Forum für Geschichte

Normale Version: Schlechtes Krisenmanagement oder: Wie mache ich ein Drama aus einer Krise?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Beruhigend zu wissen: Es kommt doch jede Sauerei irgendwann einmal raus:

"Vom Monument, das Kohl einmal war, ist aber nicht mehr viel übrig."
http://www.stimme.de/deutschland-welt/pa...55,3949311

Man hat es schon immer geahnt: Helmut Kohl hatte 1999 einfach die Öffentlichkeit glatt angelogen. Und den Schaden für seine Partei und zuletzt für sich selbst dadurch vervielfacht. Ausgerechnet dem Aussitzer Kohl unterläuft so ein Anfängerfehler.

Gar nicht so selten, ist mir eingefallen. Besser wäre es gewesen, in einer Krise erst einmal inne zu halten und im Zweifel zu schweigen und gar nichts zu machen, anstatt nach vorne zu verteidigen.

Weitere Beispiele sind mir eingefallen:
- Das viel zitierte Ehrenwort des Uwe Barschel.
- Theodor zu Guttenberg war empört und gab an, erst einmal seine Doktorarbeit genau lesen zu wollen.
- Der brutalst mögliche Aufklärer Roland Koch

Alle haben mit ihrem forschen Auftreten und den Lügengeschichten nichts gewonnen.

Die Geschichte ist sicher voll von weiteren Beispielen. Kennt jemand welche?
Filbinger
sie haben ihn beim Bezirksparteitag gefragt:
War das nun alles?
Filbinger:
Ja, mehr war nicht. (Er wollte "extra" nochmals nachgesehen haben...)

Drei Tage später kamen die nächsten Fälle hoch
Referenz-URLs