Forum für Geschichte
USS Lexington entdeckt - Presseschau - Druckversion

+- Forum für Geschichte (http://www.forum-geschichte.at/Forum)
+-- Forum: Moderne (ab 1900) (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Drittes Reich, Zusammenbruch des Versailler Systems und Zweiter Weltkrieg (/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: USS Lexington entdeckt - Presseschau (/showthread.php?tid=7837)



USS Lexington entdeckt - Presseschau - Suebe - 06.03.2018 16:22

Die USS Lexington, im Mai 1942 gesunkener Flugzeugträger wurde in 3.000m Tiefe entdeckt

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/uss-lexington-wrack-des-us-flugzeugtraegers-vor-australien-entdeckt-a-1196657.html

aus dem Link
Zitat:Acht Schiffe wurden bei den Gefechten versenkt, 1600 Soldaten kamen ums Leben. Die Amerikaner büßten den Flugzeugträger "Lexington" ein, das Schiff sank am 8. Mai 1942 auf den Grund des Pazifik.

Nun hat ein Suchschiff des Microsoft-Gründers Paul Allen das Wrack entdeckt. Der Fundort im sogenannten Korallenmeer liegt 800 Kilometer vor der Ostküste Australiens.



RE: USS Lexington entdeckt - Presseschau - Arkona - 06.03.2018 18:46

Ist zwar völlig OT, aber das hat er bestimmt mit seiner Luxusyacht gemacht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Octopus_(Yacht)
Vor ein paar Jahren lief uns das Schiff mal im Fehmarnbelt über den Weg, damals eine gute Gelegenheit zu Fotos.


RE: USS Lexington entdeckt - Presseschau - Suebe - 20.03.2018 12:40

Nun wurde der nächste Fund bekannt gegeben

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/uss-juneau-us-kriegsschiff-aus-2-weltkrieg-entdeckt-a-1198916.html

zum Schiff selbst ist der SPO-Artikel allerdings wenig weiterführend,
deshalb noch wiki

https://de.wikipedia.org/wiki/USS_Juneau_(CL-52)