiner Freizeit fungierender Lehrer einen Säbel ausgrub.
Mit eingravierter Widmung: "Julius Cäsar seinem lieben Studienrat Dr. Xxxxx"

Die Gravur war kostenlos, aber der Säbel hat fast 20 Emmchen gekostet.
Waren damals 20 Schachteln Kippen.
(20.09.2012 21:38)Suebe schrieb: [ -> ]
(20.09.2012 20:11)Arkona schrieb: [ -> ]Die Inschrift in Australien ist bestenfalls ein schlechter Studentenjux.

Big Grin

Denke ich schon die ganze Zeit.

Ich habe mal miterlebt, wie ein als Archäologe in seiner Freizeit fungierender Lehrer einen Säbel ausgrub.
Mit eingravierter Widmung: "Julius Cäsar seinem lieben Studienrat Dr. Xxxxx"

Die Gravur war kostenlos, aber der Säbel hat fast 20 Emmchen gekostet.
Waren damals 20 Schachteln Kippen.

Ja ja, die Schüler...

Ich erinnere weiters an Hitlers Tagebücher. Auch viel Herumgemache und Geldverdienerei, und was kam dabei raus?
(19.10.2012 15:23)Maxdorfer schrieb: [ -> ]Ich erinnere weiters an Hitlers Tagebücher. Auch viel Herumgemache und Geldverdienerei, und was kam dabei raus?

Zumindest Herr Kujau hatte danach sein Auskommen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Konrad_Kujau

Ähnlich Arno Funke alias "Dagobert", der heute für die Satirezeitschrift "Eulenspiegel" arbeitet und sich als talentierter Karikaturist entpuppte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Arno_Funke

Generell ist die Liste der Fakes in der Archäologie, überhaupt in der Wissenschaft, ziemlich lang:
http://de.wikipedia.org/wiki/Betrug_und_...3.A4ologie
http://de.wikipedia.org/wiki/Piltdown-Mensch
Referenz-URLs