Forum für Geschichte
Schon die Kelten kannten Grünkern-Suppe - Druckversion

+- Forum für Geschichte (http://www.forum-geschichte.at/Forum)
+-- Forum: Urgeschichte, Altertum und Antike (/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Andere Kulturen in Europa und im Mittelmeerraum (/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Schon die Kelten kannten Grünkern-Suppe (/showthread.php?tid=12255)



Schon die Kelten kannten Grünkern-Suppe - Suebe - 25.06.2020 14:54

In archäologie-Online sind neue Erkenntnisse über die Ernährung der Kalten veröffentlicht worden.

https://www.archaeologie-online.de/nachrichten/historisches-superfood-gruenkern-wussten-schon-die-kelten-zu-schaetzen-4671/

Die Kelten kannten demnach bereits Grünkern!
Grünkern, ich weiß nicht inwieweit dies heute noch bekannt ist, ist nichts anderes als Dinkel der wegen frühen Wintereinbruchs nicht mehr reif wurde.
Essbar gemacht, (im Link stehts anders aber so machten in den Notzeiten des 20. Jahrhunderts es die Hausfrauen)
indem er in der Pfanne geröstet wurde.
Schmeckt gar nicht schlecht, insbesondere als Suppeneinlage.