Forum für Geschichte
Rechtspopulismus - Druckversion

+- Forum für Geschichte (http://www.forum-geschichte.at/Forum)
+-- Forum: Innen- u. AußenPolitik (/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Europa Allgemein (/forumdisplay.php?fid=41)
+--- Thema: Rechtspopulismus (/showthread.php?tid=201)

Seiten: 1 2 3


Rechtspopulismus - Titus Feuerfuchs - 05.07.2012 18:11

Aufgrund der Debatte im Thread Eurokrise eröffne ich hier einen neuen Thread zum sog. "Rechtspopulismus".
Ich bitte die Redaktion -wenn möglich- entsprechende Beiträge aus dem Thread Eurokrise hier her zu verlegen.

Zum Einstieg hier der von Wallenstein gepostete Link zum Thema:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtspopulismus


RE: Rechtspopulismus - Wallenstein - 07.07.2012 10:04

(05.07.2012 18:11)Titus Feuerfuchs schrieb:  Aufgrund der Debatte im Thread Eurokrise eröffne ich hier einen neuen Thread zum sog. "Rechtspopulismus".
Ich bitte die Redaktion -wenn möglich- entsprechende Beiträge aus dem Thread Eurokrise hier her zu verlegen.

Zum Einstieg hier der von Wallenstein gepostete Link zum Thema:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtspopulismus
Ich hoffe, du hast den 3D jetzt nicht extra wegen mir ins Leben gerufen, weil ich im Eurokrisen3D etwas OT war.
Mir war es einfach nur wichtig, darauf hinzuweisen, dass es bezüglich dieses Begriffes sinnvoll ist, wenn man auf ein einigermaßen einheitliches Basiswissen zurückgreifen kann.

Ich hatte auch geschrieben, dass der Artikel hochinteressant ist, da man durchaus zu dem Schluß gelangen könnte - wenn man der Charakterisierung, welche einen Rechtspopulisten ausmacht, folgt - dass mindestens 50% aller gegenwärtig lebenden Deutschen, Rechtspopulisten sind. Frappierend.


RE: Rechtspopulismus - krasnaja - 07.07.2012 11:11

n Deutschen, Rechtspopulisten sind. Frappierend.
[/quote]

Nein Wallenstein, dieses Thema wurde aus ganz persönlichen Gründen des Themeneröffners begonnen, salopp soll hier der Bock zum Gärtner gemacht werden
Was glaubst Du denn, warum der Mann auf meiner Ignore-Liste steht ?,
das von mir Markierte geschrieben wurde.

Rechtspopulisten, wenn nicht bereits Rechtsextremisten also Neo-Nazis sind diejenigen, die von jüdischen Strippenziehern in der Wallstreet schreiben

Rechtspopulisten, wenn nicht bereits Rechtsextremisten , also Neo-Nazis sind diejenigen, die meinen, dass Deutschland an dem Verlust des Deutschen Ostens heute immer noch zu knappern hätte.

Rechtspopulisten , wenn nicht bereits Rechtsextremisten ,also Neo-Nazis sind diejenigen, die meinen, kein deutsches Mädchen kann sich heute abends aus dem Hause wagen, ohne nicht von Türken belästigt zu werden

------------------------------

Es gibt real keine Grenzen zwischen Rechtspopulisten und Rechtsextremisten als Neonazis.

Der einzige Unterschied besteht in gewaltbereiten Rechtsextremisten und nur gröhlenden Rechtsextremisten.

Diskussionen über Rechtspopulismus, scheinheilig von Rechtspopulisten angeschonen, dienen nur dem Interesse, für Rechtspopulismus zu werben, um damit Rechtsextremismus hoffähig zu machen.

Je weniger Raum denen eingeräumt wird, umso besser ist es für unsere Demokratie.


RE: Rechtspopulismus - Titus Feuerfuchs - 07.07.2012 16:26

(07.07.2012 10:04)Wallenstein schrieb:  Ich hoffe, du hast den 3D jetzt nicht extra wegen mir ins Leben gerufen, weil ich im Eurokrisen3D etwas OT war.

Auch, aber das ist ja nichts Schlechtes.
In erster Linie habe ich in ins Leben gerufen, damit der Eurokrisenthread nicht zu einem Thread über den sog. Rechtspopulismus verkommt, da man zu diesem polarisierenden und emotionalisierendnem Thema viel leichter schreibt, als zur Krise.

Es war ja auch Krasnajas Ziel, den Eurokrisenthread mit Nazikeulenmüll zu füllen, um eine Diskussion, die in eine Richtung ging, die der Guten nicht recht war, zu unterbinden.



(07.07.2012 10:04)Wallenstein schrieb:  Mir war es einfach nur wichtig, darauf hinzuweisen, dass es bezüglich dieses Begriffes sinnvoll ist, wenn man auf ein einigermaßen einheitliches Basiswissen zurückgreifen kann.

Ein guter und richtiger Ansatz.

(07.07.2012 10:04)Wallenstein schrieb:  Ich hatte auch geschrieben, dass der Artikel hochinteressant ist, da man durchaus zu dem Schluß gelangen könnte - wenn man der Charakterisierung, welche einen Rechtspopulisten ausmacht, folgt - dass mindestens 50% aller gegenwärtig lebenden Deutschen, Rechtspopulisten sind. Frappierend.

Nein völlig logisch, da die meisten Menschen, die nicht mit politisch korrektem Müll der Linken und Grünen indoktriniert wurden, mehr oder weniger "rechtspopulistisch" denken. Das darf man jedoch in der Öffentlichkeit nicht sagen, sonst, ist man seinen Job bzw. seine Kariere los oder wird, wenn man Pech hat, mit Morddrohungen oder Mord konfrontiert (@Viriathus: Dein Part, denn das ist natürlich alles gaaaanz falsch).

Dazu gehört z.B. auch -und hier komme ich wieder zum Krisenthread zurück- , dass ca. 80 % der Deutschen eine Vergemeinschaftung der Schulden ablehnen.

Was hingegen wirklich frappierend ist, ist, dass viele Deutsche nach wie vor wider besseres Wissen Parteien wählen, die ihre Interessen nicht vertreten.


RE: Rechtspopulismus - Titus Feuerfuchs - 07.07.2012 16:48

(07.07.2012 11:11)krasnaja schrieb:  Rechtspopulisten, wenn nicht bereits Rechtsextremisten also Neo-Nazis sind diejenigen, die von jüdischen Seilschaften in der Wallstreet schreiben

Noch immer zu doof zum Zitieren:

Ich schrieb -zur Erklärung des in der extremen Linken vorhandenen Antisemitismus-, dass viele Strippenzieher in der Wallstreet jüdischer Herkunft sind. Kann das Problem dabei nicht nachvollziehen.Huh


(07.07.2012 11:11)krasnaja schrieb:  Rechtspopulisten, wenn nicht bereits Rechtsextremisten , also Neo-Nazis sind diejenigen, die meinen, dass Deutschland an dem Verlust des Deutschen Ostens heute immer noch zu knappern hätte.

Trifft ja auch zu, zumindest für einen Teil der Deutschen. Im Gegensatz zu Rechtsextremisten -diesmal den wirklichen- bin ich natürlich für die Beibehaltung der Oder-Neiße-Grenze, da diese Lösung für alle Beteiligten die beste ist.

(07.07.2012 11:11)krasnaja schrieb:  Rechtspopulisten , wenn nicht bereits Rechtsextremisten ,also Neo-Nazis sind diejenigen, die meinen, kein deutsches Mädchen kann sich heute abends aus dem Hause wagen, ohne nicht von Türken belästigt zu werden

Den Quatsch habe ich allerdings nie geschrieben. Hast du dafür eine Quelle? Nein? Habe ich mir aufgrund deiner blamablen Verleumdungsrhetorik schon gedacht. Bräuchtest mal ein up date in pucto SED-PR. Was sie dir seinerzeit dort eingebläut haben, wirkt heute mehr als angestaubt.Big Grin

(07.07.2012 11:11)krasnaja schrieb:  [...]Diskussionen über Rechtspopulismus, scheinheilig von Rechtspopulisten angeschonen, dienen nur dem Interesse, für Rechtspopulismus zu werben, um damit Rechtsextremismus hoffähig zu machen. [...]

Ich darf dich daran erinnern, dass wiedereinmal du diejenige warst, welche -mangels Argumenten- mit dem Thema Rechtspopulismus begonnen hat.Tongue

http://www.forum-geschichte.at/Forum/showthread.php?pid=3442#pid3442


RE: Rechtspopulismus - Wallenstein - 07.07.2012 17:00

OK. Ich hab's gelesen und stimme dir zu einem großen Teil zu.
Aber wenn du schon diesen 3D zum RP aufgemacht hast, dann solltest du das auch mit der von dir angesprochenen p.c. tun.
Könnten beide "Bestseller", zumindest zu den meistbesuchten Threads werden, wenn man das in diesem Forum so sagen darf.


RE: Rechtspopulismus - Butterfly - 07.07.2012 17:26

Krasnaja, bitte nimm dich etwas zurück. Genau so, wie du das die letzten Tage gehalten hast. Du bist ein guter Schreiber, wir möchten dich nicht verlieren. Halte dich daran.

In diesem 3D gibt es noch keinen Part, welcher sich mit Antisemitismus beschäftigt hat.
Also, rufe auch du ihn nicht in's Leben. Er gehört hier nicht hin.


RE: Rechtspopulismus - Annatar - 07.07.2012 19:19

(07.07.2012 16:26)Titus Feuerfuchs schrieb:  Nein völlig logisch, da die meisten Menschen, die nicht mit politisch korrektem Müll der Linken und Grünen indoktriniert wurden, mehr oder weniger "rechtspopulistisch" denken.
Wie bitte ?? Als würden Linke und Grüne den Leuten eine Gehirnwäsche unterziehen. Angry
Außerdem ist nicht jeder, der links oder grün ist automatisch ein rechspopulist.
(07.07.2012 16:26)Titus Feuerfuchs schrieb:  Das darf man jedoch in der Öffentlichkeit nicht sagen, sonst, ist man seinen Job bzw. seine Kariere los oder wird, wenn man Pech hat, mit Morddrohungen oder Mord konfrontiert
Jetzt übertreibst du aber ziemlich stark.
Außerdem kommt es bei politischen Ansichten immer darauf an, wo man wohnt. In manchen Regionen sollte man als konservativer Mensch nicht jedem seine Meinung unter die Nase binden und in manchen Regionen sollte man als Linker oder Grüner lieber ruhiger sein.
(07.07.2012 16:26)Titus Feuerfuchs schrieb:  (@Viriathus: Dein Part, denn das ist natürlich alles gaaaanz falsch).
Wieso schreibst du es dann ??
(07.07.2012 16:26)Titus Feuerfuchs schrieb:  Dazu gehört z.B. auch -und hier komme ich wieder zum Krisenthread zurück- , dass ca. 80 % der Deutschen eine Vergemeinschaftung der Schulden ablehnen.
Diese 80% sind dann aber noch bei weitem keine Rechtspopulisten.
Auch unter Linken wird es Menshcen geben, die eine Vergemeinschaftung der Schulden ablehnen.
(07.07.2012 16:26)Titus Feuerfuchs schrieb:  Was hingegen wirklich frappierend ist, ist das viele Deutsche nach wie vor wider besseres Wissen Parteien wählen, die ihre Interessen nicht vertreten.
Ganz ehrlich, wenn das stimmt, ist es die Schuld dieser Personen. Jeder kann sich frei über Parteien erkundigen und selbst entscheiden wen er/sie wählt.


RE: Rechtspopulismus - Titus Feuerfuchs - 07.07.2012 20:12

(07.07.2012 17:00)Wallenstein schrieb:  OK. Ich hab's gelesen und stimme dir zu einem großen Teil zu.
Aber wenn du schon diesen 3D zum RP aufgemacht hast, dann solltest du das auch mit der von dir angesprochenen p.c. tun.
Könnten beide "Bestseller", zumindest zu den meistbesuchten Threads werden, wenn man das in diesem Forum so sagen darf.

Schon geschehen.

http://www.forum-geschichte.at/Forum/showthread.php?tid=207


RE: Rechtspopulismus - Titus Feuerfuchs - 07.07.2012 20:24

(07.07.2012 19:19)Annatar schrieb:  
(07.07.2012 16:26)Titus Feuerfuchs schrieb:  Nein völlig logisch, da die meisten Menschen, die nicht mit politisch korrektem Müll der Linken und Grünen indoktriniert wurden, mehr oder weniger "rechtspopulistisch" denken.


Wie bitte ?? Als würden Linke und Grüne den Leuten eine Gehirnwäsche unterziehen. Angry

Ist aber leider so, auch wenn's zumeist sehr subtil und scheibchenweise passiert.

(07.07.2012 19:19)Annatar schrieb:  Außerdem ist nicht jeder, der links oder grün ist automatisch ein rechspopulist.

Sorry, verstehe nicht, was du hier meinst...?Huh

(07.07.2012 19:19)Annatar schrieb:  
(07.07.2012 16:26)Titus Feuerfuchs schrieb:  Das darf man jedoch in der Öffentlichkeit nicht sagen, sonst, ist man seinen Job bzw. seine Kariere los oder wird, wenn man Pech hat, mit Morddrohungen oder Mord konfrontiert


Jetzt übertreibst du aber ziemlich stark.
Außerdem kommt es bei politischen Ansichten immer darauf an, wo man wohnt. In manchen Regionen sollte man als konservativer Mensch nicht jedem seine Meinung unter die Nase binden und in manchen Regionen sollte man als Linker oder Grüner lieber ruhiger sein.

Klar habe ich zugespitzt.
Aber wenn du ganz oben bzw. im öffentlichen Dienst mitmischen willst, ist das vernachlässigen der PC ein Luxus, den sich kaum einer leisten kann. Schließlich sind die wenigsten Menschen Masochisten.


(07.07.2012 19:19)Annatar schrieb:  
(07.07.2012 16:26)Titus Feuerfuchs schrieb:  (@Viriathus: Dein Part, denn das ist natürlich alles gaaaanz falsch).
Wieso schreibst du es dann ??


Die viiieeelen "a" sind kein Zufall.

(07.07.2012 19:19)Annatar schrieb:  
(07.07.2012 16:26)Titus Feuerfuchs schrieb:  Dazu gehört z.B. auch -und hier komme ich wieder zum Krisenthread zurück- , dass ca. 80 % der Deutschen eine Vergemeinschaftung der Schulden ablehnen.
Diese 80% sind dann aber noch bei weitem keine Rechtspopulisten.
Auch unter Linken wird es Menshcen geben, die eine Vergemeinschaftung der Schulden ablehnen.[...]

Hier gibt es kurioserweise tatsächlich Analogien mit der extremen Linken, die diese jedoch aus anderen Gründen ablehnt.

Ändert nichts daran, dass jene, die diese Vergemeinschaftung ablehnen, schnell als nationalistisch, reaktionär, oder Feind Europas, gebrandmarkt werden


RE: Rechtspopulismus - Annatar - 07.07.2012 20:46

(07.07.2012 20:24)Titus Feuerfuchs schrieb:  Ist aber leider so, auch wenn's zumeist sehr subtil und scheibchenweise passiert.
Nein. Wie passiert es denn deiner Meinung nach ??
(07.07.2012 20:24)Titus Feuerfuchs schrieb:  Sorry, verstehe nicht, was du hier meinst...?Huh
Nicht jeder, der nicht links oder grün denkt ist unbedingt rechtspopulistisch.
(07.07.2012 16:26)Titus Feuerfuchs schrieb:  Nein völlig logisch, da die meisten Menschen, die nicht mit politisch korrektem Müll der Linken und Grünen indoktriniert wurden, mehr oder weniger "rechtspopulistisch" denken.

(07.07.2012 20:24)Titus Feuerfuchs schrieb:  Klar habe ich zugespitzt.
Aber wenn du ganz oben bzw. im öffentlichen Dienst mitmischen willst, ist das vernachlässigen der PC ein Luxus, den sich kaum einer leisten kann. Schließlich sind die wenigsten Menschen Masochisten.
Die PC ist dann aber nicht unbedingt links oder grün angehaucht. Sie kann auch konservativ sein.
(07.07.2012 20:24)Titus Feuerfuchs schrieb:  Hier gibt es kurioserweise tatsächlich Analogien mit der extremen Linken, die diese jedoch aus anderen Gründen ablehnt.

Ändert nichts daran, dass jene, die diese Vergemeinschaftung ablehnen, schnell als nationalistisch, reaktionär, oder Feind Europas, gebrandmarkt werden
Aber nicht in Deutschland. Dort schreiben auch viele Zeitungen und Magazine, zum Beispiel der Spiegel, dass die Vergemeinschaftung der Schulden schlecht wäre für Deutschland.
Ich halte im Moment auch nichts von einer Vergemeinschaftung der Schulden.


RE: Rechtspopulismus - krasnaja - 08.07.2012 12:41

(07.07.2012 17:26)Butterfly schrieb:  Krasnaja, bitte nimm dich etwas zurück. Genau so, wie du das die letzten Tage gehalten hast. Du bist ein guter Schreiber, wir möchten dich nicht verlieren. Halte dich daran.

In diesem 3D gibt es noch keinen Part, welcher sich mit Antisemitismus beschäftigt hat.
Also, rufe auch du ihn nicht in's Leben. Er gehört hier nicht hin.

Du weißt, dass ich nur Fakten geschrieben habe, und auch der Adressat ohne Nennung klar, auch nur als "Gesamtkunstwerk" zu verstehen ist.
Meine gebrauchte Abstufung - Rechtspopulist ? , Rechtsextremist ! ist übrigens die Beurteilung aus der Vergangenheit ad personam von maßgeblicher = Moderatoren - Seite.

Die antisemitischen Passagen dienten nur der richtige Einordnung des Adressaten

Glaubst Du etwa, das gerade angeschobene Thema der "Political Correctnes" diene einer objektiven Diskussion ?
Es sind immer die gleichen Trommler, die in der Maske des Biedermannes aggieren.


RE: Rechtspopulismus - Viriathus - 08.07.2012 17:20

Die wahren Verfolgten sind natürlich: die armen Rechtspopulisten, die nicht sagen dürfen was alle denken, was wahr ist etc. Wegen der ganzen Keulen und der ganzen bösen PC.
Im selben Moment tut Titus, als bekennender Rechtpopulist (s. Antwort an krasnaja) genau das hier. Er bringt seine Inhalte unter. Warum tut er dass, wenn er es doch angeblich nicht kann/darf/soll?

Ein Widerspruch? Neeeeeein natürlich nicht. Rolleyes


Leicht zu enttarnen auch die Märtyrer-Rolle, die z.B. Sarrazin zugedacht werden soll. Seine Karriere sei kaputt. Fakt wird sein, dass er wohl noch nie so bekannt und seine (nicht vorhandenen) Inhalte niemals so ausführlich behandelt wurden. Karriere-Ende? Wohl eher Karriere-Höhepunkt. Finaziell dürfte er auch auf Rosen gebettet sein...
So würde ich allerdings nie Karriere machen wollen.

Übrigens, wenn jemand groben Unfug erzählt bzw. falsche Quellen benutzt, warum soll man ihn dann nicht kritisieren dürfen und u.U. von seinem Posten entfernen, nachdem er sich als ungeeignet erwiesen hat?


Rechtspopulismus öffnet dem Rechtextremismus den Weg. Die Inhalte und der Fremdenhass wir saloonfähig gemacht.

Dazu diese Möchtegernargumentationskultur, und der ständige Drang, dass man selber ja die Zusammenhänge sehen kann; die anderen aber natürlich zu dämlich dafür sind...
Dazu: Statistiken verkürzen, juristische Strafgeilheit, Kampfbegriffe (Keulen, PC...) etc. etc.
Oft garniert mit grenzenloser Selbstüberschätzung, ekelhaft.

Wir können froh sein, dass wir nicht Zustände wie in Österreich oder der Schweiz haben.


Und lieber Wallenstein. Vielleicht würden es die meistbesuchten Themen, aber sicher nicht die besten. Möge verhütet werden, dass es so kommt.


RE: Rechtspopulismus - krasnaja - 09.07.2012 11:05

(08.07.2012 17:20)Viriathus schrieb:  Die wahren Verfolgten sind natürlich: die armen Rechtspopulisten, die nicht sagen dürfen was alle denken, was wahr ist etc. Wegen der ganzen Keulen und der ganzen bösen PC.
Im selben Moment tut Titus, als bekennender Rechtpopulist (s. Antwort an krasnaja) genau das hier. Er bringt seine Inhalte unter. Warum tut er dass, wenn er es doch angeblich nicht kann/darf/soll?

Ein Widerspruch? Neeeeeein natürlich nicht. Rolleyes


Leicht zu enttarnen auch die Märtyrer-Rolle, die z.B. Sarrazin zugedacht werden soll. Seine Karriere sei kaputt. Fakt wird sein, dass er wohl noch nie so bekannt und seine (nicht vorhandenen) Inhalte niemals so ausführlich behandelt wurden. Karriere-Ende? Wohl eher Karriere-Höhepunkt. Finaziell dürfte er auch auf Rosen gebettet sein...
So würde ich allerdings nie Karriere machen wollen.

Übrigens, wenn jemand groben Unfug erzählt bzw. falsche Quellen benutzt, warum soll man ihn dann nicht kritisieren dürfen und u.U. von seinem Posten entfernen, nachdem er sich als ungeeignet erwiesen hat?


Rechtspopulismus öffnet dem Rechtextremismus den Weg. Die Inhalte und der Fremdenhass wir saloonfähig gemacht.

Dazu diese Möchtegernargumentationskultur, und der ständige Drang, dass man selber ja die Zusammenhänge sehen kann; die anderen aber natürlich zu dämlich dafür sind...
Dazu: Statistiken verkürzen, juristische Strafgeilheit, Kampfbegriffe (Keulen, PC...) etc. etc.
Oft garniert mit grenzenloser Selbstüberschätzung, ekelhaft.

Wir können froh sein, dass wir nicht Zustände wie in Österreich oder der Schweiz haben.


Und lieber Wallenstein. Vielleicht würden es die meistbesuchten Themen, aber sicher nicht die besten. Möge verhütet werden, dass es so kommt.

Guter Beitrag, entlarvend, auch wie schriftliche Beiträge bekennender Rechtspopulisten nun gesehen werden sollen.

Bedenke andererseits aber auch, dass die Moderation nicht depppert ist, hier auch einen Rechtspopulisten schreiben lässt, sozusagen hält, als warnendes Beispiel dafür, wohin eine verachtenswerte Weltanschaung führen kann.


RE: Rechtspopulismus - Dietrich - 09.07.2012 14:47

(07.07.2012 16:48)Titus Feuerfuchs schrieb:  :
Ich schrieb ... dass viele Strippenzieher in der Wallstreet jüdischer Herkunft sind. Kann das Problem dabei nicht nachvollziehen.Huh

Dir ist doch klar, dass eine solche Behauptung in jedem Fall als krasser Antisemitismus verstanden wird. Sie ähnelt in der Tat Propagandaparolen der Nationalsozialisten von einer "jüdischen Weltverschwörung mit Hilfe des internationalen "jüdischen Finanzkapitals".

An diese Nazi-Propaganda angelehnte Parolen sollte man heutzutage besser unterlassen, weil sie primitive ethnische Vorurteile fördern.

(07.07.2012 16:48)Titus Feuerfuchs schrieb:  Trifft ja auch zu, zumindest für einen Teil der Deutschen. Im Gegensatz zu Rechtsextremisten -diesmal den wirklichen- bin ich natürlich für die Beibehaltung der Oder-Neiße-Grenze, da diese Lösung für alle Beteiligten die beste ist.

Wie ist denn das zu verstehen?

Die Oder-Neiße-Problematik ist längst Geschichte und durch die Zwei-Plus-Vier-Verträge völkerrechtlich verbindlich geklärt. Der Verlust der Ostgebiete ist der Preis für den Terror und millionenfachen Mord, den das verbrecherische Nazi-Regime über Europa (vor allem über Polen und die Sowjetunion) gebracht hat.


RE: Rechtspopulismus - Arkona - 09.07.2012 17:02

Naja, über die Oder-Neiße-Linie sind die Polen, und ich kenne viele, selbst nicht glücklich. Irgendwie ein schlechtes Gewissen, andererseits schielen sie auf die Westukraine. Die braunsten Leute, die ich erlebt habe und das in MVP, waren Polen.


RE: Rechtspopulismus - krasnaja - 09.07.2012 21:15

(09.07.2012 17:02)Arkona schrieb:  Naja, über die Oder-Neiße-Linie sind die Polen, und ich kenne viele, selbst nicht glücklich. Irgendwie ein schlechtes Gewissen, andererseits schielen sie auf die Westukraine. Die braunsten Leute, die ich erlebt habe und das in MVP, waren Polen.

das ist aber hier nicht das Thema, das da lautet: ein (min) Rechtspopulist will über Rechtspopulismus diskutieren.


RE: Rechtspopulismus - Arkona - 09.07.2012 21:47

Wir gleiten in Gefahr, zu sehr abzuweichen- Privatkriege zwischen Titus und Krasnaja habe ich früher erlebt und ich sehne mich nicht nach Wiederholung.


RE: Rechtspopulismus - Titus Feuerfuchs - 10.07.2012 01:59

(08.07.2012 17:20)Viriathus schrieb:  Die wahren Verfolgten sind natürlich: die armen Rechtspopulisten, die nicht sagen dürfen was alle denken, was wahr ist etc. Wegen der ganzen Keulen und der ganzen bösen PC.
Im selben Moment tut Titus, als bekennender Rechtpopulist (s. Antwort an krasnaja) genau das hier. Er bringt seine Inhalte unter. Warum tut er dass, wenn er es doch angeblich nicht kann/darf/soll?

Ein Widerspruch? Neeeeeein natürlich nicht. Rolleyes


Leicht zu enttarnen auch die Märtyrer-Rolle, die z.B. Sarrazin zugedacht werden soll. Seine Karriere sei kaputt. Fakt wird sein, dass er wohl noch nie so bekannt und seine (nicht vorhandenen) Inhalte niemals so ausführlich behandelt wurden. Karriere-Ende? Wohl eher Karriere-Höhepunkt. Finaziell dürfte er auch auf Rosen gebettet sein...
So würde ich allerdings nie Karriere machen wollen.

Übrigens, wenn jemand groben Unfug erzählt bzw. falsche Quellen benutzt, warum soll man ihn dann nicht kritisieren dürfen und u.U. von seinem Posten entfernen, nachdem er sich als ungeeignet erwiesen hat?


Rechtspopulismus öffnet dem Rechtextremismus den Weg. Die Inhalte und der Fremdenhass wir saloonfähig gemacht.

Dazu diese Möchtegernargumentationskultur, und der ständige Drang, dass man selber ja die Zusammenhänge sehen kann; die anderen aber natürlich zu dämlich dafür sind...
Dazu: Statistiken verkürzen, juristische Strafgeilheit, Kampfbegriffe (Keulen, PC...) etc. etc.
Oft garniert mit grenzenloser Selbstüberschätzung, ekelhaft.

Wir können froh sein, dass wir nicht Zustände wie in Österreich oder der Schweiz haben.


Und lieber Wallenstein. Vielleicht würden es die meistbesuchten Themen, aber sicher nicht die besten. Möge verhütet werden, dass es so kommt.


Danke, dass du meiner Aufforderng so prompt und gründlich nachgekommen bist.Big Grin


RE: Rechtspopulismus - Titus Feuerfuchs - 10.07.2012 02:00

(09.07.2012 17:02)Arkona schrieb:  Naja, über die Oder-Neiße-Linie sind die Polen, und ich kenne viele, selbst nicht glücklich. Irgendwie ein schlechtes Gewissen, andererseits schielen sie auf die Westukraine. Die braunsten Leute, die ich erlebt habe und das in MVP, waren Polen.

Pssst, nicht so laut!Rolleyes