Forum für Geschichte
Bombenschutt Presseschau - Druckversion

+- Forum für Geschichte (http://www.forum-geschichte.at/Forum)
+-- Forum: Moderne (ab 1900) (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Die Entwicklung der Welt im 20. Jahrhundert (/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Thema: Bombenschutt Presseschau (/showthread.php?tid=5983)



Bombenschutt Presseschau - Suebe - 14.01.2014 15:38

Man findet sie vermutlich bei allen deutschen Großstädten,
die Schutthalden entstanden aus dem Abraum der bombentrümmer:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/ausgegraben-bombenschutt-an-der-elbe-a-942897.html

in Hamburg teilweise zur Befestigung des Elbufers verwendet.

In Stuttgart

http://de.wikipedia.org/wiki/Birkenkopf

wurde ein Berg um 40 Meter höher.
Er trägt im Volksmund bis heute den Namen "Monte Scherbelino"


RE: Bombenschutt Presseschau - 913Chris - 14.01.2014 17:26

Tante Wiki listet um Berlin sage und schreibe 19 Erhebungen auf, die den Vermekr "Trümmerbeg" oder "Schuttberg" tragen. Höhe zwischen 53 und 120 (!) Meter...

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Erhebungen_in_Berlin

Mit 120 Meter gilt eine Erhebung in der flachen Berliner Landschaft schon als veritabler Berg - und er wirkt auch so!
Die höchste Erhebung in der Berliner Umgebung ist dann auch tatsächlich der 120m hohe Trümmerberg "Teufelsberg" im Grunewald...

VG
Christian


RE: Bombenschutt Presseschau - Sansavoir - 14.01.2014 22:48

In Leipzig gibt es auch einen Scherbelberg, von dem man aus auf die City schauen kann. Und das frühere Zentralstadion - heute Red-Bull-Arena - wurde auch in den 1950er Jahren in so genannten Aufbaustunden auf den Trümmern des Krieges errichtet.


RE: Bombenschutt Presseschau - 913Chris - 15.01.2014 18:39

Der Olympiaberg in München ist ebenfalls ein Schuttberg aus Trümmern des 2.Weltkriegs.

Der Scherbelberg in Ingolstadt (gleich außerhalb der mittelalterlichen Festungsmauern) ist zwar ebenfalls ein Schuttberg, der entstand aber, als 1934 einige Festungsanlagen abgebrochen wurden. Darunter sind immer noch einige Bauteile der neuzeitlichen Befestigung, die im 2.Weltkrieg als Bunker dienten.

Auf Wiki gibt´s zum Thema Schuttberg eine ganz interessante Liste:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schuttberg

VG
Christian


RE: Bombenschutt Presseschau - Suebe - 15.01.2014 19:38

(14.01.2014 22:48)Sansavoir schrieb:  In Leipzig gibt es auch einen Scherbelberg, von dem man aus auf die City schauen kann. Und das frühere Zentralstadion - heute Red-Bull-Arena - wurde auch in den 1950er Jahren in so genannten Aufbaustunden auf den Trümmern des Krieges errichtet.

Mein ältester Bruder hat in den 40ern an der TH Stgt. studiert, der musste einen Tag in der Woche Trümmer wegräumen. Pflichtprogamm.


RE: Bombenschutt Presseschau - liberace - 29.01.2014 16:39

In Stuttgart-West gibt es den "Monte Scherbelino", aus Kriegstrümmern aufgeschüttet erreicht er eine imposante Höhe. Er ist auch von der A 81 aus sichtbar.


RE: Bombenschutt Presseschau - Arkona - 29.01.2014 20:13

http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Bunkerberg
Das ist der berühmte "Mont Klamott" in Berlin. Bekannt wurde er durch eine gleichnamige Single von "Silly" mit der unvergessenen Tamara Danz.
http://www.youtube.com/watch?v=kozqP3zXlbM
Aber auch eine Szene des DEFA-Kultfilmes "Die Legende von Paul und Paula" wurde dort gedreht. Der damals noch junge männliche Hauptdarsteller Winfried Glatzeder fetzt sich ja gerade im Dschungel mit Larissa.