Forum für Geschichte
Römischer Klosettsitz gefunden - Presseschau - Druckversion

+- Forum für Geschichte (http://www.forum-geschichte.at/Forum)
+-- Forum: Urgeschichte, Altertum und Antike (/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Das römische Reich und das Christentum (/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Römischer Klosettsitz gefunden - Presseschau (/showthread.php?tid=6482)



Römischer Klosettsitz gefunden - Presseschau - Suebe - 28.08.2014 20:26

Man hat eine römische hölzerne Klobrille gefunden.
In der nähe des späteren Hadrianswall.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/archaeologen-finden-klo-sitz-der-roemer-aus-holz-in-england-a-988651.html

Ausriss:
Zitat:Jetzt hoffen die Archäologen, auch noch eine weitere Besonderheit römischer Klokultur zu finden: eine "spongia". In Zeiten vor der Erfindung von Klopapier mussten sich die Menschen sich mit anderen Hilfsmitteln säubern. Die Römer nahmen dazu einen Meeresschwamm, den sie an einem Stöckchen befestigten. Die "spongia" hatte zum Vorteil, dass sie nach der Reinigung beliebig oft wiederverwendbar war. Meist haben die Toilettenschwämme die Jahrhunderte nicht überdauert - doch die Erhaltungsbedingungen im feuchten Boden von Vindolanda wären ideal.



RE: Römischer Klosettsitz gefunden - Presseschau - zaphodB. - 18.02.2015 13:36

Und ein neuer Fund erhellt die antike Körperpflegekultur .
In Bingen wurden bei Ausschachtungsarbeiten mehrere große Mauerstücke aus dem 4. Jahrhundert freigelegt.Bingen wurde im Jahr 359 mit einer Umfassungsmauer umgeben.
Und bei der anschließenden Grabung haben die Archäologen einen wichtigen Fund gemacht. Es handelt sich um einen Kamm,der aus Knochen gefertigt und mit Intarsien und Lochverzierungen versehen wurde.. Er stammt vermutlich aus der spätrömisch/frühgermanischen Übergangszeit des 4-Jahrhunderts.
Das bedeutet, dass trotz der beginneneden Völkerwanderung und dem beginnenden Rückzug des Imperiums die römische Kultur nach wie vor am Rhein gelebt wurde und man sich auch nach wie vor kämmte Big Grin