Forum für Geschichte
Reichsverfassung - Druckversion

+- Forum für Geschichte (http://www.forum-geschichte.at/Forum)
+-- Forum: Für Gäste (/forumdisplay.php?fid=55)
+--- Forum: Gäste fragen - wir antworten (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Thema: Reichsverfassung (/showthread.php?tid=6558)



Reichsverfassung - Mangekyō - 03.11.2014 22:58

Hallo,

Ich hatte ja letztens ein Thema über den Weg zum Deutschen Kaiserreich eröffnet. Dabei sind mir einige Fragen aufgekommen:

Gibt es wesentliche Unterschiede zwischen der Reichsverfassung 1849 und 1871? Wenn ja, welche?

Erörterung der Möglichkeit zur politischen Partizipation im Kaiserreich?


Gruß


RE: Reichsverfassung - Suebe - 04.11.2014 19:39

(03.11.2014 22:58)Mangekyō schrieb:  Hallo,

Ich hatte ja letztens ein Thema über den Weg zum Deutschen Kaiserreich eröffnet. Dabei sind mir einige Fragen aufgekommen:

Gibt es wesentliche Unterschiede zwischen der Reichsverfassung 1849 und 1871? Wenn ja, welche?

Erörterung der Möglichkeit zur politischen Partizipation im Kaiserreich?


Gruß


Also,
hier zuerstmal die Paulskirchenverfassung:
Verfassung des Deutschen Reiches (28.03.1849), in: documentArchiv.de [Hrsg.], URL: http://www.documentArchiv.de/nzjh/verfdr1848.htm, Stand: aktuelles Datum.

und hier die des Kaiserreichs
Gesetz betreffend die Verfassung des Deutschen Reiches (16.04.1871), in: documentArchiv.de [Hrsg.], URL: http://www.documentArchiv.de/ksr/verfksr.html, Stand: aktuelles Datum.

ich denke mal, zusammen mit deinem Schulbuch kannst du damit deine Hausaufgaben lösen.