Forum für Geschichte
Wikinger-Burgen vom Fließband? - Druckversion

+- Forum für Geschichte (http://www.forum-geschichte.at/Forum)
+-- Forum: Mittelalter (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Völkerwanderung und frühes Mittelalter (/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Wikinger-Burgen vom Fließband? (/showthread.php?tid=6573)



Wikinger-Burgen vom Fließband? - 913Chris - 19.11.2014 13:01

Aus dem dänischen Trelleborg kennt man eine Festung von Harald Blauzahn (910-987). Auf der Insel Seeland ist jetzt an einem Ort mit dem sprechenden Namen "Borgring" eine zweite, fast identische Festung aufgetaucht. Daraufhin haben die Archäologen die These entwickelt, Blauzahn habe quasi ein "Schema F" gehabt, nach dem er mehrere, wenn nicht alle Burgen errichten ließ, die sein norwegisch-dänisches Herrschaftsgebiet absicherten.

Die mittelalterlichen Dänen waren scheint´s fortgeschrittener, als man ihnen lange zutraute...

VG
Christian