Forum für Geschichte
Wahlen Allgemein 2016: - Druckversion

+- Forum für Geschichte (http://www.forum-geschichte.at/Forum)
+-- Forum: Innen- u. AußenPolitik (/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Europa Allgemein (/forumdisplay.php?fid=41)
+--- Thema: Wahlen Allgemein 2016: (/showthread.php?tid=6920)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31


RE: Wahlen Allgemein 2016: - Flora_Sommerfeld - 04.09.2016 19:37

(04.09.2016 19:25)Sansavoir schrieb:  Bedenklich ist, dass der Wähler nicht mehr zwischen Landes- und Bundespolitik unterscheidet. In Mecklenburg-Vorpommern bekam letztlich Merkel für ihre Flüchtlingspolitik eine Klatsche. Landesthemen wurden kaum bewertet.

Die NPD ist raus aus dem Landtag, mal sehen wie sich die AfD im Landtag macht. Bedauerlich ist, dass die Grünen in die Bedeutungslosigkeit fielen, aber das zeigt auch, dass Themen wie Umwelt, Bildung oder Verbraucherschutz nur noch sekundär sind. Ich kann nur sagen, dass mir das Aufkommen der AfD sauer aufstößt, aber es wundert mich auch nicht, weil die Leute jetzt mutiger geworden sind und sagen, was sie vor ein paar Jahren sich noch nicht trauten.

Ja, in der Tat. Das Flüchtlingsthema und daraus resultieren das Schüren von Angst vor einem alles überragenden Islam fällt auf fruchtbaren Boden und alte nationalistische und völkische Parolen sind wieder Salonfähig und nicht mehr nur Stammtisch.

Auch wenn sich die Wahlbeiteilung auf ca. 60% erhöht hat, sollte dabei auch immer differenziert betrachtet werden. So sind es nur 21% von 60% der 1,6 Mio Bevölkerung in MeckPom.
Komisch ist schon, dass der Osten Deutschland stärker für solche rechts- nationalen politische Ansichten empfänglicher ist.


RE: Wahlen Allgemein 2016: - Allwissend - 04.09.2016 21:06

Irgendwo habe ich mal den Spruch gehört: "Es wiederholt sich immer alles." Die Revoluzzer von gestern sind die Konservativen von heute. Ich werde jetzt mal eine provokante These aufstellen: Die Grünen wurden in den 80ern auch meist gewählt weil es im Prinzip nur 3 Parteien gab; SPD, CDU und die FDP als Mehrheitsbeschaffer. Und sie haben viel Hass abbekommen bis sie sich schließlich bei den Etablierten eingefügt haben. Unter Merkel hat sich die CDU ziemlich der SPD angenähert und die Grünen sind ja mittlerweile auch ein möglicher Koalitionspartner für die CDU. Die AFD steht aber für viele Standpunkte die früher auch in der Union vorherrschend waren. Das sich jetzt eine Partei bildet die solche Kräfte wieder zu den Wahlurnen bringt damit sie ihre Meinung kundtun können ist positiv. Die Alten die früher über die autoritären Altparteien geschimpft haben sollten sich meiner Meinung nach hüten heute die selbe Hetze gegen die AFD zu veranstalten.


RE: Wahlen Allgemein 2016: - Bunbury - 04.09.2016 21:53

(04.09.2016 19:25)Sansavoir schrieb:  Ich kann nur sagen, dass mir das Aufkommen der AfD sauer aufstößt, aber es wundert mich auch nicht, weil die Leute jetzt mutiger geworden sind und sagen, was sie vor ein paar Jahren sich noch nicht trauten.

Nein, genau das tun sie eben nicht. Ja, es gibt ein paar Politiker, die sich hinstellen und Parolen schreien. Aber die Mehrheit derjenigen, die die wählen, sind diejenigen, die jahrelang geschwiegen haben. Und sie schweigen immer noch. Ein kreuzchen machen und andere für sich reden lassen, das ist ja viel bequemer. Und wenn dann der Höcke das ausspricht, was sich die meisten nicht trauen, weil ein übrig gebliebener Restanstand gemischt mit dem ererbten Duckmäusertum sie daran hindert, dann wird ihm beigepflichtet. "Endlich sagt mal einer, was alle denken." Aber sie selbst - sie selbst haben es nicht gesagt....


RE: Wahlen Allgemein 2016: - zaphodB. - 04.09.2016 22:02

Zitat:sollten sich meiner Meinung nach hüten heute die selbe Hetze gegen die AFD zu veranstalten.
Welche Hetze-die einzigen,die Hetze betreiben sind die AFD und Konsorten und dem muss man entgegentreten und zwar ganz entschieden und überall.
Mäkelborg-Vörpommern:
Nicht umsonst führt das Land den Kopf eines Rindviehs im Wappen.und Meck-Pom war für braunes Gedankengut schon immer anfällig- angefangen von dem Mob in Rostock-Lichtenhagen über die 6% für die NPD bei der letzten Landtagswahl bis zum heutigen Ergebnis-
Ich weiß jetzt jedenfalls wo mich meine nächsten Urlaube nicht hinführen werden,- mögen sie dort mit ihrer Seen- und sonstigen Platten glücklich werden am Rand der Scheibe die sie für die Welt halten.

Zitat:"Endlich sagt mal einer, was alle denken."
Das Problem ist ,dass sie nicht denken,denn würden sie denken würden sie dem nicht beipflichten geschweige denn so nen Scheiss wählen.
Und Restanstand kann ich da auch nicht erkennen.


RE: Wahlen Allgemein 2016: - Allwissend - 04.09.2016 23:57

(04.09.2016 22:02)zaphodB. schrieb:  
Zitat:sollten sich meiner Meinung nach hüten heute die selbe Hetze gegen die AFD zu veranstalten.
Welche Hetze-die einzigen,die Hetze betreiben sind die AFD und Konsorten und dem muss man entgegentreten und zwar ganz entschieden und überall.
Mäkelborg-Vörpommern:
Nicht umsonst führt das Land den Kopf eines Rindviehs im Wappen.und Meck-Pom war für braunes Gedankengut schon immer anfällig- angefangen von dem Mob in Rostock-Lichtenhagen über die 6% für die NPD bei der letzten Landtagswahl bis zum heutigen Ergebnis-
Ich weiß jetzt jedenfalls wo mich meine nächsten Urlaube nicht hinführen werden,- mögen sie dort mit ihrer Seen- und sonstigen Platten glücklich werden am Rand der Scheibe die sie für die Welt halten.

Dann fang mit deinen Sanktionen an, stattdessen würde ich mir jedoch eine aussagekräftige Gegendarstellung zu meinen Schilderungen wünschen. Mir ist schon klar das ich mit meinem Beitrag keinen Beifall ernten werde, aber umso weniger sachlich die Kritik wird umso mehr fühle ich mich bestätigt. Und selbst wenn die AFD so schlimm ist wie du sie darstellst, ist es dann nicht ein Versagen der Altparteien? Die müssen in entscheidenden Fragen ganz schön versagt haben wenn eine Partei aus dem nichts solchen Zuspruch bekommt.


RE: Wahlen Allgemein 2016: - zaphodB. - 05.09.2016 01:28

in entscheidenden Fragen ? In welchen denn ?
Und zu Phrasen wie"Die Revoluzzer von gestern sind die Konservativen von heute" erwartest Du ja wohl keine ernsthafte Gegendarstellung
und die Behauptung ,die ie AFD stehe für viele Standpunkte die früher auch in der Union unter Kohl vorherrschend waren stimmt so schlicht nicht, Die bestand nämlich nicht primär aus Alfred Dregger ,dessen Flügel war damals schon in der Minderheit,sondern aus Leuten wie Weizäcker, Geissler,Blühm, Späth,Leisler-Kiep,Süßmuth Vogel etc und die waren durchaus progressiv in manchen Bereichen sogar "linker" als bestimmte konservative WasFlügel der SPD. Und was die Grünen als ein möglicher Koalitionspartner für die CDU betrifft so ist das nicht verwunderlich.Der Realo-Flügel der Grünen und der liberale Flügel der CDU lagen nie weit auseinander-da gab es programmatisch schon immer größere Schnittmengen.
Was die Bauernfänger von der AFD betrifft-sachliche Kritik kann man nur üben gegenüber Leuten,die sachlich Begründetes vorzubringen haben,nicht gegenüber Leuten die durch Halbwahrheiten und Hetzparolen a la Höcke versuchen die Uhr wieder zurück zu drehen-das wäre auch zuviel der Ehre für diese Leute


RE: Wahlen Allgemein 2016: - 913Chris - 05.09.2016 08:41

In der Ex-DDR und besonders in Meck-Pom hat sich seit langem ein Gefühl (!) breit gemacht, nämlich dass man von der Politik vergessen wurde und mit seinen Problemen allein gelassen wurde. Da hat sich gehöriger Frust aufgebaut, und deshalb rennen die Leute dem nach, der grad am lautesten gegen "die da oben" plärrt. Bislang war die "Alternative" für die, die die hergebrachten Parteien (und da gehört im Osten auch die Linke dazu...) nicht wählen wollten, die NPD. Jetzt ist es die AfD.
Ich denke tatsächlich, dass die Lösung, wie die AfD ihren Raketenstart in Meck-Pom schaffen konnte, so einfach ist. Denn so weit ich das sehe, wurde im Osten von Meck-Pom, wo die NPD bis jetzt am stärksten war (in manchen Gemeinden 1/3 der Stimmen!), die AfD besonders gern gewählt...und von der Altersverteilung her haben die 25-60jährigen, die, die eigentlich was aufbauen wollen und aber allzu oft nicht können, verstärkt die AfD gewählt. Aber auch bei den jüngeren als 25 und bei den älter als 60jährigen kommt die AfD auf Zahlen wie die CDU und die Linken. Auch bei denen hat die AfD also inzwischen eine Bedeutung wie die altetablierten Parteien auch...

Warten wir mal ab, wie schnell sich die AfD zerstreitet und was bei der nächsten Landtagswahl los ist. Wiederholt sich dann das Bild von gestern, mache ich mir Sorgen.


RE: Wahlen Allgemein 2016: - Bunbury - 05.09.2016 10:55

(04.09.2016 22:02)zaphodB. schrieb:  
Zitat:"Endlich sagt mal einer, was alle denken."
Das Problem ist ,dass sie nicht denken,denn würden sie denken würden sie dem nicht beipflichten geschweige denn so nen Scheiss wählen.
Und Restanstand kann ich da auch nicht erkennen.

Schade, dass du das Duckmäusertum so unter den Tisch fallen läßt. Das ist nämlich Problemursache....


RE: Wahlen Allgemein 2016: - Dietrich - 05.09.2016 14:03

(04.09.2016 22:02)zaphodB. schrieb:  ... und dem muss man entgegentreten und zwar ganz entschieden und überall

Warum sollte man dem "entgegentreten"?

Das ganze Gerede trifft doch nicht den Kern. Gestern ist die AfD mit rund 21% zweitstärkste Kraft in Mecklenburg-Vorpommern geworden. Es ist daher geboten, dass die Altparteien ihre Positionen überdenken und auf einige Forderungen der AfD einschwenken. Dazu zählt vor allem eine strikte Begrenzung der einreisenden muslimischen Migranten, eine Ausweiseung aller Salafisten, Islamisten und Hassprediger sowie das Ernstsnehmen einer Überfremdung durch den Islam.
Vor der muslimischen Migrantenwelle hatten wir bereits rund 6 Millionen Muslime in Deutschland, heute sind es bereits etwa 7,5 Millionen und es werden ständig mehr. Wenn in Kürze alle muslimischen Männer ihre vielköpfigen Familienclans nachziehen können, wächst die Zahl der Muslime nochmals beträchtlich an.

Dass viele Menschen daher die Gefahr einer Islamisierung Deutschlands sehen, ist sehr verständlich.

Die Forderung nach strikter Begrenzung der Flüchtlingszahl ist somit kein "Rassismus", der der AfD gern angedichtet wird, sondern ein Gebot der Vernunft. Und solang die Regierung nicht konsequent dagegen steuert, wird es eine ständig wachsende AfD in Deutschland geben. Das Wählerpotenzial beträgt wie in Frankreich, Dänemark, Polen. Ungarn oder Schweden etwa 35%, wogegen auf Dauer nicht zu regieren ist.

Das Gerede, die AfD sei völkisch, rassistisch, nationalistisch, antisemitisch und wolle die Frauen als Heimchen am Herd sehen, ist lediglich eine Verunglimpfung der Altparteien, die um ihre Pfründen bei den nächsten Land- und Bundestagswahlen fürchten. Im aktuellen Parteiprogramm der AfD finden all diese Verleumdungen und Schmähungen keine Stütze: Die Forderung nach strikter Begrenzung der Flüchtlinszahl ist kein Rassismus, der Bezug auf ein gesundes Heimatgefühl kein Nationalismus und die Förderung der Familie hat mit "völkisch" nichts zu tun. Das alles sind stets Forderungen konservativer Parteien gewesen, die man exakt so im Programm der CSU nachlesen kann.

Bei der Sonntagsumfrage zur Bundestagswahl 2017 pendelt die AfD gegenwärtig zwischen 10% und 14%. Es wird also Zeit, einige Forderungen der AfD objektiv und ohne Vorbehalte zu prüfen.


RE: Wahlen Allgemein 2016: - Bunbury - 05.09.2016 17:18

Das ganze ist doch eine Scheinkorrelation.
Ja, jeder hierzulande bekommt zu spüren, dass viele althergebrachte Werte nichts mehr gelten.Viele "deutsche" Tugenden sind schlicht verloren gegangen- made in Germany ist nicht mehr, was es mal war.

Seltsam ist nur, dass die Leute Frauen mit Kopftüchern und Männer mit Bärten sehen und denken, die seien schuld daran, dass diese Werte verloren sind.

Wenn ich die türkischen Putzfrauen mit ihren Kopftüchern in die FIS zum Putzen laufen sehe, dann frage ich mich, warum es- auch hier im Ortsverband der AfD- so viele gibt, die diese Frauen als Bedrohung sehen. Der koreanische Manager dagegen, der seine Kinder in die FIS schickt, für drei Jahre hier ist, sich überhaupt nicht um unsere Gewohnheiten kümmert, sondern in seinen Abteilungen Entscheidungen trifft, die überhaupt keine Rücksicht auf deutsche Gewohnheiten nehmen, wird willkommen geheißen, weil er Geld mitbringt.
FDie drei machtlosen Putzfrauen, die für wenig Geld schuften, sind also für einen Verlust an deutschen Werten verantwortlich. Der koreanische Manager hat damit natürlich nichts zu tun...

Seltsame Logik...


RE: Wahlen Allgemein 2016: - Dietrich - 05.09.2016 18:45

(05.09.2016 17:18)Bunbury schrieb:  Wenn ich die türkischen Putzfrauen mit ihren Kopftüchern in die FIS zum Putzen laufen sehe, dann frage ich mich, warum es- auch hier im Ortsverband der AfD- so viele gibt, die diese Frauen als Bedrohung sehen.

Niemand sieht die "türkische Putzfrau" als Bedrohung.

Wohl aber die inzwischen auf etwa 7,5 Millionen angewachsene muslimische Minderheit, die durch Familiennachzug der aktuellen Masseneinwanderung weiterhin beträchtlich steigen wird. Schon jetzt bilden sich in vielen Städten muslimische Parallelgesellschaften, in Berlin leben ganze Straßenzüge bereits unter der Scharia. Duisburg-Marxloh ist inzwischen unregierbar geworden, ähnlich sieht es anderswo aus. http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Panorama/d/7159570/wie-ein-deutscher-stadtteil-zur--no-go-area--wurde.html

Das sind doch die wahren Probleme und nicht die "türkische Putzfrau".


RE: Wahlen Allgemein 2016: - zaphodB. - 05.09.2016 19:45

in dem Moment,wo die AFd gegen eine bestimmte Bevölkerungsgruppe aufgrund ihrer Religion hetzt steht sie eben gerade nicht mehr auf dem Boden des Grundgesetzes.
Im Übrigen :7,5 Millionen von 85 Millionen sind jetzt schon rein zahlenmäßig weder eine Überfremdung noch eine Bedrohung- und dass ganze Straßenzüge bereits unter der Scharia.leben sollen und unregierbar sind ist schlicht propagandistischer Quark der AfD.
Ich kenne nebenbei gesagt keine Gegend in Deutschland,wo ich nicht unbelästigt im Minirock durchlaufen könnte ohne dass man mich steinigt Wink
Fakt ist doch,dass der Großteil der Muslime hierzu Lande durchaus integriert ist und auch integrationsfähig und -willig ist .
Was anderes ist es bei sozialen Brennpunkten und kriminellen Banden-da gibt es Parallelgesellschaften und es ist auch klar warum -die profitieren davon.Nur solche Phänomene gibt es unter den entsprechenden sozialen Rahmenbedingungen eben nicht nur bei Muslimen sondern auch bei Leuten vom Balkan ,Osteuropäern und Deutschrussen und ich kann dir auch Gegenden zeigen ,wo es diese Parallelgesellschaften bei Deutschen der XXX-ten Generation gibt, die bis heute nicht in die Gesellschaft integriert sind., (. Der braune Mob in Freithal in Sachsen zum Beispiel oder in Rostock-Lichtenhagen ). Asoziale Viertel gab es in Großstädten und Ballungsgebieten schon in der Adenauer-Aera.
Die Integrationsfrage hängt primär von den sozio-ökonomischen Rahmenbedingungen ab ,nicht vom religiösen oder ethnologischen Background.


RE: Wahlen Allgemein 2016: - Dietrich - 05.09.2016 20:06

(05.09.2016 19:45)zaphodB. schrieb:  in dem Moment,wo die AFd gegen eine bestimmte Bevölkerungsgruppe aufgrund ihrer Religion hetzt ....

Die AfD "hetzt" nicht, sondern benennt klar Tatsachen.
Die werden leider von den Altparteien verschwiegen oder geschönt.

(05.09.2016 19:45)zaphodB. schrieb:  Im Übrigen :7,5 Millionen von 85 Millionen sind jetzt schon rein zahlenmäßig weder eine Überfremdung noch eine Bedrohung-

Angesichts der Reproduktionsrate muslimischer Frauen (1,8-2,0) und dem zu erwartenden Familiennachzug ganzer muslimischer Clans haben wir in 30 Jahren einen muslimischen Kanzler und eine demografische muslimische Vorherrschaft.

(05.09.2016 19:45)zaphodB. schrieb:  und dass ganze Straßenzüge bereits unter der Scharia.leben sollen und unregierbar sind ist schlicht propagandistischer Quark der AfD.

Scharia in Deutschland und Berlin. https://www.youtube.com/watch?v=O_fTgneqFho

(05.09.2016 19:45)zaphodB. schrieb:  Fakt ist doch,dass der Großteil der Muslime hierzu Lande durchaus integriert ist und auch integrationsfähig und -willig ist .

Fakt ist, dass die Türken in Deutschland eine - wenn auch stille - Parallelgesellschaft bilden. Sie leben unter sich, lesen keine deutschen Bücher, sehen türkisches TV über die Schüssel, gehen in kein deutsches Theater. Das ist die Realität - einmal abgesehen von wenigen Vorzeigetürken in Politik und Medien. Ein Callcenter hat mir berichtet, dass die Türkinnen zu Hause kaum der deutschen Sprache mächtig sind. Und das nach vielen Jahren.

(05.09.2016 19:45)zaphodB. schrieb:  Die Integrationsfrage hängt primär von den sozio-ökonomischen Rahmenbedingungen ab ,nicht vom religiösen oder ethnologischen Background.

Die Integrationsfrage hängt von der Integrationswilligkeit und der Integrationsfähigkeit ab. Die ist nur bei einem kleinen Teil der einströmenden Muslime gegeben. Sie kommen alle aus frauenfeindlichen patriarchalischen Clans, zudem antisemitisch geprägt. Es gelingt nur unzureichend. das jemals aufzubrechen.


RE: Wahlen Allgemein 2016: - Suebe - 05.09.2016 20:08

(05.09.2016 18:45)Dietrich schrieb:  
(05.09.2016 17:18)Bunbury schrieb:  Wenn ich die türkischen Putzfrauen mit ihren Kopftüchern in die FIS zum Putzen laufen sehe, dann frage ich mich, warum es- auch hier im Ortsverband der AfD- so viele gibt, die diese Frauen als Bedrohung sehen.

Niemand sieht die "türkische Putzfrau" als Bedrohung.

Wohl aber die inzwischen auf etwa 7,5 Millionen angewachsene muslimische Minderheit, die durch Familiennachzug der aktuellen Masseneinwanderung weiterhin beträchtlich steigen wird. Schon jetzt bilden sich in vielen Städten muslimische Parallelgesellschaften, in Berlin leben ganze Straßenzüge bereits unter der Scharia. Duisburg-Marxloh ist inzwischen unregierbar geworden, ähnlich sieht es anderswo aus. http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Panorama/d/7159570/wie-ein-deutscher-stadtteil-zur--no-go-area--wurde.html

Das sind doch die wahren Probleme und nicht die "türkische Putzfrau".



hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

Wenn ihr euch mit der Geschichte der Deutschen in Amerika befasst, werdet ihr auf ganz erstaunliche Paralellen stossen.

So um 1880 herum ärgern sich die Yankees ganz fürchterlich über die "Bindestrich-Amerikaner"
denn
ganze Straßenzüge waren "fest in deutscher Hand" andere in irischer usw. usf.
die kamen, waren anderer Religion, (so lange ist es noch gar nicht her, da waren irgendwelche Details der verschiedenen christichen Bekenntnisse in der Wahrnehmung so unübersteigbar, wie heute der Islam)
haben nur unverständlich deutsch geplappert.... die allerbesten Jobs haben sie weggeschnappt.
usw. usf.

Haymarket Riot ist vielleicht ein Begriff. Der Anlass für den Arbeiterfeiertag 1. Mai!
In der Folge des Haymarket Riot werden per Justizmord 6 Männer gehenkt.
Sie waren mit absoluter Sicherheit völlig unschuldig.
Deutsche Einwanderer.

Über solche Hexenjagden sollten wir doch heute erhaben sein.


RE: Wahlen Allgemein 2016: - Flora_Sommerfeld - 05.09.2016 20:54

(05.09.2016 20:06)Dietrich schrieb:  Angesichts der Reproduktionsrate muslimischer Frauen (1,8-2,0) und

Na dann nicht groß Rumlabern, lieber fleißig vögeln fürs deutsche Vaterland .... Lol


RE: Wahlen Allgemein 2016: - Bunbury - 05.09.2016 21:32

(05.09.2016 20:06)Dietrich schrieb:  Fakt ist, dass die Türken in Deutschland eine - wenn auch stille - Parallelgesellschaft bilden. Sie leben unter sich, lesen keine deutschen Bücher, sehen türkisches TV über die Schüssel, gehen in kein deutsches Theater. Das ist die Realität - einmal abgesehen von wenigen Vorzeigetürken in Politik und Medien. Ein Callcenter hat mir berichtet, dass die Türkinnen zu Hause kaum der deutschen Sprache mächtig sind. Und das nach vielen Jahren.

Da muss ich schmunzeln. Ich habe sofort meine Ex- Schwiegermutter vor Augen und ihre Freundinnen.
Sind nur keine muslimischen Türkinnen.
Sondern evangelische bzw orthodoxe Serbinnen...

(05.09.2016 20:06)Dietrich schrieb:  
(05.09.2016 19:45)zaphodB. schrieb:  Die Integrationsfrage hängt primär von den sozio-ökonomischen Rahmenbedingungen ab ,nicht vom religiösen oder ethnologischen Background.

Die Integrationsfrage hängt von der Integrationswilligkeit und der Integrationsfähigkeit ab. Die ist nur bei einem kleinen Teil der einströmenden Muslime gegeben. Sie kommen alle aus frauenfeindlichen patriarchalischen Clans, zudem antisemitisch geprägt. Es gelingt nur unzureichend. das jemals aufzubrechen.

Dietrich, das ist ein Vorurteil. Zaphod hat hier absolut recht.
Ich bin in einer Gemeinde aufgewachsen (dem hessischen Dietzenbach), in der alle Ausländer Anfang der 70 er Jahre in Ghettos zusammengepfercht wurden. Ja, da hat es in der Tat die Zustände gegeben, die du beschreibst. Und solange ich dort wohnte, hätte ich dir absolut recht gegeben.
Nach dem Studium bin ich in eine andere Gemeinde gezogen. Dort hat man die Anfang der 70 er Jahre gekommenen Muslime nicht in Ghettos zusammengepfercht, sondern sie über die Stadt verteilt. Sie haben sich wunderbar integriert. Die Namen klingen ein bißchen fremd, und sie essen Geflügelmortadella statt normaler Mortadella. Das war es aber auch schon...
Wir haben es heute ein Stück weit in der Hand, wie unser Leben in 30 Jahren aussieht. Angst und Ablehnung erzeugen Angst und Ablehnung. Zwangsläufig...


RE: Wahlen Allgemein 2016: - Flora_Sommerfeld - 05.09.2016 21:53

Ich finde die aufgeblasene Bemerkung der Petry lustig, dass die Wahl das Ende der CDU eingeläutet hat.

Vielleicht sollte der Frau mal jemand eine kleine Rechnung aufzeigen.

Also, MP hat 1,6Mio Einwohner, Wahlberechtigt sind ca. 1,4Mio. Davon haben 60% gewählt, sind also 840T Bürger. Und davon haben 21% die AfD gewählt. Das sind also 176.400 Bürger.

In BW haben wir 10,51Mio Einwohner, Wahlberechtigt sind ca. 7,8Mio. Davon haben 70% gewählt, sind also 5,46Mio. Und davon haben 15% die AfD gewählt. Das sind 819.000 Bürger.
(Ich hoffe, ich habe richtig gerechnet oder keinen Furz im Gedankengang ...)

Wieso sollten jetzt um Himmelswillen, die geringe Anzahl an AfD Wählern das Ende der CDU einleiten, wenn doch in BW viel mehr die AfD gewählt haben?


RE: Wahlen Allgemein 2016: - zaphodB. - 06.09.2016 11:45

Zitat:Die AfD "hetzt" nicht, sondern benennt klar Tatsachen.

Klar,Dietrich und Du glaubst auch an die Klapperstorch und den Osterhasen Big Grin
Wenn die AFD Tatsachen klar benennen würde hätte sie z.B. zugeben müssen, dass von "Überfremdung" in Mecklenburg-Vorpommern nicht die Rede sein kann,weil der Ausländeranteil da bei knapp über 4 % liegt und sich zahlenmäßig im Ländervergleich die wenigsten Ausländer hier aufhalten.
Das,was sie dazu verlauten lies hörte sich allerdings völlig anders an.

Bunbury,richtig genau an den Starkenburgring in Dietzenbach ,den Ben-Gurion-Ring in Bonames, die Trumpen in Worms oder die Benz-Barracken in Mannheim hab ich u.a. gedacht. nur,diese sozialen Brennpunkte bestehen seit den 60ern, teilweise sogar bereits seit Kriegsende oder noch früher
Zu dem Thema Kriminalität,Parallelgesellschaften und soziale Ausgrenzung ist mir übrigens folgender Artikel über ein Dorf im Pfälzer Wald in die Hände gefallen:
Zitat:http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-44435686.html



RE: Wahlen Allgemein 2016: - Bunbury - 06.09.2016 12:22

(06.09.2016 11:45)zaphodB. schrieb:  Bunbury,richtig genau an den Starkenburgring in Dietzenbach ,den Ben-Gurion-Ring in Bonames, die Trumpen in Worms oder die Benz-Barracken in Mannheim hab ich u.a. gedacht. nur,diese sozialen Brennpunkte bestehen seit den 60ern, teilweise sogar bereits seit Kriegsende oder noch früher
Zu dem Thema Kriminalität,Parallelgesellschaften und soziale Ausgrenzung ist mir übrigens folgender Artikel über ein Dorf im Pfälzer Wald in die Hände gefallen:
Zitat:http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-44435686.html

Wobei man zugeben muss, dass sich zumindest in Bezug auf den Starkenburgring (der inzwischen nicht mehr so heißt), einiges verbessert hat. Man hat dort in die Sozialarbeit einiges an Geld gesteckt, und die Zustände haben sich verbessert.
Ursache des ´Ganzen war eine städtishe Fehlplanung. Ende der 60 er Jahre hat man gigantische Wohnblocks errichtet, gedacht für Fabrikarbeiter in Offenbach und Frankfurt. (Deswegen gibt es dort auch extrem breite Zufahrtstraßen, deren Erhaltung die Gemeinde ziemlich viel Geld kostet.) Diese Wohnblocks wurden zunächst nicht ausreichend bezogen, weshalb man sie mit "die ersten drei monate mietfrei" bewarb. Die ersten, die einzogen, waren deutsche Sozialhilfeempfänger. Dann kamen die ausländischen Gastarbeiter, später die anderen. Die Eltern mehrer meiner Klassenkameraden lebten dort, als sie nach Deutschland kamen- ihrer aller Ehrgeiz war, dort so schnell wie möglich weg zu kommen, in eine bessere Wohngegend mit schöneren Wohnungen zu ziehen. Nicht bei allen ist dieser Wunsch in Erfüllung gegangen....


RE: Wahlen Allgemein 2016: - Dietrich - 06.09.2016 14:36

(06.09.2016 11:45)zaphodB. schrieb:  Wenn die AFD Tatsachen klar benennen würde hätte sie z.B. zugeben müssen, dass von "Überfremdung" in Mecklenburg-Vorpommern nicht die Rede sein kann,weil der Ausländeranteil da bei knapp über 4 % liegt und sich zahlenmäßig im Ländervergleich die wenigsten Ausländer hier aufhalten.

Dass der Flüchtlingsanteil in MV winzig ist, ist eine Binsenweisheit.

Dennoch haben viele Menschen dort über den Tellerrand gesehen und die verfehlte Flüchtlingspolitik der Regierung im Blick gehabt. Die Masseneinwanderung, zehntausende unregistrierte Muslime, Zweifel an der Integration und nach wie vor offene Grenzen haben zu 21% AfD-Wählern geführt.
Es waren allso bundespolitische Themen zur Flüchtlingsfrage, die die Bevölkerung mobilisierten und keine landespolitischen. Das hat u.a. auch der Linken gewaltige Einbußen beschert, die mit ihrer "sozialen Gerechtigkeit" nicht durchdringen konnte.

Man darf gespannt sein, wie das in Kürze bei der Berlin-Wahl aussehen wird, wo die AfD gegenwärtig zwischen 10% und 15% schwankt.