Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Römischer Klosettsitz gefunden - Presseschau
28.08.2014, 20:26
Beitrag: #1
Römischer Klosettsitz gefunden - Presseschau
Man hat eine römische hölzerne Klobrille gefunden.
In der nähe des späteren Hadrianswall.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...88651.html

Ausriss:
Zitat:Jetzt hoffen die Archäologen, auch noch eine weitere Besonderheit römischer Klokultur zu finden: eine "spongia". In Zeiten vor der Erfindung von Klopapier mussten sich die Menschen sich mit anderen Hilfsmitteln säubern. Die Römer nahmen dazu einen Meeresschwamm, den sie an einem Stöckchen befestigten. Die "spongia" hatte zum Vorteil, dass sie nach der Reinigung beliebig oft wiederverwendbar war. Meist haben die Toilettenschwämme die Jahrhunderte nicht überdauert - doch die Erhaltungsbedingungen im feuchten Boden von Vindolanda wären ideal.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.02.2015, 13:36
Beitrag: #2
RE: Römischer Klosettsitz gefunden - Presseschau
Und ein neuer Fund erhellt die antike Körperpflegekultur .
In Bingen wurden bei Ausschachtungsarbeiten mehrere große Mauerstücke aus dem 4. Jahrhundert freigelegt.Bingen wurde im Jahr 359 mit einer Umfassungsmauer umgeben.
Und bei der anschließenden Grabung haben die Archäologen einen wichtigen Fund gemacht. Es handelt sich um einen Kamm,der aus Knochen gefertigt und mit Intarsien und Lochverzierungen versehen wurde.. Er stammt vermutlich aus der spätrömisch/frühgermanischen Übergangszeit des 4-Jahrhunderts.
Das bedeutet, dass trotz der beginneneden Völkerwanderung und dem beginnenden Rückzug des Imperiums die römische Kultur nach wie vor am Rhein gelebt wurde und man sich auch nach wie vor kämmte Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Romulus und Remus (Römischer Mythos) Aurora 17 29.371 19.09.2016 12:42
Letzter Beitrag: Aurora
  Welcher Römischer Kaiser hatte die meisten militärischen erfolge? Hallo 10 15.774 25.12.2015 11:21
Letzter Beitrag: 913Chris
  Römischer Münzhort in der Schweiz gefunden - Presseschau Suebe 4 8.616 20.11.2015 20:46
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds